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AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z

 
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Beitrag20-02-2011, 20:03    Titel: AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Antworten mit Zitat

hallo,
so habe nun angefange mit meinem umbau...
soll heissen AHF aus einem 98er bora in meinen treuen 35i 1Z.

habe gestern mir die kabelbäume ausgeprüft und beschriftet ...
will ja den ahf strang an die 1z stecker bekommen, damit ich alles dann ordentlich stecken kann icon_wink.gif

man findet ja nichts über die wfs in den plänen, zumindest in denen die ich habe.

habe gelesen, dass die wfs beim 35i ein extra bauteil war und beim ahf im KI sitzt...
meine frage wäre nun:

kann ich die "alte" wfs an das neue stg anschliessen ? gibt es dazu unterlagen ? also stromlaufplan ect ? will nämlich das org ki erhalten ...
wenn das funktioniert: kann ich meinen alten schlüssel ja theroretisch weiternehmen ?!

sollte das alles nicht gehen und ich muss auf bora ki umbauen, wo sitzt beim bora die lesespule und wie wird sie angeschlossen ?
ich habe so einen plasteschlüssel zum ki bekommen ist dort ein transponder drin ?

was mich auch stutzig macht sind ein twisted pair das auch als bus ausgeschrieben ist aber meines wissens nichts am stg für den stecker dran ist ...

ich bitte alle elektrofüchse um hilfe !
danke schonmal !

mfg matthias
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Beitrag20-02-2011, 21:24    Titel: AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Antworten mit Zitat

Wie du schon richtig erkannt hast, hat dein 1Z eine externe WFS-Box. Beim Bora is dieses Bauteil aber ins KI integriert.

Problem #2: Dein 1Z hat WFS der IMMO I Generation, dass AHF STG hingegen IMMO II.
Du brauchst also schon mal min. eine IMMO II WFS-Box und dazu passende Transponder.


Die Lesespule sitzt bei beiden Fahrzeugen als Ring ausgeführt ums Zündschloss.

Ja, der kleine Plasteschlüssel hat auch ein Transponder.


Warum nimmst du nicht ein AFN STG vom 35i z.B.? Warum nimmst du sowieso nicht gleich ein passenden AFN vom 35i? Hat doch die selbe Leistung und Drehmoment.
MfG. Michael

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Beitrag21-02-2011, 0:00    Titel: AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Antworten mit Zitat

also danke erstmal für die info !

tja das ist nun zu spät ...

hintergrund war auch finanziell.

habe in der bucht halt mehr oder minder ein komplettset erstanden:

motor mit getriebe (ect lima, vp, servo, klima, schläuche usw)
kabelbaum mit stg ungeschnitten sowie ki mit plasteschlüssel

der preis war 500€ da konnte ich nicht nein sagen, und afn aus einem quer eingebauten sind doch schwer zu finden (vorallem in dem umfang)
so das zur erklärung warum ahf ...

heisst also ich muss das bora ki einbauen ...
woher bekomme ich denn unterlagen zur wfs ? bzw nur zu deren anschluss ... oder ist sind es wirklich nur die zwei pins zur lesespule (2 und 17?!)

gibt es eine erklärung für die busleitung oder kann ich die missachten ...

danke !

mfg matthias
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Beitrag22-02-2011, 0:20    Titel: AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,
der AHF ist doch noch der Zwischenwellen-Motor mit EU2, liege ich da richtig?
Was hat der AHF denn für einen Ölfilterhalter? Auch noch wie 1Z/AFN ect. den mit hängendem Schraubfilter?
Der stört mich nämlich ungemein beim AFN und ich suche da schon länger nach Umbaumöglichkeiten auf den stehenden mit dem tauschbaren Filtereinsatz.

mfg Daniel
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Beitrag22-02-2011, 0:24    Titel: AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Antworten mit Zitat

Nein, AHF is ein D3 Motor ohne Zwischenwelle und mit Nebenstromfilter. Golf 4 halt. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag23-02-2011, 1:15    Titel: AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Antworten mit Zitat

Nein, AHF is ein D3 Motor ohne Zwischenwelle und mit Nebenstromfilter. Golf 4 halt. icon_wink.gif

Habe aber jetzt schon mehrfach gelesen, dass der AHF ohne Russfilter nur EU2 erfüllt.
Daher sollte lediglich der ASV als einziger 81kw VEP-TDI serienmäßig D3 haben.

EU2 hat mich auch verführt einem Leon-Fahrer zu glauben, der AHF wäre noch ein Zwischenwellen-Motor, nur mit der 'neuen' Peripherie.
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Beitrag23-02-2011, 8:36    Titel: AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Antworten mit Zitat

SprintDriver hat folgendes geschrieben:
Daher sollte lediglich der ASV als einziger 81kw VEP-TDI serienmäßig D3 haben.
Nein!

AHF = D3
ASV = EURO 3

Nur der AGR (90PS, VEP, Wastegate Lader) hat EURO 2 und bekommt ab Werk nur Rot. icon_wink.gif

Alle anderen TDI und SDI Motoren der Golf 4 Plattform hatten min. D3.
MfG. Michael

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Beitrag23-02-2011, 23:05    Titel: AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Antworten mit Zitat


AHF = D3
ASV = EURO 3


Danke, man muss nur die richtigen Leute fragen. icon_wink.gif

D.h. also, der AHF erreicht mit Russfilter PM2 und kann somit eine grüne Plakette bekommen?

mfg Daniel
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