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Funktionsweise der Türschlossüberwachung (2. Versuch)

 
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pax
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Beitrag09-04-2007, 14:28    Titel: Funktionsweise der Türschlossüberwachung (2. Versuch) Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Passat 3B weiss gelegentlich nicht mehr genau, ob die hintere linke Tür geöffnet wurde.
Folgendes ist schon gemacht:
* Steckverbindung B-Säule -> Kontakte gereinigt u. leicht mit Kontaktspray behandelt
* Kabelbruch im Bereich d. B-Säule unwahrscheinlich, weil Wackeln das Problem nicht ändert
* Türschloss zerlegt -> Leiterbahnen, Microschalter, Steckverbindung optisch u. elektrisch i. O.
* Komfortsteuergerät -> Steckverbindungen optisch i. O. (kein Gammel, keine Feuchtigkeit, alles wie neu)

Laut Schaltplan übernimmt einer der Microschalter sowohl die Überwachung der Drehfalle (der Schnappi im Schloss, der sich um den Schliessbügel an der Karosserie legt) als auch die Schaltung der Pfützenleuchte.
Nun tritt folgender Effekt auf: Die Pfützenleuchte geht immer sofort beim Öffnen der Tür an. Das Bit für die Drehfallenüberwachung kippt aber verzögert. Ist die Tür mehrere Stunden geschlossen, dauert es länger als 30 Sekunden (Fahrzeug verriegelt wieder). Bleibt die Tür ca. eine Minute zu, dauert es ca. 4 - 5 Sekunden bis das Bit kippt. Schliesst und öffnet man die Tür schnell hintereinander, gibt es keine messbare Verzögerung.

Wie kann ich den Fehler noch sinnvoll eingrenzen?

Bye
pax

P.S.: Ich hatte dieses Posting gerade so ähnlich verfasst, allerdings war es dann nicht mehr auffindbar. Sollte es nochmal aus dem Datennirvana auftauchen, bitte einen Thread löschen.
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Beitrag16-04-2007, 20:02    Titel: Funktionsweise der Türschlossüberwachung (2. Versuch) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann ich den Fehler noch sinnvoll eingrenzen?


Wie sieht es denn mit den Steckverbindungen am Türsteruergerät aus?

Wenn mich nicht alles täuscht, werden die Signale von dort aus per Busleitung zum Komfortstg geschickt. Wenn der Rest funktioniert, könnte der Fehler in der Steckverbindung liegen, bzw. zwischen Türschloss und TürStg.
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Beitrag16-04-2007, 20:45    Titel: Funktionsweise der Türschlossüberwachung (2. Versuch) Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Die Stecker am Türsteuergerät habe ich nicht erwähnt - allerdings hatte ich die auch in der Hand, als der Aggregatträger ausgebaut war. Da sah alles gut aus.

Nach dem Türsteuergerät gehts tatsächlich per Comfort-CAN weiter. Steht auch so im Stromlaufplan.

Bye
pax
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Beitrag16-04-2007, 21:26    Titel: Funktionsweise der Türschlossüberwachung (2. Versuch) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Stecker am Türsteuergerät habe ich nicht erwähnt - allerdings hatte ich die auch in der Hand


Schade, das du die Lötstellen vom Türschloss nicht nachgelötet hast.
Evt. geht ihm durch Kontaktschwierigkeiten bei kleinen Strömen irgendwo Masse verloren. Das muss ja nicht zwingend bedeuten, dass die Spützenleuchte überhaupt nicht mehr geht. Vielleicht prüfst du mal den Widerstand zwischen Leuchte Masse und Karosserie beim Öffnen der Tür und/oder gibst mal direkt Masse am entsprechenden Kontakt am Tür STG um die Reaktion zu vergleichen, um das Türschloss als Ursache ausschließen zu können.
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Beitrag08-06-2007, 8:32    Titel: Funktionsweise der Türschlossüberwachung (2. Versuch) Antworten mit Zitat

Ok, dann werde ich die Tür bei Gelegenheit nochmal auseinander bauen. Aber da muss sich erstmal wieder genug Frust über den Fehler aufstauen icon_wink.gif

Bye
pax


EDIT: Ich hab das Türsteuergerät jetzt probehalber von der linken Tür an die rechte Tür gebaut. Der Fehler wandert mit. Damit dürfte der Fehlerteufel mit grosser Wahrscheinlichkeit im Türsteuergerät selber stecken.
Kann zufällig jemand einen Schaltplan der Platine im TSG besorgen? Teilenummer des Steuergerätes ist die 3B9 839 751 CA.

EDIT 2: Gestern habe ich ein etwas anderes gebrauchtes Türsteuergerät angehangen. Dort trat der Fehler nicht auf. Als ich danach das alte TSG wieder angeschlossen hab, war auch hier alles gut. Über die Ursache lässt sich damit wohl nur orakeln.
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Beitrag08-06-2007, 16:09    Titel: Funktionsweise der Türschlossüberwachung (2. Versuch) Antworten mit Zitat

Zitat:
Über die Ursache lässt sich damit wohl nur orakeln.


Stimmt, tippe trotzdem auf kalte Lötstelle, bzw. Wackelkontakt. Mal sehen, wie lange der Zustand anhält.
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Beitrag08-06-2007, 17:29    Titel: Funktionsweise der Türschlossüberwachung (2. Versuch) Antworten mit Zitat

Zitat:
kalte Lötstelle, bzw. Wackelkontakt
Die sich aber nur im Bereich des Türsteuergerätes befinden dürften. Ich hatte es geöffnet und die darin befindliche Platine in der Hand - optisch war kein Fehler festzustellen. Hab das Teil auch ziemlich traktiert (an die andere Tür gebaut, geklopft, gewackelt, mehrfach an- und abgesteckt usw.). Der Fehler war immer zuverlässig nachzuvollziehen.

Ist es vielleicht denkbar, dass das Komfortsteuergerät eine Art Softwareproblem hatte? Zwar hatte ich kurz auch dessen Stecker ab, mgl.weise aber nicht lange genug, um einen Reset zu bewirken. Durch das andere Türsteuergerät wurde dann ein anderes Unterprogramm aufgerufen oder eine andere Schleifenbedingung gesetzt und der "beinahe Deadlock" aufgehoben. Aber das lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Vielleicht liegst Du auch richtig und der Fehler kommt wieder.

Bye
pax
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Beitrag08-06-2007, 17:57    Titel: Funktionsweise der Türschlossüberwachung (2. Versuch) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hatte es geöffnet und die darin befindliche Platine in der Hand - optisch war kein Fehler festzustellen

In solchen Fällen löte ich immer nach, wenn es möglich ist.
Zitat:
Zwar hatte ich kurz auch dessen Stecker ab, mgl.weise aber nicht lange genug, um einen Reset zu bewirken.

Ein Reset müsste sich doch auch herbeiführen lassen (falls der Fehler nochmal auftritt), indem man die Batterie abklemmt.
3B5 AJM

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Beitrag08-06-2007, 18:11    Titel: Funktionsweise der Türschlossüberwachung (2. Versuch) Antworten mit Zitat

Zitat:
Reset ... indem man die Batterie abklemmt
Ich denke auch, leider ist mir die Idee erst jetzt nach dem Anbau des anderen TSG und den daraus gewonnenen Erkenntnissen gekommen. Bis dahin ging ich ja davon aus, dass das TSG elektrisch defekt ist.

Zitat:
falls der Fehler nochmal auftritt
Jetzt muss auch mal gut sei, bin Wochen lang mit auseinander genommener Tür herumgefahren icon_wink.gif

Bye
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