VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Interessante Bordverkabelung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2011, 14:07    Titel: Interessante Bordverkabelung Antworten mit Zitat

Mein neuer Skoda wird mir immer unheimlicher ....
Bei der Verkabelung der originalen AHK ist mir aufgefallen dass das AHK STG drei Sicherungen belegt. Also habe ich mir mal den Schaltplan besorgt um etwas Klarheit über diese Geschichte zu bekommen.
In der kompletten G5/6 Baureihe ist das so. Die verwendeten Sicherungen sind dabei 2*15A und einmal 20A. Alles bei einem Kabelquerschnitt von 1,5mm². 20A bei 5m Kabellänge ist schon sehr mutig .... !
Es ist sogar erstaunlich das der Anschlusspin 9 mit Dauerplus belegt ist. Dieser wird ab dem AHK STG (im Fz. Heck) mit 2,5mm² an die Steckdose verlegt (~1,5m lang). Dabei sind sämtliche Zuleitungen bis zum AHK STG nur in 1,5mm² verlegt.

Da frage ich mich doch was soll der Blödsinn?
Eine Spannungsversorgung mit 20A abzusichern und dann auch noch mit 1,5mm² zu verlegen. Hänge ich da jetzt einen WoWa mit Kühlschrank dran (150W - also 12A), dann wird die 1,5mm² Zuleitung zum AHK STK sicher schon gut warm. Mal ganz abgesehen von Spannungsabfall der auf dieser langen Kabelstrecke dann vorhanden ist.

Einzig denkbar wäre nur das man zwei 1,5mm² Leitungen parallel für die Spannungsversorgung am Pin 9 benutzt. Das entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.


Im G4 ist das ganze bis in Fz. Heck mit 4mm² verlegt und dann mit 2,5mm² zu Steckdose geführt.
Beim Forester habe ich das auch so verkabelt um möglichst wenig Verluste zu haben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2011, 16:11    Titel: Interessante Bordverkabelung Antworten mit Zitat

hiho


scheint bei vag normal zu sein... hatte das beim oem standheizung in den scirocco basteln auch an paar stellen... auf der einen seite vom slp steht 1,5mm² bis zu nem stecker und auf der anderen seite dann ab da dann 0,5mm² oder umgedreht?! hab da paar mal echt an mir gezweifelt weil ich nicht glauben wollte/konnte das das so sein soll...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Interessante Sache...der Kreislaufdiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Interessante Youtube Channel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.