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dimoe Gast
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29-04-2002, 14:48 Titel: Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI |
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Hallo,
ich fahre einen Audi 100 Avant TDI, Bj. 12/93, ca. 200.000 km .
Ich muß jeden Tag auf die Autobahn und normalerweise geht der Wagen da bis ca. 215 km/h (laut Tacho).
Letztes Jahr habe ich bei ATU eine große Inspektion machen lassen.
ATU hat damals im wesentlichen die folgenden Arbeiten vorgenommen:
1. Zahnriemen für Nockenwelle und Einspritzpumpe einschl. der Spann- u.
Umlenkrollen erneuert.
2. Kraftstofffilter erneuert.
3. Nebenarbeiten, wie Luftfilter, Ölfilter, Ventildeckeldichtung etc. erneuert
Danach funktionierte auch alles ganz normal.
Ca. 4 Wochen danach trat erstmalig der Leistungsverlust auf:
Aufgefallen ist es mir das erste Mal, nachdem ich kurz zuvor bei einer 'Motorraum-Sichtkontrolle' festgestellt hatte, dass ATU offensichtlich
vergessen hatte, 2 kleine schwarze Röhrchen, die in einer Art Unterdruckdose mündeten, wieder einzustöpseln. Ich stöpsele also diese Röhrchen wieder ein, fahre auf die Autobahn und bemerke den Leistungsverlust insofern, dass der Wagen bereits bei einer Geschwindigkeit von ca. 190 km/h massiv drosselt und selbst bei einer Gefällstrecke nicht über 195 km/h hinaus kommt.
Ich habe daraufhin die Röhrchen wieder abgestöpselt, was aber nichts
brachte.
(Als ich Audi später darauf ansprach und wissen wollte, ob es einen
Zusammenhang zwischen dem Leistungsverlust und dieser Röhrchen nebst Unterdruckdose geben könnte, meinte Audi, dass es sich nur um irgendeinen Schalter (?) handeln würde, dessen genaue Funktion ich mittlerweile vergessen habe.)
Ich wollte dann erst mal noch einige Zeit austesten, ob der Leistungsverlust bestehen bleibt bzw. sich auch bei der Beschleunigung bemerkbar macht.
Ich bin dann etwas später, vorrangig wegen Problemen an der
Hinterradbremse, zu einer anderen ATU-Filiale gefahren und habe den Meister auch auf den Leistungsverlust hingewiesen und bei der Gelegenheit angefragt, ob dieser Leistungsverlust in Zusammenhang mit einem kürzlich durchgeführten Zahnriemenwechsel stehen könnte.
Der ATU-Meister hat den Förderbeginn prüfen lassen und gesagt, dass der
Förderbeginn von den ATU-Kollegen nicht exakt eingestellt worden war, was wohl auch (noch) wegen fehlender Geräte bei ATU nicht so genau möglich sei.
Leider hatte die korrigierte Einstellung jedoch nichts gebracht!
Also habe ich kurz danach bei Audi noch einmal nach der Ursache für den Leistungsverlust suchen lassen.
Audi hat dann als erstes den Förderbeginn dynamisch und
statisch geprüft und eingestellt. Audi sagte damals, dass die alte
Einstellung (das war ja nun schon die ATU-Korrektur !!!) absolut nicht
korrekt war.
Leider hat die korrigierte Einstellung aber auch in diesem Fall nichts
gebracht.
Der Fehlerspeicher meldete:
1 Fehler erkannt
00550 017
Spritzbeginnregelung
Regeldifferenz
sporadisch aufgetretener Fehler
Einer dieser Blöcke lautet z.B.:
130 139 255 128 228 239 061 194 196 231
152 117 000 000 178 239 061 197 195 163
211 134 255 077 206 239 061 200 190 187
213 125 255 063 202 239 061 199 192 182
190 120 255 116 225 239 061 199 196 209
170 127 255 119 224 239 060 199 197 219
Bei diesen Meßwerten hat Audi die zweite Spalte markiert und daneben
geschrieben:
Mind. 190 .... 210 (Einspritzbeginn bei Volllast).
Audi hat mir dann erklärt, dass die Einspritzpumpe nicht mehr richtig
'gängig' ist und ich sollte versuchen, ab und zu 1 l Motoröl pro Tankfüllung
in den Tank zu geben (was aber nichts bringt!). Ansonsten hilft nur eine neue (und sehr teure) Einspritzpumpe bzw. das Überholen der Pumpe bei einem Bosch-Dienst.
Gestern lese ich dann in diesem Forum in einem Posting vom
25.04.2002 'Erfahrungsbericht - Leistungsverlust ab 3000 U/min beim TD' , dass der Leistungsverlust in dem Fall durch einen von ATU eingesetzten Dieselfilter hervorgerufen wurde.
Dabei handelte es sich um einen VW Golf Bj. 93, Modell 94.
Auch mein Audi 100 TDI ist Bj. 93, Modell 94. => Zusammenhang ?????
