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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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18-02-2008, 19:40 Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt |
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Hi Leute,
da mein Partikelfilter zur 120tkm Inspektion gewechselt/aufgefrischt wurde, stellt sich mir die Frage, wie wichtig es ist, den Aschebeladungswert manuell zurückzusetzen.
Hintergrund ist der, dass ich den DPF selbst von seiner Asche befreit habe, die Werkstatt aber meines wissens nicht den Aschebeladungswert zurückgesetzt oder neu eingemessen hat.
Was kann denn passieren wenn dies nicht passiert? Wofür benötigt die Motorsteuerung diesen Wert?
Passt die Motorsteuerung den Wert automatisch bei der nächsten Regeneration an?
Könnte ich mit VAG Com das ganze erledigen?
Wär schön wenn jemand der davon Ahnung hat, mich über die zusammenhänge aufklären könnte.
Dank' und Gruß,
Benni
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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18-02-2008, 20:00 Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt |
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Der Aschebeladungszustand gibt vereinfacht vor, wie weit der DPF "verschlissen" ist. Dieser berechnet sich unter anderem aus der verbrauchten Menge an Treibstoff. Das wird dem MSG dazu dienen, festzustellen, wann die Wartung angesagt ist.
Ein Aschegefüllter DPF ist zusätzlich hinderlich bei dem Durchsatzt der Abgase.
Wie das jetzt in deinem 3bg weitergeht weiß ich nicht. Das ist doch noch ein System mit Additiv in der Reserveradmulde, oder liege ich falsch?
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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18-02-2008, 21:34 Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt |
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Jepp genau, ist mit Additiv.
Meine überlegungen gingen in die Richtung, dass der Aschebeladungswert auch in die Regenerationsberechnung eingehen müsste.
Heisst also, wenn der Filter nun wieder frei von Asche ist, die Software aber noch denkt er sei voll, der Differenzdruck nicht ausreicht um eine Regeneration einzuleiten.
Also der Filter sich dann jetzt mit Ruß zusetzt ohne sich zu regenerieren, weil der Differenzdruck niedrig genug ist.
also, hoher eingestellter Aschebeladungswert= höherer angenommener Differenzdruck
Dazu addiert sich dann die Rußbeladung und die daraus resultierende Regenerationsphasen.
Nicht das das ding dann so mit Ruß voll ist, das er irgendwann abfackelt.
Kann ich mit VAGCom auch diese Regenerationsfahrten machen bzw. den Aschebeladungswert neu anlernen? Muss mir diese Software endlich mal kaufen.
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vagtuning Gast
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18-02-2008, 21:52 Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt |
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Du kannst mit VC ne Notregeneration durchführen, bzw. auch den Aschemasseabgleich selbst machen.Ebenso wie die Beladung über Laufzeit beobachten sowie das generelle verhalten.
Wird also Zeit dir sowas zu holen
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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19-02-2008, 12:02 Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt |
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Gibts zu den restlichen zusammenhängen etwas zu sagen? lieg ich mit meiner theorie richtig?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-02-2008, 12:55 Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt |
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Da die Aschemasse mit einem mathematischen Modell vom MotorSTG berechnet wird, wird sich da von alleine nichts zuruecksetzen.
Das MSTG weiss ja nicht, dass der Filter ausgespuelt wurde.
Das muss "irgendwie" programmiert werden.
Wie, weiss ich erst in 97000 km, wenn meiner voll ist
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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19-02-2008, 17:44 Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt |
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Ja, die Frage ist halt was passiert wenn der Wert nicht zurückgesetzt wird.
bzw. beim Aschemasseabgleich wird ja die Aschemasse gemessen und nicht berechnet. Ich schätze über den Differenzdruck wenn ne deffinierte zeit freigebrannt wurde.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-02-2008, 20:18 Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt |
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Aschemasseabgleich sagt mir nichts.
Der Beladungswert wird per Differenzdrcuk gemessen - aber das ist der Wert "wie viel RUSS, also noch nicht Asche" im DPF sitzt.
Asche ist das, was NACH DEM ABBRENNEN uebrig bleibt. Und die wird definitiv nicht gemessen.
m;
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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19-02-2008, 20:21 Titel: Aschebeladungswert nicht nach DPF tausch zurückgesetzt |
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Benni hat folgendes geschrieben: | Ja, die Frage ist halt was passiert wenn der Wert nicht zurückgesetzt wird.
bzw. beim Aschemasseabgleich wird ja die Aschemasse gemessen und nicht berechnet. Ich schätze über den Differenzdruck wenn ne deffinierte zeit freigebrannt wurde. |
Moin,
ich kann nur von meiner franz. Software reden, die Aschemenge wird gemessen wenn der Filter geputzt ist (aus Abgastemperatur nach dem Filter, Differenzdruck, Luftmasse und Atmosphärendruck). Dieser Wert wird gespeichert uns steigt immer weiter an. Entsprechend weiß das Steuergerät wann es Zeit wird zu regenerieren (sollte der Filter vor dem 700km Turnus voll sein).
Ist der Rußanteil zu groß entsteht zu viel Energie, bzw Wärme bei der Regeneration, das Siliziumkarbit beginnt dann zu schmelzen (an 1400°C).
Hier muss dem Steuergerät gesagt werden "Dein Filter ist wieder frei".
Hier verweiß ich auf den Post von vagtuning.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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