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g1om Gast
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31-10-2008, 13:40 Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch |
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Hallo zusammen,
nachdem ich vor etwa einem Monat bei meinem Leon ARL den Zylinderkopf inkl. Elemente getauscht habe wegen dem problem des Schwarzrauchs, habe ich nun einen wie ich finde hohen Verbrauch der sich bei 8,5l eingependelt hat.
Das Problem der Rauchentwicklung hat sich durch den tausch beheben lassen wobei ich nicht genau sagen kann ob nun die NW oder doch die PDe´s daran schuld waren.
Der wert ist real und ca. 1l abweichend von der MFA die mir vorgibt 7,5l zu brauchen.
Mir geht es nicht um die Abweichung der MFA sondern vielmehr um den zusammenhang mit dem ZK tauch.
Zusätzlich zum ZK wurde von mir riemen, rolle und Wapu getauscht.
Vor der Reperatur hatte der Wagen einen realverbrauch von 6l, fahrweise entspricht vor- und nach der Rep. selbiger.
Müssen die Elemente bei einem AT-Kopf noch eingestellt werden? (das hab ich nämlich seinlassen weil ja alles so schön komplet war und ich in der Rep.-anleitung nix dazu gefunden hab).
Im FS ist kein fehler abgespeichert, Steuerzeiten entsprechen den Werksvorgaben.
4800km seit tausch des ZK gefahren.
erhöhte Reibwerte aufgrund der Neuteile sind mir durchaus bekannt und können wie ich finde diesen erhöhten verbrauch nicht rechtfertigen.
Über eure mithilfe bedanke ich mich schonmal vorab.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-10-2008, 14:18 Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch |
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Schön, kannst froh sein, wenn nix im Allerwertesten ist... siehe Fachartikel Einstellung der PD-Einheiten von Ulf.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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g1om Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-10-2008, 14:45 Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch |
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habe eine ZK mit elementen bezogen somt gehe ich mal davon aus das die schon richtig eingebaut wurden und auch die einstellung passt, Hatte die elemente net drausen oder sonstiges.
Wenn die des ab werk net richtig einstellen dann wirds ein fall für Teile-GW bei knapp 4000€ kann ma des erwarten!!!
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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31-10-2008, 15:06 Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch |
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Müssen denn nicht die Kipphebel vom PD- Antrieb ab, wenn man den ZK montiert/demontiert? (um an die ZK- Schrauben dranzukommen?).
Kipphebel ab heißt auf jeden Fall PDE neu einstellen. Das Einstellen/überprüfen ist eine Arbeit von 10min, und erfordert gerade mal einen 6er Winkelinnbus und einen 18er(?) Ringschlüssel zum kontern - soviel Zeit hättest du dir damals schon nehmen können.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-10-2008, 15:37 Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch |
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Ok, zumindest sollten die PDE dann so eingestellt sein, daß nichts kaputtgehen kann. Bin davon ausgegangen, daß die alten PD einfach in den neuen Kopf gesteckt wurden und dann Schlüssel rum...
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g1om Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-10-2008, 16:23 Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch |
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Nee hatte ja extra deswegen einen kopf mit Elementen gekauft weil nicht sicher war woher die Rauchentwicklung stammt. Zumal die Nockenwelle eh geringe fressspuren hatte.
Deshalb hab ich mir die Einstellerei gespart;
Ist es denkbar das der Mehrverbrauch daher zusstandekommt?
Müßte eine grobe Mechanische Abweichung der Kipphebel nicht im MWB 23 ersichtlich sein?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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03-11-2008, 9:53 Titel: Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch |
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Stimmen die Steuerzeiten?
Nicht davon ausgehen, dass es eh passt, sondern lt. Herstellervorgaben prüfen
@Rainer:
Zitat: | Ok, zumindest sollten die PDE dann so eingestellt sein, daß nichts kaputtgehen kann. Bin davon ausgegangen, daß die alten PD einfach in den neuen Kopf gesteckt wurden und dann Schlüssel rum... |
Das mit dem kaputtwerden seh ich genauso, allerdings wärs mal ein Ansatz zur Fehlersuche. Wie wirken sich falsch eingestellte PDE mit zuviel "Reserveweg" im Hochdruckraum aus? Verzögerter Druckaufbau?
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