VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Doku Quakgeräusche von AGR, AJM- und ATJ-Motor (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2002, 15:03    Titel: Doku Quakgeräusche von AGR, AJM- und ATJ-Motor Antworten mit Zitat

AJM-/ATJ-Motor
Quakgeräusche (Pulsationsgeräusche) der Abgasrückführung (AGR) im Leerlauf

Ursache: Im Leerlauf und betriebswarmen Motor wird permanent Unterdruck zum AGR-Ventil durchgeschaltet. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass der Unterdruck nicht gleichmäßig, sondern pulsierend am AGR-Ventil ankommt. Im gleichen Rhythmus des sich auf- und abbauenden Unterdrucks beginnt die Membran des AGR-Ventils zu schwingen, verbunden
mit lauten Quakgeräuschen. Das geschieht nicht immer, sondern nur sporadisch, wenn die Luftsäule in der Unterdruckleitung zwischen Magnetventil und AGR-Ventil "angeregt" wird.

Vorgehensweise:
Lassen sich die Quakgeräusche durch Probefahrt nicht nachvollziehen, kann die Luftsäule in der Unterdruckleitung zwischen Elektromagnetventil und AGR durch rasch aufeinanderfolgendes "Anstellen" der Drosselklappe unterhalb des AGR-Ventils zum Schwingen angeregt werden. Wird die Drosselklappe zu weit geschlossen, bleibt der Motor stehen. Einmal angeregt bleiben die Schwingungen und damit auch das Quaken der Membran.
Nicht das AGR Ventil ausbauen, das kann nichts dafür.
Anstelle der dreiteiligen Unterdruckleitung zwischen AGR-Ventil und Magnetventil einen durchgehenden Gewebe-
schlauch Nr. N 020 282.1 (Meterware) verlegen und mit Kabel-
bindern fixieren. Die Länge sollte so gewählt werden, dass ein Knicken oder Durchscheuern ausgeschlossen wird.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Doku Quakgeräusche von AGR, AJM- und ATJ-Motor

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB AVF, Quakgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Ölundichtigkeit am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Liegenbleiber, AKN- und AKE-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quakgeräusche der Abgasrückführung / TDI 130PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Interessante Doku zum 1.9 TDI Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.