Ich erinnere mich, dass der Audi-Meister (nachdem ich meine Probleme damals geschildert hatte) auch fragte, wann der Dieselfilter zuletzt gewechselt wurde. Ich sagte ihm damals, dass es daran nicht liegen könnte, da der Filter gerade erst (von ATU) erneuert worden wäre.
Inzwischen frage ich mich, ob die Ursache für den Leistungsverlust wirklich allein bei der Einspritzpumpe zu suchen ist oder ob ATU möglicherweise Fehler beim Einbau der Zahnriemen vorgenommen hat bzw. einen fehlerhaften Dieselfilter etc. eingebaut hat.
Oder kommen noch ganz andere Ursachen in Betracht?
Was meint ihr, macht es Sinn, nochmal zu Audi zu fahren und die von ATU vorgenommenen Arbeiten prüfen zu lassen nach dem Motto 'Einbau der Zahnriemen und des Dieselfilters auf Richtigkeit überprüfen' ?
Ich frage deswegen, weil ich ja Audi nun schon einmal den Auftrag gegeben habe, nach der Ursache für den Leistungsverlust zu suchen.
Und dabei kam Audi, nachdem sie sehr schnell erkannt hatten, dass der Förderbeginn nicht korrekt eingestellt war, ja nicht über teilweise schlechte Meßblöcke bei der Einspritzpumpe hinaus.
Außer, dass es mich Geld gekostet hat, hat es im Endeffekt leider nichts
gebracht.
Kann man eigentlich alles, was ATU hätte theoretisch falsch machen können, relativ einfach per Messung o.ä. feststellen
oder kann man manche Ursachen nicht rein meßtechnisch ergründen und muß 'mechanisch' suchen?
Bei http://briefcase.yahoo.com/dbmoeller habe ich einen Ordner 'Audi 100 TDI' angelegt und dort 2 Bilder hinterlegt, auf denen man sich die o.a. 'Röhrchen-Problematik' ansehen kann. Das kommt vielleicht besser rüber, als wenn ich es zu erklären versuche. Durch Anklicken des Bildes kann man zwischen 'Full Size' und 'Normal Size' wählen. Auf Bild 542 erkennt man den Normalzustand, auf Bild 544 habe ich den Stecker mit den Röhrchen abgezogen. Vielleicht kann mir ja jemand kurz erklären, wozu diese Unterdruckgeschichte da ist und ob ein Zusammenhang zu dem Leistungsverlust bestehen könnte?
BTW: Anfangs dachte ich, ich könnte mich mit dieser Abdrosselung abfinden, aber wenn das manchmal schon ab ca. 185 km/h losgeht, ist es doch ganz schön nervig.
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!
Danke für eure Mühe!
Viele Grüße,
Dietmar
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
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29-04-2002, 15:18 Titel: Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI |
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Hallo,
die zwei Unterdruckschläuche gehen an ein Elektroumschaltventil welches die Abgasrückführung steuert. Wenn die Secker abgezogen sind, ist die AGR ohne Funktion. Eine Leistungseinbuße von deaktivierter AGR ist nicht zu erwarten.
Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben:
- Kraftstoffzufuhr nicht i.O. (z.B. Dieselfilter)
- Nadelhubgeber defekt (ist in eine Düse integriert)
- Förderbeginn nicht i.O. (Einstellen lassen)
Ich würde nach den Erfahrungen hier im Forum zuerst wieder einen orginalen VAG Dieselfilter einbauen.
Tschüss
Michael II |
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dimoe Gast
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12-05-2002, 17:29 Titel: Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI |
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Hallo,
inzwischen habe ich nun einen Original-Audi-Dieselfilter einbauen lassen.
Als mir Audi mitteilte, dass ich aufgrund der Motorkennbuchstaben einen relativ seltenen Filter benötige, dachte ich (und wohl auch Audi), dass dieser Filter tatsächlich für den Leistungsverlust verantwortlich sein könnte.
Aber leider ist dem nicht so!
Ich bin am letzten Donnerstag (Feiertag) mit dem neuen Dieselfilter noch mal ausgiebig auf der relativ freien Autobahn hin und her gefahren.
Bei ca. 175 km/h ist erstmaig eine (relativ sanfte) Abdrosselung spürbar. Der Wagen quält sich dann regelrecht letztendlich bis ca. 190 km/h und da ist auf gerader Strecke dann auch in etwa Schluß.
Selbst auf einer starken Gefällstrecke ging der Wagen nicht über 205 km/h hinaus.
Jetzt stellen sich für mich wieder die folgenden Fragen:
1.
Lohnt es sich die Arbeiten von ATU (Zahnriemen für Nockenwelle u. Einspritzpumpe erneuert) von Audi überprüfen zu lassen?
Können bei diesen Arbeiten Fehler passiert sein, die zu der geschilderten Symptomatik führen können?
2.
Der Förderbeginn wurde ja bereits von Audi eingestellt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Werte habe ich im ersten Posting dargestellt.
Deuten die Werte bzw. die Fehlermeldung auf die Einspritzpumpe als Ursache hin oder kennzeichnen sie eher die WIRKUNG anderer anderen Ursache?
