VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dylofix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2004, 18:52    Titel: AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Antworten mit Zitat

Hallo,
Mein A4 mit 2,5L V6 TDI AFB Motor(187tKM) startet nicht mehr nachdem Ich eine(!) Leckölleitung getauscht habe, die zudem noch nicht einmal schadhaft war(die leichte Dieselfeuchtigkeit bei der Einspritzdüse muß woanders herkommen).

Ich hatte das gleiche Problem schon mal nachdem Ich meherere Leckölleitung getauscht hatte(schadhaft geworden durch Biodiesel Betrieb). Die Werkstatt(keine Audi Werkstatt) mußte den Wagen abschleppen(Baterie leergeorgelt) und dort haben die auch nichts weiter gemacht als die Baterie geladen und georgelt(der Meister sagte Technisch ist alles OK). Der Meister wußte erstmal nicht mehr weiter und am nächsten Tag wollte er es dann nochmal versuchen. Am 2ten Tag in der Werkstatt haben die´s dann hinbekommen das er wieder anspringt und läuft, und man sagte mir Sie wüßten auch nicht woran es lag und vermutten Luft im Kraftstoffsystem.(Fehlerspeicher war leer) Ich will nochmals sagen das kein Technisches Problem vorlag im Sinne von das Teile getauscht wurden oder dergleichen.

Quasi habe Ich genau das gleiche Problem wieder...(nur diesmal will Ich´s ohne Werkstatt hinkriegen,Orgeln bis der Artz kommt kann Ich auch...)
Ich fahre seit einigen Monaten wieder Mineral Diesel und auch jetzt ist im Tank Aral Diesel. Ich habe sonst mit den Motor keine Probleme, außer das er im Kaltstart die ersten Umdrehungen etwas ruppig läuft, aber das ist wohl normal. Ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen den Motor zu starten, mit zwischendurch Baterie aufladen, aber er will einfach nicht.(Die müssen wohl damals doch noch was anderes gemacht haben in der Werkstatt) In dem durchsichtigen Schlauch zur Verteilereinspritzpumpe war eine Luftblase die beim Starten immer nur hin und her ging, so als ob die Pumpe keinen Druck aufbauen kann. Ich habe dann die Leitung und den Dieselfilter(der sowieso zu 95% voll war) mit Diesel aufgefüllt, aber ohne das es was gebracht hat.

Jetzt weiß Ich nicht mehr weiter und werde wohl wieder die Werkstatt am Montag beauftragen müssen, wenn Ich hier keinen heißen Tipp kriege...

Gruß Dylofix der das fahren mit seinen A4 sehr vermisst icon_sad.gif


Zuletzt bearbeitet am 23-10-2004, 19:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2004, 18:55    Titel: AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Antworten mit Zitat

Mein Tip:

Dieselfilter aufmachen und mit einer Spritze randvoll auffüllen.

Dann springt er wieder an.

Gruss

Knubbi
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 11:00    Titel: AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Antworten mit Zitat

Hi,

falls dein Motor immernoch nicht laufen sollte, mach die Überwurfmutter auf jeder Einspritzdüse auf. Orgel dann solange bis der Diesel mit Druck rausspritzt. Das geht nach und nach. Immer die eine oder zwei Leitungen zumachen, wo es am meisten rausspritzt. Dann muß er irgendwann anlaufen. Achtung, nicht mit offener Leitung laufen lassen!!! Des Problem kenn ich bei dem Motor. Die Einspritzpumpe schafft es nicht sich selbst zu entlüften. Deine Feuchtigkeit an der Einspritzdüse ist Öl. Da sind die Dichtungen um die Düsen undicht. Die gibts aber nicht einzeln, nur mit ner neuen Zylinderkopfhaube.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg, Christian
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 11:27    Titel: AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Antworten mit Zitat

Der AFB hat doch die VP44. Hier habe ich gelesen, dass diese, sobald sie leerläuft, zu einem ziemlich teuren Schrott wird. Wieso soll man dann so lange orgeln? Das würde der ESP doch nicht gut tun.

Gruß WarLord
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 12:23    Titel: AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Antworten mit Zitat

Kaputt gehen tut die vp 44 wenn du orgelst ohne die Leitungen aufzumachen, so dass kein neuer, blasenfreier kraftstoff nachlaufen kann. Die vp 44 ist in Sachen Selbstentlüftung einfach ein großer Müll. Und in der Neuanschaffung extrem teuer.

Gruß, Christian
Nach oben
Dylofix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2004, 18:22    Titel: AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Antworten mit Zitat

Hi,

<weggeschnitten>

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg, Christian

Danke, werde es morgen versuchen, berichte ob´s geklappt hat !
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-10-2004, 13:15    Titel: AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Antworten mit Zitat

Vorsichtig,so kannst du die leere ESP Killen icon_rolleyes.gif ! Am besten zu entlüften ohne laaaange zu Orgeln gehts,wenn Du die rücklaufleitung mit einer Klippzange schliesst , und den dünnen ESP-Düsenrücklaufschlach an der ESP abziehtst und einen langen klaren Schlauch dransteckst, und solage saugen bis vollständig Diesel rauskommt, rücklaufschlauch wieder drannstecken ,danach ESP-leitungen (2 umdrehungen reichen) Öffnest und Starten bist Karftstoff rauspritzt,alle leitungen wieder zumachen! Viel glück
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Q7 startet nicht mehr nach Adblue Fehler Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.