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geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur?

 
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jörg schmidt
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Beitrag12-07-2005, 21:53    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

hi junx

haltet ihr es für möglich das bei meinem 130 ps tdi die endgeschwindigkeit um ca 10km/h geringer ausfällt, weil die spur nicht serienmäßig auf +-0°, sonder pro rad auf 20´vorspur eingestellt ist?
der rollwiderstand wird ja sicher höher sein.

gruss jörg
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Steffarn
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Beitrag12-07-2005, 22:27    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

ALso bei 20 minuten wirds mann nix merken wenn es gleimäßig falsch eingestellt ist.
Durch mehr vorspur biste bisschen langsamer am kurven eingang icon_cry.gif
dafür ist er aber nich mehr so nervös auf der vorderachse.
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jörg schmidt
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Beitrag13-07-2005, 21:45    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

ich war heute zufällig(mehr oder weniger icon_smile.gif ) auf einem leistungsprüfstand, weil ich der meinung war das mein motor evtl. wieder die alte leistung hat.--das hat er icon_biggrin.gif mehr als ich erwartet habe.
heute hat mich der chef (helmut kreis)höchstpersönlich bedient und der ist mit kreis motorsport immerhin früher selber dtc gefahren.
der sagte mir das diese einstellung nicht so optimal ist bezgl. des rollwiderstandes ist und es ist auch so, dass die endgeschwindigkeit nachlässt.
die haben früher selbst mit diversen einstellungen getestet. je mehr vorspur, desto weniger strecke ist das auto gerollt.
ich solle mir den sturz anders einstellen. ich glaube das mir das zuviel action ist.
hauptsache die reifen fahren sich gleichmäßig ab. die vorspur hab ich nur verstellen lassen, weil sich meine reifen vorne an den innenschultern stark abgefahren haben.(wie bei allen dieseln aus dem vw konzern die ich vorher hatte)

gruß jörg
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Roger
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Beitrag13-07-2005, 21:59    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

Hmm,

wie weit das Auto rollt, ist relativ wurscht. Die Spur muss beim Fahrbetrieb unter Last optimal stimmen. Das ist ein Unterschied.

Die Einstellung ist immer ein Balanceakt, weil der Vorderradantrieb immer die Räder vorne zusammen drücken will. Das ist in der Werkseinstellung schon berücksichtigt.
Gruß
Roger

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Beitrag14-07-2005, 11:11    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

Der Ausrollversuch ist durchaus üblich für die Experimentelle Fahrtwiderstandsbestimmung.
Die Tangente am Anfang des Versuchs ist ein Maß für den Luftwiderstand (=cw*A), die Tangente kurz vor Stillstand ergibt Informationen über den Rollwiderstandsbeiwert - und der ist ja nicht ganz uninteressant - für vmax, aber auch für den Spritverbrauch.
Das eine reine Optimierung auf den Rollwiderstand nicht unbedingt optimal ist für das Kurvenverhalten des Fahrzeugs ist natürlich eine andere Geschichte.
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Georg-TDI
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Beitrag14-07-2005, 12:56    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

Ich platze mal unentschuldigt dazwischen. icon_redface.gif

Wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich mein Vermessungsprotokoll von neulich hier reinstellen.
Wenn der Autor was gegen hat, werde ich ein neues Topic eröffnen.

Gleich vorab:
Der Sturz vorne links lässt sich (nach dem Unfall) nicht mehr im Toleranzfeld einstellen.
Der Nachlauf ist ja auch nicht optimal, lässt sich aber nicht einstellen.

Die Spur vorne wurde auf 0°00’ eingestellt.
Dadurch ist jetzt der Rollwiderstand niedriger somit auch Spritverbrauch.
Aber das Lenkgefühl ist auf Geraden schwammiger und unpräziser geworden.

Fällt jemandem noch was auf?
Bitte um Analyse.

Georg



Achsvermessung_01.JPG
 Beschreibung:
 geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur?
 Dateigröße:  182,63 KB
 Angeschaut:  5507 mal

Achsvermessung_01.JPG

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Roger
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Beitrag14-07-2005, 13:36    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

Mir fällt schon mal auf, dass der Sturz v.l. nach Einstellung noch weiter von den Sollwerten entfernt liegt als vor dem Einstellen ...
Gruß
Roger

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Georg-TDI
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Beitrag14-07-2005, 13:54    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

Mir fällt schon mal auf, dass der Sturz v.l. nach Einstellung noch weiter von den Sollwerten entfernt liegt als vor dem Einstellen ...
Ist korrekt,

der Mechaniker konnte die ursprüngliche Position nach dem Lösen nicht mehr erreichen. icon_confused.gif
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Beitrag14-07-2005, 18:24    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

Georg-TDI hat folgendes geschrieben:
Roger hat folgendes geschrieben:
Mir fällt schon mal auf, dass der Sturz v.l. nach Einstellung noch weiter von den Sollwerten entfernt liegt als vor dem Einstellen ...

