VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Trommelbremse quitscht beim bremsen!

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Autore Messaggio
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio09-06-2005, 16:57    Oggetto: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

der TÜV hat an meinem Golf die Bremsleistung hinten rechts bemängelt. Darauf hin habe ich auf beiden Seiten die Bremsbacken, Radbremszylinder und Radlager gewechselt.
Der Bremszylinder auf der echten Seite war noch der Erste und damit sehr verrostet und undicht.
Die ersten zwei Wochen hat alle gut funktioniert. Auch Bremsleistung beim TÜV war ok.
Jetzt quitscht die hintere rechte Bremse beim bremsen.
Ich meine nicht das für VW typische kurze Quitschen beim loslassen der Bremsen. Das Problem kenne ich.
Die Bremse quitscht beim bremsen und das nicht zu knapp. Aber auch nur kurz vor Stillstand des Wagens. Wenn man kräftiger bremst ist Ruhe.
Zieht man beim quitschen die Handbremse, hört das Geräusch auf.
Ich würde das gerne wieder beheben, habe aber keine Idee woran das liegt.
In der Suche habe ich was gefunden, das man bei tieffrequenten Schwingungen die Bremsbacken tauschen soll.
Meine sind aber neu.
Gibt es da vielleicht verschiedene?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Torna su Profilo MP
Mati
Ospite

Messaggio10-06-2005, 1:04    Oggetto: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo,

wenn die Handbremsseile nicht korrekt eingestellt sind(zu lose), arbeiten sie an den Durchführungen der Ankerbleche .
icon_wink.gif

Grüße

Mati
Torna su
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann

Messaggio10-06-2005, 7:05    Oggetto: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

und dadurch entsteht beim bremsen so ein lautes Quitschgeräusch?
An diese Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht. Könnte aber passen, da ich nach dem wechsel der Beläge die Seilzüge etwas gelockert habe.
Also sollen die Seilzüge die Bremse etwas auf Vorspannung halten?
Danke für den Tip, werde ich am Wochenende mal die Seilzüge nachstellen.
Gruss Oliver.

Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Torna su Profilo MP
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann

Messaggio11-06-2005, 15:46    Oggetto: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

ich habe die Seilspannung wieder etwas erhöht, aber es quitscht immer noch.
Durch ein paar kräftige Bremsmanöver konnte ich das quitschen reduzieren, aber ganz weg ist es noch nicht.
Hat noch Jemand eine Idee?
Gruss Oliver.

Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Torna su Profilo MP
Mati
Ospite

Messaggio12-06-2005, 1:50    Oggetto: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Dann liegt es wohl wirklich an den Belägen.
Hast du Zubehör oder Original verbaut ?

Grüße

Mati
Torna su
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann

Messaggio12-06-2005, 15:29    Oggetto: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

die Bremsbacken kommen von VW.
Teilenr.: 1H0 698 520
Bei der Montage ist mir aufgefallen, das die neuen Beläge eine recht helle Farbe hatten. Die letzten waren wesentlich dunkler.
Wenn es wirklich die Beläge sind, warum macht denn nur eine Seite Probleme?
Gruss Oliver.

Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Torna su Profilo MP
LZ
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio12-06-2005, 20:37    Oggetto: Trommelbremse quitscht beim bremsen! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

sag hast du auch die Bremstrommel gewechselt??? Du schreibst nur von Radlagern! Also ich persönlich wechsle bei Lagerverschleiss immer auch die Trommel mit. Ist meistens eh sehr eingelaufen und das denke ich ist auch nun bei dir der Grund fürs Quietschen.

lg robert
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Qual è l'angolo di sincronizzazione nei motori TDI? Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sostituzione della cinghia di distribuzione su motore 1.9... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Passat 3B 4Motion - sehr schwammig, bricht beim bremsen aus Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio I freni a tamburo della mia Polo 9N3 mi stanno facendo im... Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio quitscht furchbar Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Kann Russ im Kat / Filter (Pass.35i) die Leistung bremsen? Tecnologia Motori Diesel
Vai a: