Folgendes problem ich habe meinen bus mit einem 1,9l TDI MBK AFN umgebaut.
jetzt wo alles fertig ist und ich ihn starten will startet er nicht dann habe ich mal mit Vag-com mal das steuergerät und die wegfahrsperre ausgelesen und mann siehe da 2 fehler hat er gefunden.
Fehler 1
kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen oder mir sagen wie ich fehler beheben kann habe schon alles probiert mit vag-com.
achso es kommen alles teile aus einen fahrzeug.
Kurz und knapp: Die Wegfahrsperre greift. Mit der von Dir verwendeten Version von VCDS wird ein neues Anlernen der Schlüssel problematisch. Versuche mal die Lernwerte im Motorsteuergerät zu löschen, alle Speicher lesen löschen. Dann neu versuchen. Wobei die Systeme der WFS Generation I immer den Login benötigen. Wenn Du den nicht hast wird es schwierig.
das wird wohl mein problem sein.wie lösche ich das den alles aus dem steuergerät? weil ich keine funktion habe alle speicher lesen und löschen ich kann nur das steuergerät auslesen dann auf fehlercodes gehen und dann zeigt er mir sofort an das mein motorsteuergerät gesperrt ist und wenn ich auf fehler löschen gehe kommt der trotzdem wieder.brauch ich vielleicht eine andere vag version oder so.habe momentan die 311 und die 303 auf meinem rechner.
gruß micha
mullemaus hat folgendes geschrieben:
Kurz und knapp: Die Wegfahrsperre greift. Mit der von Dir verwendeten Version von VCDS wird ein neues Anlernen der Schlüssel problematisch. Versuche mal die Lernwerte im Motorsteuergerät zu löschen, alle Speicher lesen löschen. Dann neu versuchen. Wobei die Systeme der WFS Generation I immer den Login benötigen. Wenn Du den nicht hast wird es schwierig.
das wird wohl mein problem sein.wie lösche ich das den alles aus dem steuergerät? weil ich keine funktion habe alle speicher lesen und löschen ich kann nur das steuergerät auslesen dann auf fehlercodes gehen und dann zeigt er mir sofort an das mein motorsteuergerät gesperrt ist und wenn ich auf fehler löschen gehe kommt der trotzdem wieder.brauch ich vielleicht eine andere vag version oder so.habe momentan die 311 und die 303 auf meinem rechner.
gruß micha
Hi,
über die 311 hab ich noch nichts gutes gehört. Für Adaptionen ist eine Vollversion notwendig. Bei Wegfahrsperre I auch der Logincode. Ohne diese 2 Sachen wird es schwierig.
PS: das das Motorsteuergerät nicht mehr Serie ist weisst Du?
ne vollversion hab ich ja hier hab beide versionen lizensiert und frei.login code habe ich nicht das ist richtig.warum soll mein steuergerät nicht mehr serie sein??
bluestartdi hat folgendes geschrieben:
gruß micha
Hi,
über die 311 hab ich noch nichts gutes gehört. Für Adaptionen ist eine Vollversion notwendig. Bei Wegfahrsperre I auch der Logincode. Ohne diese 2 Sachen wird es schwierig.
PS: das das Motorsteuergerät nicht mehr Serie ist weisst Du?
würde mich auch beunruhigen.
Dahinter steckt im günsigsten Fall ein Adaptionswert, der verbogen wurde (Normal sollte das
00 sein; 20 z.B. bedeutet, dass die Leerlaufdrehzahl adaptiert wurde).
Zu deinem eigentlichen Problem.
Schlüssel nicht berechtigt - sporadisch kann auch ein Problem mit der Lesespule sein.
Schau dir die Messwertblöcke der WFS mal an (das sollte auch mit der 3.11 möglich sein).
Der Fehler im MSTG ist nur ein Folgefehler.