Ist korrekt,

der Mechaniker konnte die ursprüngliche Position nach dem Lösen nicht mehr erreichen. icon_confused.gif


Der unterschiedliche Nachlauf sorgt dafür, dass das linke- und rechte Rad in der Kurvenfahrt nicht gleichermaßen reagieren (dh. unterschiedliche Belastungen in links/rechtskurven)

Vorspuränderungen haben gegenüber gleich großen Sturzänderungen ca. die 10-fache Querkraftänderungen, daher ist es ein vernünftiger "Trade Off" (also bessere Vorspur, schlechterer Sturz).
Der neg. Sturz (Reifen leicht nach innen gekippt) sorgt u.a. dafür, daß das Auto beim einseitigen Einfedern (kurve) die Radlauffläche senkrechter auf der Fahrbahn hat.

Die Spur-Spalte in dem Diagramm ist mir nicht ganz klar. Die Spur ist eigentlich der die Differenz der Abstände der Reifen einer Achse am vorderen bzw. hinteren Ende einer Felge
Somit ist entweder Spur links/rechts merkwürdig, ich gehe mal davon aus, dass sie beide Reifen zur Autoachse vermessen und dies als spur links/rechts definieren, die vorzeichen jeweils richtung Achsmitte gezählt werden.
Da würde es sich auf jeden fall nochmal rentieren dies hinten gleichmäßig einzustellen, damit das Auto mit der Hinterachse nciht immer (minimal) in eine Richtung zieht.

Die Vorspur stabilisiert beim Bremsen auf unterschiedlichem Untergrund (links-/rechts, wie zB einseitig Laub/Wasser auf der Straße).
Also alles nicht soo schlimm
Durch die stärkere Vorspur steigt das Eigenlenkverhalten beim Einfedern des Autos in der Kurve, ob man das jetzt positiv oder negativ sieht ist nat. auch Geschmacksache.

Ergo: näher an den von VW vorgeschlagenen Daten dranzusein normalisiert das Fahrverhalten, die kleinen Abweichungen machen aber (zumindest solange sie links und rechts gleich sind) nicht so viel aus, solange man mit dem anderen Eigenlenkverhalten des Autos leben kann.
Daher wäre meine Vorgehensweise: Einfach mal außerhalb des Straßenverkehrs MIT GENÜGEND FREIFLÄCHE (damit keiner verletzt wird) das Auto durch einen slalom prügeln bis er ausbricht, dabei noch bremsen), damit man sich an die eigenheiten im Grenzbereich des Autos gewöhnt.
Solange aber alles noch im Rahmen der Herstellervorgaben ist sollte das Handling nat. unkritisch sein.
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jörg schmidt
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Beitrag14-07-2005, 20:47    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

ich möchte hier noch mal sagen warum ich überhaupt meine vorspur habe ändern lassen.

meine vorderreifen haben sich bisher bei allen dieseln aus dem vw konzern die ich gefahren habe, trotz jeweils mehrmaliger kontrolle der fahrwerksgeometrie, immer an den innenschultern abgefahren.
bei meinem 6l-ibiza hatte ich die faxen dicke. da der sturz nicht einstellbar ist(jedenfalls nicht ohne aufwand) wurde halt die spur verstellt. der letzte satz vorderreifen hat sich prima gleichmäßig abgefahren. somit könnte ich auch mit etwas weniger endgeschwindigkeit leben.
wenn ich mir so die tabelle von georg-tdi anschaue finde ich es auch etwas komisch, dass der vento mit dem leichten 1,4 ltr benziner die gleichen werte haben soll wie der vento mit dem schweren 1,9ltr dieselmotor.
beim seat ist es wohl genauso.

gruß jörg
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Georg-TDI
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Beitrag15-07-2005, 8:21    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

@Klaus
Danke für die gute Auskunft.
So schlimm sieht es also nicht aus. icon_smile.gif

@jörg schmidt
Entschuldige bitte noch mal, dass ich in deinen Thread reingeplatzt bin.
Ich hab mich auch gewundert, dass ein Golf/Vento unterschiedlicher Motorisierung von 1.4 bis 1.9 D gleiche Einstellungen verpasst bekommen. Da sind doch Welte dazwischen...icon_confused.gif
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jörg schmidt
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Beitrag15-07-2005, 18:57    Titel: geringere endgeschwindigkeit durch mehr vorspur? Antworten mit Zitat

Zitat:
@jörg schmidt
Entschuldige bitte noch mal, dass ich in deinen Thread reingeplatzt bin.


macht mir überhaupt nichts, jetzt ist es halt unser thread icon_wink.gif

gruß jörg
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