[Traduzione in corso...]
Hi,
ich habe vor drei Wochen den ZR bei meinem AXR gewechselt.
Darüber wollte ich eine Dokumentation erstellen und einige Bilder vom ZR Treib an meinem Ersatzmotor machen, da Fotos im Motorraum schlecht zu machen sind (besonders beim Quermotor). Als ich den oberen und mittleren ZR Schutz entfernt habe, entdeckte ich jedoch das beide Riementriebe alles andere als gleich sind.
Der ZR wurde beim PD immer über ein Hydraulisches Spannelement mit einer Spannrolle gespannt. So war es beim AJM und auch bei meinem aktuellen AXR (im Bild links). Doch bei meinem AXR Ersatzmotor fehlt dieses Hydraulische Spannelement (im Bild rechts). Es ist in der Spannrolle integriert. Die Umlenkrolle ist etwas weiter nach unten gewandert, was den Weg des Freilaufenden ZRs etwas verkürzt und so möglicherweise den Verschleiß mindert.
Also hab ich mir die Contitech Synchrobelt AT Liste gegriffen und durchforstet.
Siehe da, ab Motornummer AXR010001 wird ein neuer ZR Kit verbaut. Leider steht da nicht das Einführungsdatum des neuen ZRs. Doch die Motoren ATD, ASZ und ARL werden mit dem Datum 01/03 mit dem neuen ZR Kit angegeben.
VW gibt eine generelle Freigabe zum 120tkm Intervall ab MJ04 (also etwa Mitte 2003). Daher meinem Vermutung das diese Freigabe mit dem neuen ZR Treib (wie im Bild rechts zu erkennen ist) zusammenhängt.
Anhand der Conti Liste kann man übrigens auch noch die AJM ZR Misere erkennen (60tkm Wechselintervall). Ab Motornummer AJM185671 wurde eine neue Spannrolle und ein neuer Hydraulischer Spanner verwendet. Damit erhöhte sich das Wechselintervall (wieder) auf 90tkm.
Da die Einbauteile nicht gegeneinander Tauschbar sind, müssten die Motorblöcke geändert worden sein (Schaubenaufnahmen). Beim AJM liegt der Bruch also bei Motornummer 185670 und beim AXR bei 010000
Kann das jemand anhand der ET Listen bestätigen?