VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 15:16    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

http...pdf

Ist das schon bekannt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 20:10    Titel: Re: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

Tino Kossmann hat folgendes geschrieben:
Ist das schon bekannt?

Jo, früher gabs das mal in einem versteckten Winkel der VW-Website als Download.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 20:24    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

Danke, super Doku. icon_smile.gif Empfehlenswert.

*mehr haben will*

Gruß
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 20:49    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

xxxx


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2004, 15:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 20:56    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

Wenn man in der URL das PDF-Dokument weg läßt, finden sich auch noch andere Dokumente.

Gruß

Tino (mit N) icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2004, 21:41    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

Lass euch nicht erwischen.

Das Dokument ist bei VW mittlerweile Kostenpflichtig. Somit ist die veröffentlichung sicher nicht im Sinne des Urhebers!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 22:03    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

Ich finde es schon fast sittenwidrig, mindestens aber sehr mies, wenn ein Unternehmen mit technischen Informationen über ein Massenprodukt hinterm Berg hält oder noch Profit herausschlagen will, wenn der Nutzer technische Detailinformationen über dieses Produkt will. Bzw., wenn kommerziellen Werkstätten ein Wissensmonopol zugebilligt wird und der Endverbraucher technisch entmündigt wird.

Ich habe etwas gegen diese Entmündigung. Wenn ich ein Produkt kaufe, möchte ich Zugang zu entsprechenden technischen Dokumentationen - egal ob ich eine Firma oder ein Privatmensch bin. Angemessene Aufwandsentschädigung in Briefportohöhe kein Problem.

so, genug gemeckert icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2004, 22:30    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Ich finde es schon fast sittenwidrig, mindestens aber sehr mies, wenn ein Unternehmen mit technischen Informationen über ein Massenprodukt hinterm Berg hält oder noch Profit herausschlagen will, wenn der Nutzer technische Detailinformationen über dieses Produkt will. Bzw., wenn kommerziellen Werkstätten ein Wissensmonopol zugebilligt wird und der Endverbraucher technisch entmündigt wird.

Ich habe etwas gegen diese Entmündigung. Wenn ich ein Produkt kaufe, möchte ich Zugang zu entsprechenden technischen Dokumentationen - egal ob ich eine Firma oder ein Privatmensch bin. Angemessene Aufwandsentschädigung in Briefportohöhe kein Problem.

so, genug gemeckert icon_wink.gif


Prinzipiell hast du ja Recht, aber ....

die Person die eine solche Dokumentation verfasst will auch bezahlt werden.
Die Entwicklung wird sagen: "Nicht unser Problem, der Motor läuft und gut"
Die Fertigung wird sagen: "Wir benötigen das nicht da wir nicht reparieren und die Entwicklungsunterlagen reichen uns aus"
Der Verkauf/Marketing wird sagen "Wir verkaufen nur fehlerfreie Ware also benötigen wir das nicht"

Also müssen die Werkstätten dafür bezahlen (egal ob Vertragswerkstätten oder nicht) icon_mad.gif


Das oben geschilderte Szenario ist aus dem tatsächlichen Berufsleben einer solchen Person (nämlich mir!) ... icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 13:46    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

Tag allerseits!!!

Bin neu angemeldet hier im forum!!!! verfolge die beiträge aber schon seit langem!!!

da ich scho länger auf der suche nach ner doku über 1.9TDI bin wollte ich euch ersuchen mir bitte den link zu mailen!!!

danke!!!

mfg mat
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-03-2004, 14:30    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, warum der Link oben fehlt, aber hier ein Workaround (ich hoffe das ist okay so):

Google´t mal nach "tdi-tech-deu.pdf".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2004, 14:43    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

Tino Kossmann hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung, warum der Link oben fehlt...


Weil dadurch das Urheberrecht verletzt wird.
Da ein Webseiten Inhaber aber für solche Links Verantwortlich gemacht werden kann, wurde der Link rausgenommen. Abmahnungen für solche Sachen können furchtbar teuer werden. icon_eek.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 20:21    Titel: Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Antworten mit Zitat

Lass euch nicht erwischen.

Das Dokument ist bei VW mittlerweile Kostenpflichtig. Somit ist die veröffentlichung sicher nicht im Sinne des Urhebers!

War es denn mal umsonst ? Weil dann wäre es ja egal oder ist das nur so ne Redewendung ?

@Tino danke sehr guter Tipp ... besonders für mich als Anfänger
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Quakgeräusche von AGR, AJM- und ATJ-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Liegenbleiber, AKN- und AKE-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, AKF-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessante Bordverkabelung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Interessante Sache...der Kreislaufdiesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Interessante Youtube Channel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.