VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mit neuem LMM noch geringere Werte?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2002, 15:53    Titel: Mit neuem LMM noch geringere Werte? Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich hab mal wieder was kurioses erlebt.
Mein LMM zeigte im 3. bei 3000 nur noch knapp 800mg. Also grade aus der Tolleranz raus. Jetzt hab ich mir gedacht kaufste halt nen neuen...
Die Werkstatt hat ihn eingebaut (Garantie) und siehe da, der neue zeigt noch geringere Werte!
800mg wurden gar nicht mehr erreicht, 775 war das max. was ich messen konnte.
Zwischenzeilich hatte ich mal die KGE stillgelegt und das Loch im Saugschlauch verschlossen. Das der LMM dann mehr zeigt ist ja klar. Der Bypaß der KGE fällt ja weg.
Woran kann das denn jetzt liegen?

mfg
Ronny

Btw: AFN im Passat.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-05-2002, 17:18    Titel: Ursachen für zu geringen LMM-Wert Antworten mit Zitat

Hi

wie wäre es mit banalen Sachen wie
- Luftfilter zu
- Ansaugrüssel verstopft (Laub!?)
- zu geringe Versorgungsspannung für den LMM = Wackler im Kabel oder korrodierte Steckverbindung

Was sagt denn der Ladedruck? Bei Laderprobs mit zuwenig Druck wird natürlich auch zuwenig Luft angesaugt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2002, 18:46    Titel: Mit neuem LMM noch geringere Werte? Antworten mit Zitat

Hallo,

Lufi ist neu, Saugrüssel ist frei, und der Ladedruck lag bei 4 Messungen zwischen 1907 und 2029 mbar. Natürlich abzüglich des allgemein vorherrschenden Atmosphärischen Drucks...
Freitag hab ich einen Termin gemacht. Mal sehen ob die Werkstatt was findet.

mfg
Ronny
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2002, 22:37    Titel: Mit neuem LMM noch geringere Werte? Antworten mit Zitat

Hallo, mein Tuner hat schon ein paar mal die gleichen Erfahrungen gemacht, als er die LMM von Kunden getauscht hat. Die neuen zeigten auch zu geringe Werte an. Sie waren schlicht und einfach defekt. Auch wenn es sich ganz schön unglaubwürdig anhört, es war so und zwar schon öfter. Geh einfach zu dem Händler wo du den LMM gekauft hast und laß dort eine Messung machen. Wenn er dort auch zu wenig anzeigt, bekommst du ihn umgetauscht.
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2002, 13:51    Titel: Mit neuem LMM noch geringere Werte? Antworten mit Zitat

An einen Defekt des Neuteils hab ich auch schon gedacht.
Bezahlt ist er ja noch nicht, mal sehen was die Freitag sagen. Zum Glück kenn ich die Leute in der Werkstatt ganz gut. Und ich zahle sicher nicht x Stunden Fehlersuche wenn nur das Neuteil kaputt ist.
Btw: Dei Messung die ich gemacht habe habe ich mit dem 1551 des Händlers gemacht. Die ermitteln also ganz sicher keine Anderen Werte...
Nach oben
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 15:01    Titel: Mit neuem LMM noch geringere Werte? Antworten mit Zitat

Hallo,

So, für die die es interessiert hier der Bericht nachdem der Wagen in der Werkstatt war:
Sie haben genau nix gefunden! icon_sad.gif
Es wurden ca. 725.000 Meßwerteblöcke ausgelesen und ausgewertet und es stellte sich heraus das sporadisch mal was nicht stimmt. Die Theorie geht jetzt dahin das wohl irgendwo ein elektrisches Problem vorliegt.
Das schaut mein Kumpel sich aber mal irgendwann an wenn er zuviel Zeit hat...

mfg
Ronny

Btw: Hat nicht vielleciht jemand interesse an einem wunderschönen Passat von ´98? icon_biggrin.gif
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2002, 15:10    Titel: Mit neuem LMM noch geringere Werte? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein AFN hat keine 725.000 Meßwertblöcke. Wenn die an den vielleicht 10 relevanten Blöcken (siehe auch Fehlerdatenbank) so viele Messungen vorgenommen haben, dann stimmt sicher etwas mit der Werkstatt nicht.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2002, 15:20    Titel: Hallo Ronny, Antworten mit Zitat

prüfe doch einfach mal die Versorgungsspannung des LMM mit einem Multimeter. Sollten +5,0 V sein (glauben, nicht wissen; nehms nur an weil z.B. externe Ladedrucksensoren auch mit +5V versorgt werden).
Misst Du weniger, wird kein LMM der Welt mehr als die Versorgungsspannung als Meßwert liefern, und daher unter Umständen zuwenig.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rl2664
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 16:15    Titel: Mit neuem LMM noch geringere Werte? Antworten mit Zitat

Hallo,

@Micheal II:
Natürlich war 725.000 ironisch gemeint. Ich kann den Wisch den ich habe ja mal posten...

@Rainer:
Das mach ich mal. Reicht es dazu im abgezogenen Stecker zu messen, oder muß der LMM dran sein?

Btw: Jetzt steckt wieder alte LMM im Auto. Der liefert immer noch bessere Werte als 2 neue.

mfg
Ronny
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2002, 16:24    Titel: Mit neuem LMM noch geringere Werte? Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Messung der Versorgungsspannung reicht Zündung an und LMM ab.
Massepin kannst Du leicht feststellen indem Du den Widerstand gegen Batterie (-) misst, nämlich derjenige mit dem geringsten Widerstand. Dazu aber besser Zündung aus, nicht daß Dein Meßgerät die +5V bei der Widerstandsmessung übelnimmt, Du weißt ja nicht welcher Pin am LMM 0V(Meßmasse) ist. Wenn Du natürlich einen Stromlaufplan hast umso besser, Messung dürfte aber schneller sein als den raussuchen icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge mit neuem Turbo und LMM immer noch schwarzer Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwankender Kühlmittelstand in neuem 2,0l TSI Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ein paar BDG-Logs mit neuem LMM Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.