VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen-

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zipzilla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2002, 18:18    Titel: Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen- Antworten mit Zitat

hallo,wer hat schon mal bei seinem audi/vw erlebt,wie der ölfilterflansch abgerissen war.welche ursachen waren es?ich hab was von einem bestimmten druckventil gehört,welches nicht richtig funktiert und es dann zu dem schaden kommt!(info audi,aber die säcke haben oder wollen mich abzocken!) icon_cry.gif


wer was weiß an zipzilla@web.de

danke
mfg
zipzilla
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2002, 18:30    Titel: Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen- Antworten mit Zitat

Hallo,

poste doch bitte noch Typ, Modelljahr und Motorkennbuchstabe.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zipzilla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2002, 16:12    Titel: Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen- Antworten mit Zitat

also typ ist a6 2.5 tdi tiptronik und motorkennbuchstabe ist AFB und EZ:99

mfg
zipzilla
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-05-2002, 17:39    Titel: Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen- Antworten mit Zitat

Hallo,

beim AFB Motor ist der Ölfilter nur eine Patrone, die Stehend in einen
recht massiven Halter eingeschraubt wird (wie auch z.B. beim AHF oder AJM). Das hier etwas abbricht oder abbreißt ist sehr schwer möglich, da der Deckel ein Kunststoffteil ist, der Halter aber ein Alu-Druckguß Teil.
D
as mit dem Druckventil ist mir nicht bekannt. Hierbei sollte es sich ja um das Notventil handel, welches bei defektem Filter einen Bypass öffnet. D.h. es ist im normalen Betrieb immer geschlossen (in Ruhestellung). Da ich nicht annehme, daß Du mit extrem verdrecktem Ölfilter sehr lange gefahren bist, kann man das als Ursache wohl ausschließen.

Weißt Du eventuell an welcher Stelle die Beschädigung auftritt?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zipzilla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2002, 16:04    Titel: Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen- Antworten mit Zitat

hallo,
ich kann ja mal kurz beschreiben,wie ich dazu kam.ich war im dez.00 beim ölservice.1 monat später bemerkte ich durch zufall den ölverlust(gering)durch ölflecken in meiner garage.nach näherer betrachtung(was ich lieber nicht tun hätte solln)erwies sich mein unterboden bis zur hinterachse als eingeölt.der werkstattcheck ergab ein tag später,das mein ölfilterflansch abgerissen sein soll!auf fragen meinerseits wie so etwas abreißt,stand der meister nur vormir und zuckte mit den schulter.ich unterstellte der werkstatt,das beim ölservice was schief lief und ich den schaden nicht bezahle.nach langer diskussion wurde mein hirsch repariert und ich konnte ihn 2 tage später gereinigt und repariert abholen.auf meine frage,ob alles io.wär,antwortete der meister-ja.ich bekam keine rechnung und konnte mein auto mitnehmen.4-5 wochen später bekam ich die rechnung und soll nun aufeinmal 50% selber bezahlen!es wird jetzt schon seit ne weile durch mein anwalt gefeitet,aber ihr glaubt nicht,was ich für argumentationen von audi erfahren mußte!!!!so das soll's erstmal gewesen sein,ich muß jetzt meine beruhigungspillen nehmen,sonst laufe ich noch 'amok'!!!
die news mit der abänderung erhielt ich von einem bekannten,der bei audi schraubt.ich habe leider nicht soviel fachwissen,aber wenn ich es schriftl.vor mir habe,poste ich es nochmal genauer!

mfg
zipzilla
Nach oben
zipzilla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 21:53    Titel: Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen- Antworten mit Zitat

hallo zusammmen,

die ursache kann sowohl mechanischer natur (gewalt)sein oder ein druckventil,welches den kubelwellengehäusedruck regelt.wenn das ding nicht mehr funzt,muß irgendwas ja nachgeben.man sagte mir,das es eine anweisung gibt,wo ein geänderte ölfilterflasch verbaut wird.was auch in meinem fall zutrifft,denn das ding was ich da jetzt an dieser stelle habe,ist nicht das was vorher mal da war!

wer mehr weiß bitte an zipzilla@web.de

mfg
zipzilla
Nach oben
zipzilla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 17:23    Titel: Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen- Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe jetzt die offizielle ursache,warum mein ölfilterflansch sich verabschiedet hat.

defektes blattfederventil im ölfiltermodul(ölfilterflanscheinheit)

teil neu:abgeändertes ölfiltermodul
wie in meinem fall,kulanz bis jetzt nur 50% bei km=85T


mfg
zipzilla
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölfilterflansch afn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruckschalter Ölfilterflansch AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ventil im TDI (1Z) Ölfilterflansch - 2l Ölverlust in 10sec Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorlager abgerissen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.