VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A6AVANTfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 12:04    Titel: A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, icon_sad.gif

also ich bin absoluter Neuling hier, aber erstens mal ein dickes Lob icon_surprised.gif an die 'Macher' des Forums!

Ich bin seitjeher Dieselfahrer und jetzt von einem A4 1,9 TDI 110PS auf einen
A6 Avant BJ 95 2,5 tDI 150 PS quattro umgestiegen.
Ist ein tolles Auto aber habe schon nach den ersten 30 min. fahren nach dem Kauf
festgestellt, daß das Auto sporadisch einen Leistungsverlust hatte.

1. das Kühlwasser ist übergelaufen obwohl die Anzeige auf 90° war
2. mit dem 2.Gang bergab 30 Km/h und keine Beschleunigung,
3. danach wieder volle Beschleunigung

Bis jetzt haben wir kontrolliert:
* mit dem Diagnosegerät wurde nichts festgestellt
* danach wurde der LMM getauscht
--> kein Erfolg
* danach wurde die Einspritzpumpe getauscht
--> kein Erfolg
* am Montag 26.07 werden noch die Einspritzdüsen getauscht,
* der Tank ausgebaut und gereinigt, event. auch der Dieselfilter erneuert.

und dann wissen die Mechaniker nicht mehr weiter.....

Hat schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt?
Bitte helft mir weiter, das Auto ist echt in einem Top-Zustand und dann sowas... ;-(

Anm.: der Leistungsverlust tritt in unregelmäßigen Abständen auf

Ich habe mir auch schon überlegt, das event. irgendein Sensor defekt oder das Motorsteuergerät einen Wackelkontakt hat (sollte aber vom Diagnosegerät erkannt werden?!)

danke (& hoffe auf zahlreiche Antworten bzw. HILFE)

mfg A6AVANTfan
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-07-2004, 16:45    Titel: A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Antworten mit Zitat

Zitat:
(sollte aber vom Diagnosegerät erkannt werden?!)


Nicht unbedingt
Ich hatte mal nen Wackler am LMM-Stecker. Das hat keinen FehlerCode gegeben, nur ne Begrenzung auf 0 mg/Hub !!! Der Wagen hat gebockt wie bloede.

Gefunden haben wirs es nur waehrend einer Testfahrt mit angeschlossenem VAGCOM.

Also alles moegliceh loggen und solange fahren, bis Fehler auftritt.

Oder du machst die (fuer mich etwas uebereilte) Tauschorgie weiter .... Das wird aber leicht teuer ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A6AVANTfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 17:09    Titel: A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,

danke erstmals für schnelle hilfe, aber das mit übereilt finde ich nicht, ich habe den Wagen erst gekauft und bin damit 30 min gefahren, jetzt steht er wieder beim Händler wo ich Ihn gekauft haben und dieser hat ihn in eine Audi-Werkstatt gestellt.

Die Mechaniker dort sind etwas blöde und haben mit dem Teiletausch sofort angefangen.
(nachdem sie mit vagcom getestet haben)
Dieser Teiletausch kostet mir nichts und habe ja 12 Monate Gewährleistung, nur momentan habe ich Angst, das die den Fehler echt nicht finden und ich auf dem Trockenen sitze...

Mein Bruder ist Mechaniker (heißt übrigens auch Martin) und wir haben uns eben beraten, was also alles sein könnte.
Weil wenn die den Fehler echt nicht finden, glaube ich findet man hier von Spezialisten und Hobbyschraubern sicherlich mehr Rat und Lösungen als in einer Werkstätte mit Leuten die wenig Erfahrungen mit speziell 5Zylinder A6 -Autos zu tun haben.

Also du meinst LMM hat event. einen Wackelkontakt *hmm* klingt mir einleuchtend,
der ist schon mal getauscht worden, das es eben nur am Stecker liegt...

das komische ist das, das der Wagen nicht ab oder bei einer bestimmten drehzahl stockt sondern wirklich sporadisch, wie es Ihm gefällt.
nach Tausch von der Einspritzpumpe sind die Mechaniker 45 min. gefahren und bei der Rückfahrt dann wieder der plötzliche Leisungsabfall. 160 Sachen auf der Autobahn und auf einmal oooohmmm und dann wieder volle beschleunigung, egal mit welchem gang.

Ich werde denen mal nen Tip geben bei der Testfahrt den vagcom zu benutzen.

