VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Funktionsweise der Ladedruckregelung bei 90PS TDI ohne VTG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 10:00    Titel: Funktionsweise der Ladedruckregelung bei 90PS TDI ohne VTG Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wie der Ladedruck bei 90PS-TDIs ohne VTG geregelt wird?
Soviel ist mir klar: das Steuergerät mißt den Ladedruck. Wenn dieser über einen bestimmten Wert ansteigt ~0,9 bar, muß er reduziert bzw konstant gehalten werden ( bei Vollgas). Wird in diesem Moment einfach ein Teil der Ladeluft abgelassen? Wenn ja, wohin und womit?
Bei älteren TDIs geht der Schlauch zum Druckmessen direkt zum Steuergerät. Ist das bei den neuen Golf 4 90PS-TDI auch noch so, oder gibt´s einen getrennten Sensor im Schläuchewirrwar beim Ansaugkrümmer? Ich habe noch keine Leitung ausgemacht, an der man mit einem Manometer den Ladedruck kontrollieren könnte.

Gruß

Eike
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2002, 10:49    Titel: Hallo... Antworten mit Zitat

... bei den Turboladern mit Wastegate funktioniert die Druckregelung so:
- das Wastegate ist je nach Bauart eine Klappe/Ventil, das geöffnet werden kann um Abgase aus dem Abgsakrümmer am Turbolader-Läuferrad vorbei direkt in den Auspuff zu leiten. Also eine Art Bypass der bei zu hohem Ladedruck geöffnet wird und damit dem Lader die Antriebsenergie nimmt.
Bei den neueren Motoren sitzt der elektrische Ladedrucksensor (kombiniert mit Ladelufttemperatursensor) meist im Saugrohr.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Flammglühanlage Funktionsweise ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Funktionsweise Vorglühanzeige Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Funktionsweise ALWR Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AHF Funktionsweise WFS bzw Vergleich und Anschluss zum 1Z Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.