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sporadischer Leistungsverlust mit Log

 
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tuxmux



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Beitrag17-04-2007, 17:14    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Hallo,

also hier nun mein Einstandspost und gleich mal mit einem Log zu meinen Leistungsverlust der ab und zu mal kommt.

Ich hab so manchen Artikel gelesen, und gleich mal mittels Vagcom von einem Freund ein Log erstellen lassen. Hierzu hab ich MWB 3 8 und 11 loggen lassen.

Ich hofffe das war richtig so. Da ich mich mit der Auswertung der Daten keine Erfahrung habe, hab ich es mal in xls konvertiert. Ich hoffe mir kann einer helfen.

Letzte Woche hat ich ein defekt am N75 und dieser wurde ausgetauscht. Danach wurde es für ein paar Tage gut. Leistung war optimal und so wie es sein soll.

Nun tauchen vermehrt kleinere Leistungslöcher auf. Manchmal sogar Wellenförmige Beschleunigung.

Fahrzeug ist ein Golf 3 Bj 96 AFN mit nun knapp 170.000 km ungechipt alles original.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2052

Grüße


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2007, 18:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herr Antje
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Beitrag17-04-2007, 18:03    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Hattest du kein CSV-Konverter? Ansonsten Daten in XLS importieren, da ein bisschen rummachen mit was die Spaltentrennung bewirkt. Dann bekommt man eine Tabelle, am besten noch ein paar Grafiken raus machen. Diese Zahlenklumpen wird keiner auf Anhieb beurteilen können...
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tuxmux



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Beitrag17-04-2007, 18:26    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Hallo,

in vagcom ist ja ein csv converter. Hab ich doch grad übersehen. Ich hab den mal da durchgejagt, hoffe das hilft weiter.

Sorry nochmals icon_redface.gif

Gruß
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Herr Antje
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Beitrag18-04-2007, 7:28    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

OK, sieht schon besser aus. Mit die MWBs sollten wir auch schon was anfangen können. Allerdings fehlen die Angaben (zB Soll und Ist, Fahrerwünsch, Rußbegrenzung, Dremomentbegrenzung). Außerdem spielst du mir zu oft mit dein linken Fuß...

Zitat:

Meßwertaufzeichnung per Logfahrt

Ist soweit alles ok, sollte man bei Vollgas im 3. oder 4. Gang über einen Drehzahlbereich von mindestens 2500 bis 4000 rpm die folgenden Meßwerteblöcke (MWB) mitloggen und auswerten.

persönlich wurde ich schon bei 1.000 rpm anfangen und mindestens der 4. Gang benützen.

Quelle:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
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Kenny7



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Beitrag07-11-2009, 18:32    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

hallo,

ich hab ähnliche probleme mit meinem toledo AFN. glücklicherweise hat mein vater den gleichen motor und die gleiche software drauf. habe schon LMM getauscht, mengenstellwerk gereinigt und auf die werte vom andern toledo eingestellt bei der montage. vtg hab ich etwas gekürzt, weil der untenraus etwas träge war, am eigentlichen problem hat sich aber nichts geändert. leichtgängig ist die stange auch und fährt sauber rein und raus.

fehlerbild ist folgendes: wenn ich vollgas gebe zieht er ein paar sekunden, dann kommt ne pause, als wenn ich vom gas gehe, dann wieder voller durchzug für weitere 4-5sek, dann wieder ne pause.
speziell im 5ten gang ab 80 hängt er kurz bei 100, dann 120 und knapp nach 140 nochmal deutlich.

also mein LMM is relativ neu, hab den auch getauscht mit dem andern toledo, nun geht der nochmal besser nd meiner etwas schlechter. problem bleibt aber

ich hab schon mehrere logfahrten mit 3-8-11 gemacht und ein paarmal hat man gesehn, dass alle werte in den keller gingen. auf anderen logfahrten ging die drehzahlkurve absolut sauber hoch obwohl da spürbar löcher drin waren. also die löcher selbst sind so 1-2sek lang und in den unteren gängen merkt man es nur mit nem anhänger dran...

schläuche sind auch relativ neu und sehen ok aus, n75 hab ich mal gegen das agr ventil getauscht, agr hab ich erstmal mit nem blech verschlossen. dieselfilter hab ich auch nen anderen probiert.

habt ihr noch ideen was es sein kann? kann gerne auch logfahrten machen, sagt mir was ihr braucht.
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Beitrag08-11-2009, 10:49    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Kenny7 hat folgendes geschrieben:
habt ihr noch ideen was es sein kann? kann gerne auch logfahrten machen, sagt mir was ihr braucht.

Ich würde mit der Einstellung eines 3, 8, 11 logs anfangen, in denen der Fehler sichtbar ist. Möglichst im Turbo-Modus aufgenommen, sofern das bei dem Motor-STG schon unterstützt wird.
Evtl auch zusätzlich jeden MWB einzeln, um eine höhere Sample-Rate zu erhalten.