Zusammengefasst:
Wie soll ich weiter an die Sache herangehen? Die Einspritzpumpe auf 'gut Glück' überholen lassen, die von ATU ausgeführten Arbeiten von Audi überprüfen lassen oder von Audi gezielt andere mögliche Fehlerqulellen ausschließen lassen (LMM, Nadelhubgeber, etc.)?
Was macht - gerade auch in finanzieller Hinsicht - Sinn und was wäre nicht sinnvoll?
Viele Grüße,
Dietmar
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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12-05-2002, 18:06 Titel: Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI |
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Hallo,
zuerst zu den Werten:
die 1. Spalte kennzeichnet die aktuelle Drehzahl. Dieser Wert sollte zwischen 140 und 180 liegen.
Gleichzeitig muß die 3. Spalte 255 zeigen (Gaspedal voll durchgetreten)
Nur unter diesen zwei Bedingungen können vergleichbare Werte erzeugt werden.
Dies ist bei Dir nur in der letzten Zeile vorhanden (Ein Indiz, dass die Werkstatt nur sehr oberflächlich gemessen hat)
Der Wert in der 3. Spalte zeigt den Förderbeginn an und sollte zwischen 140 und 180 liegen.
Die 4. Spalte zeigt die Einspritzmenge an und sollte zwischen 115 und 138 liegen.
Die letzte Spalte zeigt die angesaugte Luftmasse an und sollte über 185 liegen.
Das führt zu folgender Feststellung:
Der LMM ist nach diesen Werten OK. Du kannst aber mal nachschauen, ob Du einen Ölfilm auf dem LMM-Sensor findest (siehe auch Fehlerdatenbank)
Der Einspritzbeginn ist nicht in Ordnung.
Die Einspritzmenge bewegt sich an der unteren Grenze. In Anbetracht des Wertes in der 1. Spalte von 170 (obere Grenze) erscheint dies zu wenig.
Frage: Wurde die Messung vor oder nach der Einstellung durchgeführt?
Wenn sie vor der Einstellung durchgeführt wurde, wäre eine erneute Messung sehr ratsam. Diesmal aber auch den Anzeigenblock 4 (Einspritzpumpe) mit ausdrucken lassen.
Wenn die Messung nach der Einstellung durchgeführt wurde, so hat die Werkstatt wahrscheinlich geschlampt.
Tschüss
Michael II |
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dimoe Gast
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12-05-2002, 21:08 Titel: Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI |
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Hallo Michael II,
danke für Deine Ausführungen!
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gehe ich davon aus, dass die aufgeführten Messblöcke _nach_ der Einstellung des Förderbeginns ermittelt wurden.
Denn daraufhin hatte Audi ja die 2. Spalte markiert und daneben geschrieben:
mind. 190 ... 210 Einspritzbeginn bei Volllast ,
und mir gesagt, dass die Einspritzpumpe nicht mehr 'gängig' ist und ich doch mal 1 L Motoröl in den Tank geben soll (was manchmal hilft) oder eben die Pumpe überholen bzw. austauschen lassen soll.
Meinst Du, dass Audi den Förderbeginn nicht korrekt eingestellt hat und eine erneute (korrekte) Einstellung die Sache klären könnte?
Kann es eigentlich sein, dass sich aus irgendwelchen Gründen eine vorgenomme Einstellung wieder verstellen kann (z.B. wenn der Zahnriemen nicht richtig nachgespannt wird o.ä.) oder ist das eher unmöglich?
Viele Grüße,
Dietmar
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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12-05-2002, 22:02 Titel: Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI |
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Hallo,
so wie die Daten aussehen, ist die Pumpe dejustiert.
Im laufenden Betrieb kann dies z.B. auch geschehen durch:
- Lose Schraube am Nockenwellenrad
- Übermäßige Dehnung des Zahnriemens
- Falsche / Defekte Zahnriemenspannung
Ich würde auf jeden Fall in einem anderen Betrieb die Justage wiederholen lassen.
Laß Dir danach auf jeden Fall das Meßprotokoll mitgeben.
Tschüss
Michael II |
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wilhelm busch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-05-2002, 10:06 Titel: Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI |
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Ich würde vermuten Du bist längere Zeit RME od PME /Biodiesel gefahren und die Hubscheibe Deiner Einspritzpumpe hat gefressen und Späne in den Mengen- und Spritzversteller transportiert. Vermutung! Das bedeutet auf lange Sicht Liegenbleiber u. Reparatur der VP37.
Gr. M.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-05-2002, 13:53 Titel: mechanischer Defekt durch Biodiesel? |
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Hi
Zitat: | Ich würde vermuten Du bist längere Zeit RME od PME /Biodiesel gefahren und die Hubscheibe Deiner Einspritzpumpe hat gefressen und Späne in den Mengen- und Spritzversteller transportiert. |
Hm, ich dachte bisher, Biodiesel +Co. würden nur (manchmal) die Dichtungen angreifen.
Aber Fresser wegen dem Sprit - ich hab schon öfters gelesen, die Schmiereigenschaften wären sogar besser als bei Dinodiesel.
Wie können denn dann gleichzeitig Fresser begünstigt werden?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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