VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2009, 14:42    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Ein freundliches Hallo an alle,

meine Frage bezieht sich nicht direkt auf ein Dieselfahrzeug, aber ich hoffe hier im Forum können mir trotzdem einige weiterhelfen.


An meinem Golf (2.0 Benziner) ist original der normale VW Öl/Wasser Wärmetauscher montiert. Da am Fahrzeug einige Sachen geändert worden sind, liegt das Öltemperaturniveau gerade bei Autobahnfahrten deutlich höher.

1. Gibt es einen größeren Wärmetauscher von anderen Modellen welcher passen würde?
Wenn nicht, wäre es möglich, 2 originale Wärmetauscher hintereinander zu schalten um so die Kühlleistung zu erhöhen?

Oder bleibt mir doch nur der Umbau auf einen externen Lüft/Öl Wärmetauscher mit Thermostat?

Grüße
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag08-09-2009, 16:10    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Nimm doch erstmal die Wassertemperatur runter. Wärmestrom über den Wärmetauscher ist direkt proportional zur Temperaturdifferenz.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2009, 16:31    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Große Wärmetauscher findest du u.A. bei stärkeren Motoren wie AFN,ASV, 3.0TDI, 3.0V6, 2.5V6 TDI.....

Am AFN z.B. gibt es auch einen passenden Hohlbolzen.......einfach mal beim Freundlichen deines Vertrauens fragen icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2009, 21:25    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Nimm doch erstmal die Wassertemperatur runter. Wärmestrom über den Wärmetauscher ist direkt proportional zur Temperaturdifferenz.

MFG
Christian


Wie bekommt man einfach die Wassertemperatur runter??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-09-2009, 21:43    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Durch einen Tropenthermostat der frueher aufmacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2009, 18:28    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Ich habe etwas im AKTE gestöbert, bin mir aber nicht schlüssig welchen ich nehmen soll.

Die 068 117 021B ist z. Zt. bei mir original verbaut (MKB: AWG)

Am AFN ist die 028 117 021E verbaut, unter anderem auch noch am 3.0TDI bei Audi und an 5 Zylinder Modellen bei VW.

Dann habe ich noch den 038 117 021B gefunden, welcher am 3,2er 6Zylinder verbaut ist.


Welcher davon ist nun der "größte" und passt auch an den originalen Ölfilterhalter des AWG´s ?

Grüße
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-09-2009, 20:00    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Ich trau mich mal zu behaupten, dass gar keiner passen wird.
Wenn du denkst dass der Serienkuehler den Temperaturanstieg des Oels durch das massive Tuning (Turboumbau/Kompressorumbau) nicht mehr schafft, so bau dir einen Zusatz Oel/Luft Kuehler ein. Da kannst du dann die Moel Temperatur sogat mittels Thermostat zusaetzlich regeln.


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2012, 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2009, 21:01    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Hmm, ich denke schon dass es andere gibt die passen, da der Ölfilterhalter doch nicht bei jedem Modell Grundlegend anders ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-09-2009, 21:34    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Hallo ich denke auch , dass die Öltemp mit 140*C zu 85*C bei Wasser, beim Luftölkühler zu 20 bis 40 *C Lufttemp. schneller und besser runterzukühlen ist.
Einziger Nachteil ist, das bei niedriger V im Stau kein Gebläse da ist, aber du hast ja noch den Serienkühler dafür.
Mit der Größe und vor allem Wirksamkeit anderer Teile kenne ich mich nicht so aus- sorry
Der Prinz TTS damals hatte den zB im Frontbereich mit Schäuchen nach hinten verbaut.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2009, 21:25    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

der vorteil ist halt, dass das wasser/öl kühl-system träger reagiert. langsamer nach unten - langsamer nach oben.
fährste wie nen irrer, kühlt der luft/öl kühler supi. stehst du, kriegt dein motor nach der wilden fahrt trotzdem kein kühleres öl - da bräucht er es aber.

wie gesagt, ordentliche motoren haben von haus aus nur öl/wasser kühler. es sei denn sie sind luftgekühlt - die haben dann aber eine ständige zwangsluftbeströmung auch im stand icon_wink.gif
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-09-2009, 21:31    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Ja aber nach der Hatz, im anschließenden Stau, da kommen doch kaum hohe mech. Belastungen auf den Motor. Und der Kühlerlüfter schaufelt das schnell weg, weil nix mehr dazu kommt. Daher ja der Tropenthermostat. Oder ein Schalter für die 2. Gebläsestufe als Kick Down ab Halb- Gas icon_idea.gif Vorauseilende Kühlung!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 10-09-2009, 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2009, 22:05    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Wie schon erwähnt, brauchst nur einen Luft/ÖL-WT dahinter schalten.. Aufgrund der geringen Arbeitsspeildichte hat die Motorkülung bei Teil- bzw. Nulllast/ Leerlauf nach extremer Last nur noch die zugeführte Wärmemenge abzuführen. Da die Motoren für ihre Nennleistung ausgelegt sind (die meist keiner auf Dauer fährt), würde ich mir über die thermische Überlastung des Schmierfilms weniger Sorgen machen. Eine zusätzliche Kühlung ist insbesondere bei Autobahnfahrten mit getunten Fahrzeugen sinnig. Jedoch nur in Kombination mit der Kühlkreislauf des Motors -> sprich größerer KW-Wärmetauscher.. Denn das, was Du an Mehrleistung hast, mußt du an Abwärme berücksichtigen. Dies schlägt sich bei Nichtbeachtung auch an der Öltemperatur nieder. Im Übrigen nützt die beste Ölkühlung nix, wenn der Abwärmestrom nicht ausreichend groß ist. Das Öl verliert im Motor trotzdem seine gewünschten tribologischen Eigenschaften..

Gruß!
Nach oben
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2009, 20:04    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute für 20€ bei einer Autoverwertung einen AFN Ölkühler komplett mit Bolzen, Mutter und Dichtung bekommen. Im Ölkühler war so ein Plastikeinsatz. Auf der einen Seite ist das dünne Röhrchen weggebrochen. Kann mir bitte jemand die ET Nummer des Einsatzes nennen. Habe im Netz und im AKTE nichts gefunden. Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2009, 21:54    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

gibts nich einzeln
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-10-2009, 22:26    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Hab noch ne gaaanz tolle Idee wenn nicht schon verbaut: ALU Ölwanne!
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2009, 18:51    Titel: Öl-Wärmetauscherleistung erhöhen Antworten mit Zitat

Und welche Funktion erfüllt dieser Plastikeinsatz überhaupt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur erhöhen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl erhöhen mit VAG-COM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startmenge erhöhen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge startmenge erhöhen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.