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mit neuem Turbo und LMM immer noch schwarzer Rauch

 
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schlafmuetze34



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Beitrag07-06-2011, 9:16    Titel: mit neuem Turbo und LMM immer noch schwarzer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,
bin mittlerweile der Verzweiflung nahe. Mein T3 mit AFN Motor und Tuningeinspritzdüsen macht immer noch Probleme. Hab jetzt einen neuen Turbo nachdem der alte bei der Probefahrt (nach Tausch des LMM) den Geist aufgegeben hatte. Leider raucht mein T3 jetzt ziemlich. Hat mir jemand einen heißen Tip, wo ich anfangen könnte zu suchen?

Der LMM, der drin war, war nicht original zu diesem Motor, sondern einer von Poosche, kann dies eine Ursache für den schwarzen Rauch sein?, Oder die Tuningeinspritzdüsen?
(Hab den Bus vor 2 Monaten erst gekauft)

(Die Spannung am LMM sind korrekt (1x 12V, 1x ca 5V, einmal Masse und einmal Signal)

Gruß
Oli
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Beitrag07-06-2011, 9:34    Titel: Re: mit neuem Turbo und LMM immer noch schwarzer Rauch Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Oder die Tuningeinspritzdüsen?
Liegt wohl auf der Hand. Wenn da Teile verbaut sind, worauf die Software ned angepasst wurde, läuft sicher ned alles so wie es soll. icon_wink.gif

Das die Ladeluftstrecke dicht is, schließe ich jetzt mal vorraus.
MfG. Michael

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Beitrag07-06-2011, 12:34    Titel: mit neuem Turbo und LMM immer noch schwarzer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
mein Bus hat aber, bevor alles (Zahnriemenriß, neuer Kopf, neuer LMM, neuer Turbo) angefangen hat, nicht stark geraucht, und volle Leistung gebracht (über 170 km/h)

Jetzt ist eigentlich nur der LMM original, was auf dem alten Stand nicht der Fall war.
Kannst Du Dir vorstellen, dass er mit dem alten LMM (wenn er funktionieren würde) weniger rauchen würde?

Ob mein Mechaniker das Steuergerät anpassen kan, kann ich mir nicht vorstellen. Ob ich mal zu einem tuner soll? Kann ich so fahren, ohne Schäden zu verursachen?
Gruß
Oli
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Beitrag07-06-2011, 12:41    Titel: mit neuem Turbo und LMM immer noch schwarzer Rauch Antworten mit Zitat

Also is es erst nach dem Kopfwelchsel so? Kann dann viele Gründe haben.

Steuerzeiten stimmen?

Spritzbeginn passt?

Kompression i.o. bzw. Ventile dicht?
MfG. Michael

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Beitrag07-06-2011, 13:32    Titel: mit neuem Turbo und LMM immer noch schwarzer Rauch Antworten mit Zitat

Erste Frage zur Sicherstellung: Habt ihr die Ladeluftstrecke abgedrückt, ob sie dicht ist?

Grüße
Guste
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Beitrag07-06-2011, 20:05    Titel: mit neuem Turbo und LMM immer noch schwarzer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,
laut Diagnosegerät sind jetzt keine Fehler mehr vorhanden. Beim Spritzbeginn war zwar eine Regeldifferenz, die wurde aber behoben.
Das mit dem System abdrücken weiß ich nicht, der Wagen steht in der Werkstatt. Wo setzt man da an?
Kompression sollte eigentlich gut sein. Zumindest ist er super angesprungen. ZylKopf ist ja auch neu. Hab, abgesehen von etwas wenig Leistung, die vom defekten LMM kam, auch sonst kein Problem mit dem Motor (nach dem Zylinderkopfwechsel) gehabt. Gerust hat er da auch nur beim anfahren, und das auch nicht extrem.
Die Kolben waren vom Spiel her auch ok und die Ventile haben auf den Kolben kaum sichtbare Spuren hinterlassen.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Es war kaum noch Kühlwasser im System, als der Kopf gewechselt wurde.

Bitte beschreib mir jemand, wie man das System abdrücken kann.
Gruß
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Beitrag07-06-2011, 23:02    Titel: mit neuem Turbo und LMM immer noch schwarzer Rauch Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Bitte beschreib mir jemand, wie man das System abdrücken kann.

Vielleicht zuerst eine Sichtprüfung. Dort wo Ölnebel oder klebriger Dreck am Ladeluftrohr hängt, drückt wohl Ladedruck raus.

Wenn so nichts zu finden ist, dann
A) Ende der Druckstrecke (=Eingang in den Zylinderkopf) verschließen
B) den Anfang der Druckstrecke (=Turboverdichterausgang) nehmen,
C) passenden Schlauchanschluss herstellen (z.B: Konservendose mit passendem Durchmesser mit einem Autoreifenventil bestücken)
D) ca 1,5bar auf die Ladedruckstrecke geben und schauen, ob der Druck entweicht oder sich hält.

Grüße
Guste
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