Übrigens: Mit normalen lappy ist das auch möglich und kabel kann man ja selber basteln oder? (hab ich gelesen)
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag24-07-2004, 18:20    Titel: A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Antworten mit Zitat

Moin,
ich vermute mal Dein A6 ist ein 5-Zylinder mit 140PS, also ein AEL.
Der sporadische Leistungsverlust heißt auch Notlauf. Bei diesem Wagen bzw. Steuergerät wird der Notlauf wieder abgeschaltet, wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl geht.
Ich hatte bei meinem Wagen auch mal einen solchen Fall, wo auch nix im Fehlerspeicher stand. Da war ein Schlauch, der vom Verbindungsrohr Turbolader-LLK zum Ladedrucksensor führt wegen eines durchgescheuerten Kabelbinders direkt an das AGR-Ventil geraten und durchgeschmort. Sofortiger Notlauf war die Folge. Das Schlauchende ist dann vom heißen Ventil wieder zugeschmolzen worden und das Auto fuhr einigermaßen normal...
Tip : obere Motorabdeckung entfernen und mal alle Schläuche sowie deren Verlauf kontrollieren.

Gruß

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A6AVANTfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2004, 18:30    Titel: A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Antworten mit Zitat

Ja, ist ein AEL mit 140 PS , quattro wohlgemerkt icon_smile.gif

Hört sich ja nach einer interessanten Lösung an.
Das komische ist das, daß das Auto ca. 3-4 Monate am Platz stand, ohne das jemand damit gefahren ist.
Lt. dem Vorbesitzer wurde nur bei 180000 km die Wasserpumpe getauscht und das war alles.

Kann es auch sein, wenn ich dann die Kabel kontrolliere, das event. ein Marder o.ä. ein kabel angeknabbert hat??

Den Zusammenhang aber dann mit dem Überkochen verstehe ich nicht. Vielleicht der Sensor i.Ars*h ?
Nach oben
A6AVANTfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 8:17    Titel: A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke nocheinmal für eure Hilfe,

das Problem ist jetzt gefunden worden und es war definitiv nicht der LMM oder das Kabel.

Ratet mal: Es war die Turboklappe, die war kaputt.

Jetzt eine neue rein, und der A6 läuft wieder wie neu eingeölt.

Vielen Dank nocheinmal.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-07-2004, 16:22    Titel: A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Antworten mit Zitat

A6AVANTfan hat folgendes geschrieben:

Ratet mal: Es war die Turboklappe, die war kaputt.


Bin heute mal richtig kleinlich: Sowas hat das Auto nicht. Du meinst wahrscheinlich das Wastegate, das ist aber halt keine Klappe und kann zumindest von einer Wald und Wiesenwerkstatt nicht separat getauscht werden.
So gut es ist, daß Du auch nach Ende der Störung noch Bescheid sagst, bin ich aber neugierig, was es wirklich war.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 16:40    Titel: A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Antworten mit Zitat

Ich tippe, daß A6Avant die Druckdose des Turbos meinte...
Nach oben
A6AVANTfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2004, 22:19    Titel: A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Antworten mit Zitat

Hallo,

tja das mit dem Turbo war doch nicht so einfach....

Es hat zwar das Gestänge gesteckt aber der Turbo war nicht das Problem.

Heute habe ich das Auto geholt und funktioniert wieder nicht.
Die Werkstatt will das Auto nicht mehr annehmen, weil sie nicht mehr wissen was sie noch tun können ;-(

Ich weiß in der Zwischenzeit auch nicht mehr was ich noch alles tun oder organisieren kann.

Kann ich mich direkt an Audi Ingolstadt wenden oder in Österreich an die Zentrale in Salzburg, auch wenn ich eine Privatperson bin??

Danke nochmals für eure Anregungen und Hilfen.
Nach oben
TDI-Quattro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 23:28    Titel: A6 Avant TDI BJ.95 sporadischer Leistungsverlust 192.000 km Antworten mit Zitat

Hi, lies mal hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5088&highlight=

ich hatte scheinbar ein ähnliches Problem. Seit ich das Steuergerät offen hatte und einen Tuning-Chip verbaut habe ist der Effekt des Leistungsmangels/abschaltens verschwunden.

Vorher haben sich die VAG´s auch doof und dämlich gesucht und das Problem nicht gefunden.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust A4 TDI 110 PS, AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust mit Log On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 2.5 V6 (AKE) sporadischer Leistungsverlust und Rußen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust mit VCDS Log Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.