| Autore |
Messaggio |
kapernaum Ospite
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN
|
23-02-2005, 14:59 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Cita |
|
Ciao appassionati,
in realtà, questo avrebbe dovuto essere un rapporto di esperienza (molto positivo) sull'aggiornamento a corpi farfallati da 216 mm, ma è andata diversamente. Sono davvero disperato...
Non ho trovato nulla di simile...
Il sabato scorso ho sostituito i miei corpi farfallati, tutto è andato senza problemi,
ha ripreso immediatamente, tutto sigillato, tutto ok, sono stato molto contento del reale aumento di prestazioni.
Poi ho fatto altri 50 km, tutto sigillato.
Il domenica ho percorso 150 km sull'autostrada, ha funzionato alla perfezione con i nuovi corpi farfallati, nessun problema, ha raggiunto i 205 (invece di 190 in precedenza), secondo il tachimetro.
Il lunedì è arrivato il risveglio. 'Ho notato un rumore strano durante la saldatura, ho aperto il cofano e ho scoperto una perdita di compressione al secondo cilindro (da sinistra). Da lì è uscito un fumo denso e la testa del cilindro era danneggiata. Ho comprato una nuova guarnizione, ho pulito tutto e ho stretto il supporto della valvola a 25 Nm.
Dopo, ha funzionato perfettamente, ma stamattina ho semplicemente aperto il tappo di riempimento dell'olio per scherzo, e ora c'è un'alta pressione (probabilmente gas di scarico). Il tappo si muove quando lo lascio cadere e gocciola un po' d'olio.
Il livello dell'olio è ok, non ha consumato olio durante la guida.
Non fa rumori o fumo.
Sul 'Puff' è un olio a film d'olio.
L'acqua di raffreddamento non ha odore di gas di scarico.
Sembra funzionare correttamente, almeno così mi sembra, senza perdite di potenza.
La cosa peggiore che temo è:
Guarnizione della testata deformata?
Fessure nella testata?
Testata deformata?
Per quanto riguarda la pressione eccessiva, l'ho notata solo oggi per caso, l'ho testato l'ultima volta circa qualche migliaio di chilometri fa...
Altrimenti, l'auto (prima della sostituzione dei iniettori) funzionava molto bene, l'unico problema era una leggera oscillazione della pressione del turbo a pieno carico (fino a 1,3 bar, poi oscillazioni della pressione del turbo tra 0,7 e 1,1 bar) negli ultimi tempi, però, è diventato più frequente.
Spero che queste informazioni siano sufficienti, sono davvero disperato...
Cosa ne pensate, cosa sta succedendo?
Saluti
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/04/2002 Messaggi: 11058 Karma: +18 / -0 Località: Saarland 2023 MG ZS Supporto Premium
|
23-02-2005, 15:51 Oggetto: Re: Problemi dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Cita |
|
kapernaum ha scritto: | | "Al mattino, mentre stavo lavorando al motore, ho sentito un rumore strano. Ho aperto il cofano, ho notato una perdita di compressione al secondo cilindro (da sinistra). Da lì è uscito un fumo denso e la testa del cilindro era danneggiata. Ho comprato una nuova guarnizione, ho pulito tutto e ho stretto il supporto della valvola a 25 Nm." |
Controlla comunque attentamente se tutte le valvole sono effettivamente sigillate, ad esempio con olio motore, che puoi iniettare attraverso una siringa con ago nello spazio tra la valvola e la sede, e poi controllare la presenza di bolle durante il funzionamento del motore.
I 25 Nm di coppia raccomandati sono, a mio parere, decisamente insufficienti. Ho dovuto applicare una coppia molto maggiore per evitare la formazione di bolle.
Citazione: | | Dopo, ha funzionato perfettamente di nuovo, ma stamattina ho semplicemente aperto il tappo del serbatoio dell'olio per scherzo; ora c'è un'enorme pressione (probabilmente gas di scarico) e il tappo si muove se lo si lascia, e gocciola un po' di olio. |
A mio parere, non ci sono ancora motivi di preoccupazione.
Anche il test con la lamella gonfiata ha dato risultati apparentemente allarmanti nel nostro ALH, con circa 30.000 km, ma altrimenti il motore funziona in modo eccellente (consumo, prestazioni).
Citazione: | Ho paura del peggio:
Guarnizione della testata deformata?
Presenza di bolle nell'attacco della testata?
