VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2008, 13:40    Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nachdem ich vor etwa einem Monat bei meinem Leon ARL den Zylinderkopf inkl. Elemente getauscht habe wegen dem problem des Schwarzrauchs, habe ich nun einen wie ich finde hohen Verbrauch der sich bei 8,5l eingependelt hat.
Das Problem der Rauchentwicklung hat sich durch den tausch beheben lassen wobei ich nicht genau sagen kann ob nun die NW oder doch die PDe´s daran schuld waren.

Der wert ist real und ca. 1l abweichend von der MFA die mir vorgibt 7,5l zu brauchen.
Mir geht es nicht um die Abweichung der MFA sondern vielmehr um den zusammenhang mit dem ZK tauch.
Zusätzlich zum ZK wurde von mir riemen, rolle und Wapu getauscht.

Vor der Reperatur hatte der Wagen einen realverbrauch von 6l, fahrweise entspricht vor- und nach der Rep. selbiger.

Müssen die Elemente bei einem AT-Kopf noch eingestellt werden? (das hab ich nämlich seinlassen weil ja alles so schön komplet war und ich in der Rep.-anleitung nix dazu gefunden hab).

Im FS ist kein fehler abgespeichert, Steuerzeiten entsprechen den Werksvorgaben.
4800km seit tausch des ZK gefahren.
erhöhte Reibwerte aufgrund der Neuteile sind mir durchaus bekannt und können wie ich finde diesen erhöhten verbrauch nicht rechtfertigen.

Über eure mithilfe bedanke ich mich schonmal vorab.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2008, 14:18    Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Antworten mit Zitat

Schön, kannst froh sein, wenn nix im Allerwertesten ist... siehe Fachartikel Einstellung der PD-Einheiten von Ulf.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2008, 14:45    Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Antworten mit Zitat

habe eine ZK mit elementen bezogen somt gehe ich mal davon aus das die schon richtig eingebaut wurden und auch die einstellung passt, Hatte die elemente net drausen oder sonstiges.
Wenn die des ab werk net richtig einstellen dann wirds ein fall für Teile-GW bei knapp 4000€ kann ma des erwarten!!!
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2008, 15:06    Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Antworten mit Zitat

Müssen denn nicht die Kipphebel vom PD- Antrieb ab, wenn man den ZK montiert/demontiert? (um an die ZK- Schrauben dranzukommen?).

Kipphebel ab heißt auf jeden Fall PDE neu einstellen. Das Einstellen/überprüfen ist eine Arbeit von 10min, und erfordert gerade mal einen 6er Winkelinnbus und einen 18er(?) Ringschlüssel zum kontern - soviel Zeit hättest du dir damals schon nehmen können.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2008, 15:37    Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Antworten mit Zitat

Ok, zumindest sollten die PDE dann so eingestellt sein, daß nichts kaputtgehen kann. Bin davon ausgegangen, daß die alten PD einfach in den neuen Kopf gesteckt wurden und dann Schlüssel rum...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2008, 16:23    Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Antworten mit Zitat

Nee hatte ja extra deswegen einen kopf mit Elementen gekauft weil nicht sicher war woher die Rauchentwicklung stammt. Zumal die Nockenwelle eh geringe fressspuren hatte.

Deshalb hab ich mir die Einstellerei gespart;
Ist es denkbar das der Mehrverbrauch daher zusstandekommt?
Müßte eine grobe Mechanische Abweichung der Kipphebel nicht im MWB 23 ersichtlich sein?
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2008, 9:53    Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Antworten mit Zitat

Stimmen die Steuerzeiten?

Nicht davon ausgehen, dass es eh passt, sondern lt. Herstellervorgaben prüfen icon_exclaim.gif

@Rainer:

Zitat:
Ok, zumindest sollten die PDE dann so eingestellt sein, daß nichts kaputtgehen kann. Bin davon ausgegangen, daß die alten PD einfach in den neuen Kopf gesteckt wurden und dann Schlüssel rum...


Das mit dem kaputtwerden seh ich genauso, allerdings wärs mal ein Ansatz zur Fehlersuche. Wie wirken sich falsch eingestellte PDE mit zuviel "Reserveweg" im Hochdruckraum aus? Verzögerter Druckaufbau?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi A6 2,5 TDI + Hoher Kraftstoffverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nageln nach düsen tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge hilfe ruckeln nach pde tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.