VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen | Beiträge 32+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
das-weberli
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2012, 19:42    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Nee bei mir waren es ca nur 2mm über der 130°C Makierung und ohne rote Lampe im Autocheck.

Das Getriebe im A6 iss okay. icon_lol.gif
tuner01
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005

Premium Support

Beitrag12-02-2012, 13:27    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
tuner01 hat folgendes geschrieben:
Hi Roger,

bei schneller AB-Fahrt waren es im Sommer schon mal 135°C.

Danke. Wenn das der Extremwert war, würde ich mir da weiter keinen Kopf machen. VW hat beim G III mal in der BA einen konkreten Maximalwert genannt, das waren 145°C. Ab da sollte man Last/Drehzahl reduzieren. Das setzt natürlich auch ein gutes Öl voraus.

Viel höher würde ich auch nicht gehen wollen, da setzen dann u.a. Crackeffekte beim Öl ein, Verlacken usw. Mehr als ~122 Grad habe ich aber noch bei keinem Serien-VW geschafft.

Stimmt schon. Mir ging es eigentlich bei dem Umbau vordergründig auch nicht um die Maximaltemperatur, sonder darum dass das Öl schneller warm wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur erhöhen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl erhöhen mit VAG-COM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startmenge erhöhen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge startmenge erhöhen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.