Testata deformata? |
Es ci sono chiaramente altri sintomi (olio e acqua che si mescolano, ecc.). Aspetterei questi sintomi e, nel frattempo, non mi preoccuperei troppo. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
Georg-TDI Ospite
|
23-02-2005, 16:04 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Fliegt der Deckel weg, oder hüpft er nur?
Wenn er im LL nur rumhüpft ist es normal, und dass da bisschen Öl rausspritzt ist auch kein großes Thema.
(meiner Erfahrung nach ist das ganze stark temperatur- und verschleißabhängig)
Alles ist Definitionssache, deshalb würde eine detaillierte Beschreibung uns weiter helfen.
Ansonsten ist dir der Düsentuning doch gut gelungen, oder?
Der AHU ist thermisch nicht für 216-Düsen ausgelegt, deshalb würde ich ihn langfristig nicht zu doll überfordern, sonst sind von dir angesprochene Schadensmerkmale nicht mehr weit!
EDIT: Ulf war mal wieder schneller
Gruß, Georg |
|
| Torna su |
|
 |
kapernaum Ospite
|
23-02-2005, 16:22 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hallo!
Danke für die Informationen /Ratschläge!
Mich hat heut morgen halt nur die nakte Panik ergriffen, da ich weiss, dass er früher mal (weiss nicht mehr so genau wann ich das letzte mal den Öldeckel bei laufenden Motor offen hatte) nicht so viel rausgeblasen hat... Da hatte ich das P in den Augen weil ich sofort auf solche unangenehmen Gedanken kam.
Dazu schreibe ich zur Zeit auch noch Diplomarbeit, das reduziert meinen Stress meine sofortige Panik nicht grade
Ich werde nachher mal genau prüfen wieviel er er rausbläst und mal Öl an die Düsenschäfte spritzen...
Die Düsentauschaktion an sich war wirklich kein Problem, ESP war sofort (mit lockeren Muttern) nach ca 3sek entlüftet und er lief auch mit Kompressionleck ganz normal (bis auf das leise Pfeiffgeräuch... |
|
| Torna su |
|
 |
kapernaum Ospite
|
23-02-2005, 20:30 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Guten Abend,
da bin ich nochmal!
Also habe eben nochmal getestet (1x motor= ausgekühlt, 1x= Betriebstemp)
Also der Deckel hüpft nur ein wenig (hebt sich ca 0,5cm vom Ventildeckel (kalt wie warm), er 'tanzt' sozusagen auf dem Ventildeckel...
Der Gasaustoss ist gleichmässig von allen 4 Töpfen (soweit ich das beurteilöen konnte, aber nur von einem war es nicht)
Habe den Test mit einem DinA4 Blatt gemacht, an der Ventildeckeldichtung mit einem Finger festgehalten, es wird ca 10-15cm hochgeblasen (Blatt war danach kaum voll Ölspritzer, heute morgen war es viel extremer)
^^^Dieses Verhalten warm wie kalt.
Danke, für den Tip mit dem Öl am Düsensitz, Ulf!
Die Düse mit dem NHG blubbert am Zylinderkopfschaft minimal, ergo ziehe ich morgen nochmal den Düsenhalter um 30Grad nach, anonsten baue ich die auch nochmal aus, reinige den Düsensitz nochmal penibelst und dichte sie nochmal neu ab...Hätte ich diesen Trick schon vorher gehabt, hätte ich eine Nacht mehr ruhiger in meinem Leben schlafen können
Maschine springt direkt auf der ersten Kompression an, kein schütteln oder sonstiges
Ebenfalls kein Russ/Qualm/blaue oder weisse Fahne während des Kaltstarts und bei der Fahrt auch keine Sichtbare Fahne oder ähnliches...
Werde mal den Hoppeltest machen wegen der Kompression oder mal bei Bosch die Kompression messen lassen..
Bei denen war ich übrigens gestern zum Schraubennachziehen (mein Drehmomentschlüssel schlummert 150km weit weg in der Werkezugkiste) der Dieselmeister wollte mich zu einem Motoreninstandsetzer schicken, er meinte, der Kopf wäre hin, der Düsensitz müsste neu ausgebohrt werden (Ich wollte das nicht glauben, aber danach hatte ich trotzdem Panik)
Die Schalldämmung an der Motorhaube ist voll mit Öl und Russ, ich denke also das ich einige Zeit so gefahren bin (minimum 75km recht schnell auf der Bahn.)
..Aber die Leistung war da, wie gesagt er ging ab wie Schmitz Katze....
