3,3 l 8-Zyl. TDI, AKF-Motor bis Fg.-Nr. 4D 1N 008 935
Kraftstoffverlust, Kraftstoffgeruch im Fahrzeug.
Undichtigkeit im Bereich Getriebeglocke
Ursache:
Undichtigkeiten im Hochdruckbereich des Common Rail Systems. 1. Rail undicht an der Verschlussschraube.
2. Einspritzleitungen undicht an den Verschraubungen.
3. Hochdruckpumpe
Vorgehensweise:
1. Kraftstoffundichtigkeiten am Railelement sind meistens im Bereich der Verschlussschraube (Torxschraube) zu finden. Sollten die Railelemente undicht sein, müssen diese ersetzt werden.
2. Undichte Kraftstoffleitungen ersetzten und mit einem Drehmoment von 25 Nm anzeihen.
3. Undichtigkeiten an der Hochdruckpumpe sind meist im Bereich der Anschlüsse zu finden und äußern sich über Kraftstoff, der im Innen-V steht. Ist die Hochddruckpumpe undicht emuss diese ersetzt werden.
Hinweis:
Oft treten diese Undichtigkeiten im Leerlauf nicht auf, da der Raildruck zu niedrig ist. In diesem Fall bitte die möglichen Teile mit einem Lecksuchspray einsprühen und eine Probefahrt unter Volllast machen. Undichtigkeiten vom Rail oder von Einspritzleitungen, die im hinteren Teil des Motorraums liegen, können dazu führen, dass der
Kraftstoff am Motor herunterläuft, in die Getriebeglocke eintritt und auch wieder austritt.
Dies sieht dann aus, als ob eine Undichtigkeit am Getriebe vorliegt.
Tschüss
Michael II |