VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadischer Leistungsverlust beim TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
fex007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2004, 9:25    Titel: sporadischer Leistungsverlust beim TDI Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf III TDI Bj. 96, 1Z-Motor, ca. 200000km:
Seit ca. 1 Jahr verliert der Motor beim Beschleunigen ab ca. 110-120 km/h plötzlich an Leistung. Der Gang (Drehzahl) scheint keine Rolle zu spielen, das Problem tritt vom 3-5 Gang auf. Das wirklich Unangenehme ist, das der Fehler nicht immer auftritt. Ist der Motor kalt hat man öfters Glück und er läuft wie gewohnt. Beim warmen Motor that man in ca. 90% aller Fälle Pech und 'schleicht' (Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke ca. 140) dahin icon_confused.gif . Aber seit es draußen etwas wärmer und trockener ist, tritt der Leistungsverlust etwas seltener auf. Alle 'Wissenden' die ich befragt habe, sagen pauschal: 'Luftmassenmesser'. Die VW-Werkstatt sagt hingegen: 'Luftmassenmesser i.o. aber Stuergerät defekt -> nacheinander alle Komponenten tauschen, usw. ' Der Kraftstoffverbrauch hat sich nicht verändert. Kann wirklich das Steuergerät defekt sein ohne dass man sonst irgendetwas davon merkt (Vorglühlampe, Ruckeln, etc.)? Oder kann der Luftmassenmesser sporadisch ab einem gewissen Luftdurchsatz falsche Signale liefern, abhängig von Umgebungs-(Motor)temparatur und Luftfeuchtigkeit? Wer hat eine Idee oder kennt diese Problem? Dank im Vorraus! icon_biggrin.gif
Grüße
Felix
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2004, 9:43    Titel: sporadischer Leistungsverlust beim TDI Antworten mit Zitat

erstmal herzlich willkommen.

es gibt hier einen button der heißt suchen. wenn du dort leistungsverlus 1z eintippst, dann findest du viel lesestoff. ist der dauerbrenner hier.
Nach oben
fex007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 9:08    Titel: sporadischer Leistungsverlust beim TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor meiner Frage eine ganze Menge gelesen und auch viel Interessantes gefunden. Aber keines der bisher hier beschriebenen Probleme entspricht dem meinen. Es gibt einen Artikel in dem ein ähnliches Problem beschrieben wird, aber wo der Leistungsverlust drehzahlabhängig ist. Also, wer hat eine Idee und kann mir helfen? Oder wer hat eien Art Checkliste nach der man mehr oder minder stumpf vorgehen kann?
Grüße
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2004, 9:25    Titel: sporadischer Leistungsverlust beim TDI Antworten mit Zitat

Hi,

ohne weitere Messewerte aus einer Testfahrt mit VAG COM (oder ähnlich) ist es reine Spekulation von irgendwelchen Defeken zu reden. Ein Log mit den Ladedruckwerten, Lufmassen .... wäre sehr hilfreich.
Einen Defekt vom Motor STG halte ich bei Leistungsmangel aber für sehr fraglich!

Beim 1Z würde ich bei Leistungsmangel spontan auf fehlenden Ladedruck wegen defekter Ladedruckregelung tippen. Das dazu gehörtige Regelventil (in der nähe vom Kraftstofffilter) geht gerne kaputt und dann bleibt der Ladedruck auf einem Maximum von 0,6bar (statt 0,9) hängen. Dieser Fehler kann auch sporadisch auftreten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2004, 9:31    Titel: sporadischer Leistungsverlust beim TDI Antworten mit Zitat

also ich find mindestens 20 artikel, die dein problem reflektieren könnten.

aber egal. wie sieht es aus mit meßwerten von ladedruck und luftmasse ? ohne die wird es scwer werden eine verläßliche aussage zu treffen. mein tipp: luftmassenmesser oder klemmende agr oder fehlerhafte ladedruckregelung.

ein defektes stg scheidet aus !

edit: da war bertil wohl schneller icon_cool.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust A4 TDI 110 PS, AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust mit Log On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 2.5 V6 (AKE) sporadischer Leistungsverlust und Rußen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust mit VCDS Log Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.