Nach euren beiden Statements bin ich wieder etwas beruhigter (sonst hätte ich diese Nacht wieder einen schlaflose)
Gruss |
|
| Torna su |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/04/2002 Messaggi: 11058 Karma: +18 / -0 Località: Saarland 2023 MG ZS Supporto Premium
|
23-02-2005, 20:47 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] kapernaum ha scritto: | | Die Düse mit dem NHG blubbert am Zylinderkopfschaft minimal, ergo ziehe ich morgen nochmal den Düsenhalter um 30Grad nach, anonsten baue ich die auch nochmal aus, reinige den Düsensitz nochmal penibelst und dichte sie nochmal neu ab... |
Wisch mal das Montageloch im ZK mit einem Wattestäbchen o.ä. aus.
Bei längeren Undichtigkeiten könne Abgase offenbar kleine, mehr oder weniger radial verlaufende Kanäle ins Alu "schneiden", und man kriegt den Sitz ohne Nacharbeiten nie mehr ganz dicht.
Ich hatte mal so einem Fall und habe mir einen "Düsensitz-Schleifer" gebaut. Mit einem Stückchen Naßschleifpapier auf den rundgefeilten Schraubenkopf geklebt hab ich die eingeschnittenen Kanäle ausgeschliffen, bis sie nicht mehr zu erkennen waren (und mit einem schmalem Schraubenzieher beim vorsichtigen Drüberziehen auch keine "Hänger" mehr spürbar waren), und dann war die Düse auch bei normalen Anzugsmomenten wieder dicht . . .
@Rainer:
eigentlich wollte ich hier noch ein Foto meines "Werkzeuges" als Attachment reinstellen, aber das System sagt
Citazione: | | Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 5 MB erreicht |
Könnte das evtl. an dem LDA-Foto-Fachartikel liegen?
Kann man die Grenze irgendwie nach oben verschieben? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Ultima modifica il 23-02-2005, 21:33, modificato 1 volta in totale.
|
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
dieselschrauber Administrator

Iscritto il: 12/04/2002 Messaggi: 18044 Karma: +791 / -0 Località: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
23-02-2005, 21:08 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi Ulf,
eigentlich gibt es pro User gar keine Beschränkung, aber 5MB ist die maximalie Größe eines einzelnen Bildes.
Bild einfach als JPG/PNG in geringerer Auflösung nochmal probieren?
Ein raufsetzen der Grenzen macht IMHO keinen Sinn, stell Dir mal vor ein armer Tropf mit Modem will Dein Bild ansehen und wartet dann minutenlang bis irgendwas passiert...
Grüße, Rainer |
|
| Torna su |
Profilo MP WWW Garage |
 |
ulf Profi-Schrauber

|
23-02-2005, 21:14 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Rainer K. ha scritto: | | eigentlich gibt es pro User gar keine Beschränkung, aber 5MB ist die maximalie Größe eines einzelnen Bildes. |
Tja, eben hatte es ~ 270 kB, jetzt habe ich es auf 107 kB geschrumpft.
Und es geht trotzdem nicht -> die gleiche Fehlermeldung kommt nochmal
Edit: ich maile Dir mal das Bild, vielleicht kannst Du es ja einbauen.
Aber nicht laut lachen . . .
Edit 2: ich erinnere mich gerade, daß das Schmirgelleinen wohl doch eher ein Stückchen Naßschleifpapier war - aber fragt mich jetzt nicht mehr nach der Körnung  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
kapernaum Ospite
|
23-02-2005, 21:27 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Da bin ich ja gespannt wie das Ulf'sche Schleifinstrument aussieht  |
|
| Torna su |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
24-02-2005, 7:14 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] kapernaum ha scritto: | Da bin ich ja gespannt wie das Ulf'sche Schleifinstrument aussieht  |
Rainer hat es erstmal da geparkt:
 Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
wolfi_b Profi-Schrauber

Supporto
|
24-02-2005, 9:56 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Und was hast du mit dem Schleifstaub gemacht? 1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
kapernaum Ospite
|
24-02-2005, 13:08 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hallo Ulf,
das sieht wirklich sehr interessant aus!
1) Wie hast du denn das Schmiergelpapier (Leinen) an der Schraubenspitze befestigt?
2) Da ich mich gleich mal um die 2.lockere Düse kümmern wollte, wollte ich mal fragen, ob du noch einen Geheimtip hast, wie man den Düsenstock möglichst grade in der Halterung arretiert-ausrichtet...
