VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kraftstoffverbrauch in der MFA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Rainer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 12:02    Titel: Kraftstoffverbrauch in der MFA Antworten mit Zitat

Wer kann mir sagen wie der Kraftstoffverbrauch in der MFA ermittelt wird.
Einen einfachen Durchflußmesser gibt es sicher nicht.
Und ist der Mehrverbrauch durch die Klimaanlage mit enthalten?
MfG Rainer
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 12:13    Titel: Re: Kraftstoffverbrauch in der MFA Antworten mit Zitat

Moin Rainer,

ich fahre einen Golf 4 TDI 90 PS mit MFA. Die MFA-Verbrauchsanzeige reagiert auf zusätzliche Verbraucher wie Klimaanlage oder starke elektrische Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung,...
Dieses wird sichtbar, wenn der Motor im Stand läuft und dann den Verbrauch pro Stunde anzeigt. Dieser liegt bei heißem Motor ohne weitere Verbraucher bei 0,4-0,5 l/h und läßt sich durch zuschalten der Klimaanlage, Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung,... auf bis etwa 0,7-0,8 l/h hochtreiben.

Ich denke, daß der angezeigte Verbrauch aus den Motordaten ( Drehzahl, Pumpenansteuerung,...) errechnet wird.

Gruß

Eike
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2002, 12:21    Titel: Kraftstoffverbrauch in der MFA Antworten mit Zitat

Hallo,

das Steuergerät besitzt Informationen über eingespritze Kraftstoffmenge pro Zylinder pro Hub in mg.
Daraus erechnet sich der Verbrauch.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-06-2002, 18:12    Titel: Berechnungsgrößen Antworten mit Zitat

Hi Rainer

Deine Frage wundert mich etwas . . .
Der Computer bekommt alle Eingangsgrößen, die er zur Berechnung braucht: Geschwindigkeit über den Tacho, Drehzahl und Einspritzmenge vom Motorcomputer.
Die Menge pro KH wird aus der (gemeldeten!) Stellung des Regelweggebers ermittelt - weshalb Powerboxen und ähnliche Eingriffe die Verbrauchsanzeige senken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffverbrauch ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi A6 2,5 TDI + Hoher Kraftstoffverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nano-Additiv soll den Kraftstoffverbrauch signifikant senken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.