VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag18-02-2008, 19:40    Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt Antworten mit Zitat

Hi Leute,

da mein Partikelfilter zur 120tkm Inspektion gewechselt/aufgefrischt wurde, stellt sich mir die Frage, wie wichtig es ist, den Aschebeladungswert manuell zurückzusetzen.

Hintergrund ist der, dass ich den DPF selbst von seiner Asche befreit habe, die Werkstatt aber meines wissens nicht den Aschebeladungswert zurückgesetzt oder neu eingemessen hat.

Was kann denn passieren wenn dies nicht passiert? Wofür benötigt die Motorsteuerung diesen Wert?

Passt die Motorsteuerung den Wert automatisch bei der nächsten Regeneration an?

Könnte ich mit VAG Com das ganze erledigen?

Wär schön wenn jemand der davon Ahnung hat, mich über die zusammenhänge aufklären könnte. icon_rolleyes.gif

Dank' und Gruß,
Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-02-2008, 20:00    Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt Antworten mit Zitat

Der Aschebeladungszustand gibt vereinfacht vor, wie weit der DPF "verschlissen" ist. Dieser berechnet sich unter anderem aus der verbrauchten Menge an Treibstoff. Das wird dem MSG dazu dienen, festzustellen, wann die Wartung angesagt ist.
Ein Aschegefüllter DPF ist zusätzlich hinderlich bei dem Durchsatzt der Abgase.

Wie das jetzt in deinem 3bg weitergeht weiß ich nicht. Das ist doch noch ein System mit Additiv in der Reserveradmulde, oder liege ich falsch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag18-02-2008, 21:34    Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt Antworten mit Zitat

Jepp genau, ist mit Additiv.

Meine überlegungen gingen in die Richtung, dass der Aschebeladungswert auch in die Regenerationsberechnung eingehen müsste.

Heisst also, wenn der Filter nun wieder frei von Asche ist, die Software aber noch denkt er sei voll, der Differenzdruck nicht ausreicht um eine Regeneration einzuleiten.

Also der Filter sich dann jetzt mit Ruß zusetzt ohne sich zu regenerieren, weil der Differenzdruck niedrig genug ist.

also, hoher eingestellter Aschebeladungswert= höherer angenommener Differenzdruck

Dazu addiert sich dann die Rußbeladung und die daraus resultierende Regenerationsphasen.

Nicht das das ding dann so mit Ruß voll ist, das er irgendwann abfackelt. icon_eek.gif

Kann ich mit VAGCom auch diese Regenerationsfahrten machen bzw. den Aschebeladungswert neu anlernen? Muss mir diese Software endlich mal kaufen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2008, 21:52    Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt Antworten mit Zitat

Du kannst mit VC ne Notregeneration durchführen, bzw. auch den Aschemasseabgleich selbst machen.Ebenso wie die Beladung über Laufzeit beobachten sowie das generelle verhalten.

Wird also Zeit dir sowas zu holen icon_wink.gif
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag19-02-2008, 12:02    Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt Antworten mit Zitat

Gibts zu den restlichen zusammenhängen etwas zu sagen? lieg ich mit meiner theorie richtig?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-02-2008, 12:55    Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt Antworten mit Zitat

Da die Aschemasse mit einem mathematischen Modell vom MotorSTG berechnet wird, wird sich da von alleine nichts zuruecksetzen.
Das MSTG weiss ja nicht, dass der Filter ausgespuelt wurde.

Das muss "irgendwie" programmiert werden.

Wie, weiss ich erst in 97000 km, wenn meiner voll ist icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag19-02-2008, 17:44    Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt Antworten mit Zitat

Ja, die Frage ist halt was passiert wenn der Wert nicht zurückgesetzt wird.

bzw. beim Aschemasseabgleich wird ja die Aschemasse gemessen und nicht berechnet. Ich schätze über den Differenzdruck wenn ne deffinierte zeit freigebrannt wurde.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-02-2008, 20:18    Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt Antworten mit Zitat

Aschemasseabgleich sagt mir nichts.

Der Beladungswert wird per Differenzdrcuk gemessen - aber das ist der Wert "wie viel RUSS, also noch nicht Asche" im DPF sitzt.

Asche ist das, was NACH DEM ABBRENNEN uebrig bleibt. Und die wird definitiv nicht gemessen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2008, 20:21    Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
Ja, die Frage ist halt was passiert wenn der Wert nicht zurückgesetzt wird.

bzw. beim Aschemasseabgleich wird ja die Aschemasse gemessen und nicht berechnet. Ich schätze über den Differenzdruck wenn ne deffinierte zeit freigebrannt wurde.


Moin,

ich kann nur von meiner franz. Software reden, die Aschemenge wird gemessen wenn der Filter geputzt ist (aus Abgastemperatur nach dem Filter, Differenzdruck, Luftmasse und Atmosphärendruck). Dieser Wert wird gespeichert uns steigt immer weiter an. Entsprechend weiß das Steuergerät wann es Zeit wird zu regenerieren (sollte der Filter vor dem 700km Turnus voll sein).

Ist der Rußanteil zu groß entsteht zu viel Energie, bzw Wärme bei der Regeneration, das Siliziumkarbit beginnt dann zu schmelzen (an 1400°C).

Hier muss dem Steuergerät gesagt werden "Dein Filter ist wieder frei".

Hier verweiß ich auf den Post von vagtuning.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFB Sprint nicht an nach ESP tausch - Fehlerspeicher leer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Kraftstoffverbrauch nach ZK tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nageln nach düsen tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.