VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme 1Z-Motor - Werkstatt ratlos- ich auch...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Caschmi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 21:18    Titel: Startprobleme 1Z-Motor - Werkstatt ratlos- ich auch... Antworten mit Zitat

icon_question.gif
Hallo an die Wissenden
Ich fahre seit Dezember 2000 einen Golf 3 tdi 66kw.Im gleichen Monat blieb der Wagen liegen. Beim Neustart drehte der Wagen auf 3000 1/min und ging sofort wieder aus. Außerdem qualmt er wie verrückt dabei. Fsp- Mengensteller g149 Regeldifferenz und oberer/unterer Anschlagwert. O.K.-Dank Gebrauchtwagengarantie ESP getauscht. Ging 6 Monate gut. Dann gleiches Spiel von vorne, diesmal ESP und Mot-SG getauscht. Hielt 4 Wochen. Gleiches Verhalten - Die Werkstatt hat dann den Kabelbaum durchgemessen, ohne Erfolg, denn das Auto lief aufeinmal wieder. VW-Vertrieb sagte 'das Auto soll dem Kunden wiedergegeben werden' .Jetzt bin ich aber mit der Lösung nicht zufrieden, denn die Garantie gilt nur noch bis August.
Wer kann mir helfen ?
Nach oben
wilhelm busch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 23:28    Titel: Startprobleme 1Z-Motor - Werkstatt ratlos- ich auch... Antworten mit Zitat

Hi, ich denke Werkstatt hat null Bock die Pumpe zu spendieren. Klingt mal wieder nach einen RME Schaden (Hubscheibe gefressen - Späne im Mengensteller usw./siehe Leistungsprobleme 2,5l Audi - andere Beiträge)
Gr.W.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-05-2002, 8:15    Titel: Noch ne Möglichkeit? Antworten mit Zitat

Hi

irgendwo in der Fehlerdatenbank steht IMO etwas über ähnliche Symptome, wenn das Abstellventil vom Motorcomputer als fehlerhaft erkannt wird.

Das nur der Vollständigkeit halber - wenn ich tippen sollte, würde ich mich eher W. anschließen.

In Betracht kommt natürlich auch ein Wackler im Pumpenkabelstrang, der sich beim Durchmessen (wobei die Kabel ja teilweise durch das Abziehen der Stecker in eine andere Position gebracht werden) natürlich "hinterlistig" verstecken kann.

Um solche "zeitweisen" Kabelbrüche aufzuspüren, jage ich ca. die 3-fache Amperezahl für den jeweiligen Querschnitt durch und bewege dabei das Kabel Stück für Stück: dann führt der Leistungsverlust an der Bruchstelle zu erheblicher Wärmebildung und ggf. Schmorstellen in der Isolierung - aber genau da ist das Kabel ja eh schon kaputt --> Reparieren und fertig icon_wink.gif

@W: wieviele Fälle von Pumpenfressern wegen Biobetrieb sind Dir eigentlich bekannt, bzw. wie hoch ist nach Deinen Erfahrungen die ungefähre Schadensquote mit solchen Fällen (1 Defekt auf ??? Fahrzeuge im Biobetrieb)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Caschmi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2002, 20:45    Titel: Fehler gefunden ( endlich ...) Antworten mit Zitat

Hallo Wilhelm,hallo Ulf

stellt Euch vor, heute nachmittag habe ich den Fehler gefunden.
Ich bin selbst ( die Werkstatt sagte zwar, daß sie es auch getan hat !?) dem Hinweis von Ulfnachgegangen und untersuchte den gesamten Kabelbaum.
Sobald man den Stecker abzieht und mit den Kontakten vom Motor-SG mißt ist alles in Ordnung, aber : Das Kabel in der Zuleitung zur ESP hat am Wasserrohr rechts neben dem Motor gescheuert . Mit einem bißchen Geschick hätte die Fachwerkstatt das wohl finden müssen;na ja.
Ich habe im Stromlaufplan nachgesehen und dort entdeckt, daß dieses Kabel an Pin 6 vom Verbinder Richtung ESP geht. Dieser Pin geht an den Mengensteller G146, wodurch sich die Fehler erklären lassen.

Hoffentlich war es das.
Super
[/img]
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-05-2002, 11:01    Titel: Ein schönes weiteres Beispiel . . . Antworten mit Zitat

hi

. . . zum Thema "Nachdenken durch Werkstattpersonal".

Wenn hier Laien fast regelmäßig Ansätze für Problemlösungen finden, bei denen sich Werkstätten die Zähne ausbeißen (wenn sie denn überhaupt "zubeißen"???), dann bestätigt das die einschlägigen Vorurteile von Unfähigkeit, Gleichgültigkeit, Schlamperei - und Rechnungschreiben als einzige verläßliche Qualität.

Leider neigt aber der Mensch dazu, über Ärger mehr zu reden (zu posten) als über positive Erfahrungen, was vermutlich das Bild über die tatsächlichen Qualitäten der VAG-Werkstätten mehr oder weniger verzerrt.


@Cashmi:

War denn die Scheuerstelle einigermaßen deutlich zu sehen?

Wenn das Kabel 6 nicht nur blankgescheuert war, sondern schon mehrere Drähte unterbrochen sind, würde ich zum Einlöten eines neuen Stücks raten, damit die Ader nicht irgendwann ganz bricht, während Du womöglich gerade einen Laster auf der Landstraße überholst --> schlagartiges Abstellen des Motors.
Dann würde Dein evtl. tödlicher Unfall nur die Statistik "falsches Überholen" um 1 Strich bereichern icon_cry.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mucki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2002, 23:10    Titel: Wieso denn RME Antworten mit Zitat

Hi, ist ja interessant, RME geht auf die Dichtungen los, seht Ihr da nen Zusammenhang?
Gruss Mucki
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist der 2,7 TDI Motor von Audi auch ein Motor mit Probleme? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ Motor Fehler nach Werkstatt ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme bei AFN Motor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.