Ich bevorzuge das Ganze als aufbereitete Excel Diagramm, andere stehen auf csv's. Wenn du beides einstellst, hast du die besten Chancen, dass sich jemand damit beschäftigt. icon_wink.gif

Gruß
Guste

PS:
1. AGR mal testhalber dicht gemacht?
2. Ladeluiftstrecke mal abgedrückt oder wenigstens penibelst angeschaut und abgetastet?
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Kenny7



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Beitrag08-11-2009, 17:11    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

1. AGR mal testhalber dicht gemacht?
2. Ladeluiftstrecke mal abgedrückt oder wenigstens penibelst angeschaut und abgetastet?


also AGR ist zur zeit mit nem blech zu. hab eben mal ne logfahrt gemacht und mit excel aufbereitet so gut ich kann. kann später noch mehr liefern, spätestens am Di wieder.

heute hab ich auch zum ersten mal einen eintrag im fehlerspeicher provozieren können. und zwar beim losfahren aus dem stand kam folgender fehler.

Steuergerät-Teilenummer: 028 906 021 EF
1 Fehler gefunden:
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-00 - Kurzschluß nach Plus

das is der drucksensor im MSTG oder? also bisher hatte ich da nie nen eintrag im fehlerspeicher. außer mal saugrohr regeldiff weil ich die vtg zu weit gekürzt hatte...
die überschwinger sind etwas groß oder? wenn ich die vtg weiter rausdrehe werden die etwas kleiner, aber das auto hat dann garkein biss mehr

hier die logs, die andern diagramme in excel mache ich später, muss gleich noch weg
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guste100
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Beitrag08-11-2009, 22:24    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Der Ladedruck schwingt viel zu weit über. Entweder hast du mit der VTG Stange übertrieben, oder etwas in der Laderansteuerung ist nicht i.o.

Da du das N75 schon getauscht hast, würde ich mal die Unterdruck-Verschlauchung genauer anschauen. Evtl ist da was geknickt, rissig, o.ä. Im Zweifelsfall die paar Meter raus schmeißen und neu machen.

Außerdem die Stange mal wieder auf etwas weniger Überschwinger drehen, wenn du den Lader noch weiter nutzen möchtest. Den realen Ladedruck kannst du mit VCDS bereits nicht mehr sehen, da sie außerhalb des Sensormessbereichs liegen (daher auch Kurzschluss nach plus).

Ich würde danach mal zusätzlich zum 3,8,11 mal ein reines 11er Log einstellen.
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Kenny7



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Beitrag08-11-2009, 22:55    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

ich werd DI mal mein mstg beim vater im toledo probieren, da is an der hardware noch nix verstellt bisher icon_smile.gif

zur vtg stange hab ich gelesen man sollte die so weit kürzen bis ca 85% TV bei 3900upm rauskommen... ich war bei ~60 und bin nun noch lange nicht an der 85... ich werd mal noch ne logfahrt mit dem andern auto machen und mal sehn wie weit der überschwingt und wie da das tv aussieht... gekürzt hatte ich die weil meiner seit ich ihn hab schon immer etwas träge war... also nach vollgas geben tut sich erstmal 2sek lang garnichts und dann ging der immer gut ab. vielleicht muss ich da einen mittelweg finden. als ich ihn gekauft hab damals war tv ~50%, das war bei einer ersten logfahrt, da hatte ich noch so garkeine ahnung von vagcom^^

unterdruckschläuche hab ich im sommer einmal komplett erneuert, das problem war da nur sporadisch und eher selten, habs damals nicht weiter verfolgt.
werd ich mir nochmal ansehn.

schonmal danke für die antworten

edit: hab log2 und 3 nun als xls datei hochgeladen

was hat es mit der rußmasse auf sich? sollte die über dem soll liegen wie auch die drehmomentbegrenzung? wird der wert errechnet oder kommt das von einem sensor?
die begrenzt hier, seh ich das richtig? sieht man gut in MWB8 beim zweiten log. also dort ist so ein durchhänger in der drehzahlkurve zu sehn, wie man es auch bei der beschleunigung fühlen kann!
agr hatte ich mal gereinigt, ist auch gängig. ist aktuell aber testweise mit nem blech zu und ein älterer LMM ist gerade verbaut, muss ich mal wieder tauschen gegen meinen neuen icon_smile.gif
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Beitrag09-11-2009, 18:11    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Kenny7 hat folgendes geschrieben:
was hat es mit der rußmasse auf sich? sollte die über dem soll liegen wie auch die drehmomentbegrenzung? wird der wert errechnet oder kommt das von einem sensor?
die begrenzt hier, seh ich das richtig? sieht man gut in MWB8 beim zweiten log. also dort ist so ein durchhänger in der drehzahlkurve zu sehn, wie man es auch bei der beschleunigung fühlen kann!
agr hatte ich mal gereinigt, ist auch gängig. ist aktuell aber testweise mit nem blech zu und ein älterer LMM ist gerade verbaut, muss ich mal wieder tauschen gegen meinen neuen icon_smile.gif

Die Einspritzmengenbegrenzung über Rußtrübung erfolgt aufgrund der mittels LMM gemessenen Luftmasse (zuwenig Luft = weniger Einspritzmenge, damit's nicht rußt). Der geringe LMM Messwert beruht auf dem Ladedruckeinbruch. Daher meine Aussage zur Ladereinstellung / -ansteuerung.
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Kenny7