Gruss |
|
| Torna su |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
24-02-2005, 19:17 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] kapernaum ha scritto: | | 1) Wie hast du denn das Schmiergelpapier (Leinen) an der Schraubenspitze befestigt? |
Mit hundsgewöhnlichem Pattex
Citazione: | | 2) Da ich mich gleich mal um die 2.lockere Düse kümmern wollte, wollte ich mal fragen, ob du noch einen Geheimtip hast, wie man den Düsenstock möglichst grade in der Halterung arretiert-ausrichtet... |
Dünnes Klebeband um die Düse wickeln, in der Höhe der Loch-Oberkante des ZK.
Und zwar soviel, daß die Düse grade "saugend" in das Loch paßt.
Citazione: | | Und was hast du mit dem Schleifstaub gemacht? |
Mit einem öligen Lappenstück um einen dünnen Schraubenzieher rausgewischt.
Die evtl. paar weichen Alustäubkörnchen im Motor haben mich nicht weiter gekratzt. Und den AFN auch nicht, er lief genauso wie vorher . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
Albrecht Profi-Schrauber

Iscritto il: 12/05/2002 Messaggi: 284 Karma: +10 / -0 Località: DD
Supporto
|
24-02-2005, 21:06 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Leute Leute,
eh ich den Dreck gemütlich in den Motor rieseln lasse und Zylinder und Turbo sandstrahle, würde ich lieber ein paar Kilometer fahren bis der Ruß alles schön von alleine abgedichtet hat
Zum blow by am Ventildeckel: Jeder Motor (auch ein gut eingelaufener) produziert blow by Gase. Die angesprochenen Messmethoden haben NULL Aussagekraft. Warum die Aufregung wenn das Auto gut anspringt und auch sonst alles normal ist? Wenn ein Kolben durch ist merkt man das garantiert auch anders
mfG
Albrecht 01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
ulf Profi-Schrauber

|
24-02-2005, 21:24 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Albrecht ha scritto: | eh ich den Dreck gemütlich in den Motor rieseln lasse und Zylinder und Turbo sandstrahle, würde ich lieber ein paar Kilometer fahren bis der Ruß alles schön von alleine abgedichtet hat |
Tsts . . . Alustaub von ~ 600er Schleifpapier hat für mich bei weitem noch keine Sandstrahl-Qualitäten.
Und wenn Ruß einen Düsensitz fein-abdichten würde, hätten bei mir bei der Ölprobe mehrere 100 km nach dem Düsentausch keine Bläschen mehr hochkommen dürfen . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
kapernaum Ospite
|
24-02-2005, 22:46 Oggetto: Disastro dopo la sostituzione degli iniettori (perdita di compressione) |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Guten Abend!
So,wollte mich nur noch mal kurz zurückgemeldet haben. Habe heute die Düse mit dem NHG nochmal ausgebauta, alles blitzeblank gemacht und mit neuen Dichtring einbebaut, alles dicht. Die alten kupferdichtringe sahen übrigens recht interessant aus durch die Lecks, sie waren nach weniger als 200km bereits deutlich-rot-gelb oxidiert und angefressen(von der Farbe her sah es nach Schwefel aus) Nach mehren Tests mit aufgesprühten Öl auf die Dichtfläche scheint alles dich zu sein  Ich denke nicht, dass der Motor irgendwelche Schäden davongetragen hat... (Bis darauf das er nun so ölig ist wie ein alter Schiffsdiesel  )
*Klopf auf Holz*
Werde ich jetzt genau im Auge behalten...
Noch mal vielen Dank für die guten Ratschläge, echt Klasse!
In ein paar hundert km werde ich mal einen ausführlichen Düsentausch-Erfahrungsbericht im AHU posten...
Wenn mein Laptop nun noch will werde ich den Leerlauf um ca 40rpm runterregeln und dann demnächst mal mit VAG Com meine Luft und Einspritzwerte loggen wegen meinem Ladedruckprpblem...
Viele Grüsse
P.S. Ich habe nur die Düsenköpfe gewechselt, dh. die Öffnungsdrücke haben sich nicht verändert. Muss ich mit den grossen Düsen den Einspritzbeginn irgendwie vorverlagern (wegen dem nun gleichzeitigen Treibstoff-Mehrvolumen im Zylinder)?Kann man mit einer Vorlverlegung die Verbrennung vielleicht etwas 'sanfter' ablaufen lassen?? (Sorry, kann mich nicht fachmännischer ausdrücken) |
|
| Torna su |
|
 |
|