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Beitrag10-11-2009, 21:58    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

ich hab die stange nun einige umdrehungen rausgedreht, also länger. es ging etwas besser, allerdings hab ich nach dem schalten dann etwa 3sek pause gehabt bevor der nochmal zieht... hab nun aber bemerkt, dass der wert vom MSW mitwandert. also ich war mal bei 4,4mg/hub habs auf 3 gestellt, damit lief der sehr viel besser und bissiger (kriegt ja auch mehr sprit^^)
jedenfalls war ich sehr unzufrieden mit dem vtg rausdrehen bis ich gesehn hab der wert verändert sich damit in richtung 5.0mg/hub und mehr. hab das nun wieder korrigiert und denke ich bin auf nem guten weg. das turboloch nach dem schalten is wieder deutlich kleiner geworden. das ganze bei bisher kleineren überschwingern.
wenn das ganze nochmal etwas abgekühlt ist werd ich das nochmal etwas weiter drehen.
is das richtig, dass der wert mitwandert?

ich hab heute auch mal ne logfahrt mit papis toledo gemacht... also das TV bei meinem vater liegt bei etwa 55%, schwankt aber sehr stark im gegensatz zu meinem! man merkt beim fahren aber nicht, dass das so schwankt bei dem. der zieht einfach sauber durch ohne probleme. überschwinger sind wie sie sein sollten, etwa 0,1bar. bei mir immernoch etwas drüber aktuell.
ich bin nun bei knapp unter 60% TV angekommen mit längerer vtg, werd das ganze noch weiter runterdrehen und sehn was passiert


edit: mich wunderts aber nach wie vor, dass die probleme erst in den letzten wochen so extrem wurden. liegt das am nass-kalten wetter und den niedrigeren temperaturen?

edit2: bin nun einmal durch bis ans andere ende (der fahnenstange^^) also der LD sollwert wird nur noch knapp erreicht und einmal kam auch notlauf. nun also nochmal etwas zurück, dann mengenstellwerk nachgestellt und ich denke dann läuft das wieder icon_smile.gif

also ich hab hier schon einiges gelesen und mir war klar wie das mit der stange an sich läuft, aber ich hab die nie so weit zurückgestellt, weil die karre sofort total träge wurde und ich mich vorher nie ans MSW getraut hatte, bis ich die anleitung zum reinigen gesehn hab. auch hier im forum...
also auf jeden fall mal danke an alle beteiligten! werd die stange nun nochmal etwas in kleinen stücken kürzen, bis es passt
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Beitrag28-03-2010, 3:03    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Kann mir bitte jemand sagen welche Messwertblöcke im Falle von Leistungsmangel (AFN ca. 50PS) ohne Fehlerspeichereintrag für eine bestmögliche Diagnose hier im Board mitzuloggen sind?
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Beitrag28-03-2010, 9:30    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Hi,

1, 8 und 11 im Motorsteuergerät. Umgebungsluftdruck aus 10 noch dazu schreiben, gab schon ein paar Autos mit defekten Umgebungsdrucksensoren.

Ansonsten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Und: Am besten unveränderte CSV Datei Hochladen.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag28-03-2010, 18:25    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Habe nun MWB 1, 8, und 11 aufgezeichnet und das log als attachment hinzugefügt.

Es sind Volllast Abschnitte im 1., 2. und 3. gang dabei.

Wie kann man den umgebungsdruck noch dazuschreiben ? Ich habe nur 3 messwertblöcke zum aufzeichnen in VAG 3.11

lg.

EDIT:
Der Leistungsmangel kam nicht schleichend.
Nach dem Tausch der Motor-lager/-aufhängung war zuerst sporadisch der Leistungsmangel, sogar wechselnd unter der Fahrt. Seit einer Woche ist der Mangel permanent.
Kann es sein, dass ich irgendwelche Kabel beim Aufbocken des Motors habe?

Was ich nicht verstehe ist, warum kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist?!

Bitte um Hilfe!

lg.



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Beitrag28-03-2010, 21:18    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Zitat:
Und: Am besten unveränderte CSV Datei Hochladen.
icon_rolleyes.gif

Begrenzung über Luftmasse ungenügend.
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neubaupe
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Beitrag28-03-2010, 23:32    Titel: sporadischer Leistungsverlust mit Log Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Hier nun eine komplett unveränderte csv datei von 2 und 3. Gang Volllast, und nocheinmal 1, 2. und 3. Gang Volllast leicht bergauf. (Über 3000rpm geht garnicht, dort endet auch im 1. Gang die Kraft)

Begrenzung über Luftmasse ungenügend.
Sorry, aber ich weiß nicht, was du damit meinst.

Danke vorab & lg.
P.

EDIT:
Habe das csv in einem xls aufbereitet. Kann aber leider keine Interpretation dazu machen.
Bitte um Hilfe.

lg.
p.



LOG-01-001-008-011_kopie.xls
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 sporadischer Leistungsverlust mit Log
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 sporadischer Leistungsverlust mit Log
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