VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterieprobleme? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-08-2013, 21:17    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Heute uebrigens in einem anderen Japanerforum erfahren: Es geht sogar mit noch weniger Batterie! 1.1er (Achtventiler) riss man in einem Kleinstwagen mit einer 22 Ah Motorradbatterie an. Eine 1.0er Dreikantfeile schickte man dagegen mit einer 30 Ah-Batterie los.


DAS wäre echt was für ULF icon_lol.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-08-2013, 23:07    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

An Ulf dachte ich auch sofort. icon_lol.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-08-2013, 6:58    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Wenn Ihr schon an mich denkt, hier meine aktuelle Batteriegeschichte:
Am Freitag fuhr Christel mit dem Polo einkaufen, stieg wieder ein, würgte ihn beim Losfahren ab, aber statt den Motor ~ 5 sec später nochmal zu starten, blies die Batterie ihr Lebenslicht so gründlich aus, daß der Anlasser noch nicht mal mehr Klack sagte.
Es war eine vollformatige Baumarktbatterie für TDIs mit 74Ah / 680A und Schraubstopfen.
Trotz minimalem Ruhestrom um 10 mA, intakter LiMa, regelmäßiger Säurekontrolle und Nachfüllen von dest. Wasser wurde sie nur knapp 6 Jahre alt.
Die Säuredichten direkt nach dem Ausfall lagen noch alle im gut geladenen Bereich (über 1,24 kg/l), aber bei Belastung mit einem 0,16 Ohm Testwiderststand bricht die Klemmenspannung auf ca. 1V ein, und in der Batterie zischt es leicht. Ergo hat das Ding einen Zellenverbinder- oder Gitterbruch.
Da die gleich große Batterie vom Ibiza noch als (regelmäßig nachgeladene) Reserve bereitstand, habe ich die vor dem Geschäft in den Polo eingebaut, und schon fährt das Ding wieder.

Aufgrund der bisher guten Erfahrungen mit der 45Ah / 450A Minibatterie im TDI-Ibiza seit ~ 3 Jahren werde ich ein ähnliches Teil nachkaufen, für ein paar Monate einbauen und fahren (um bei Fertigungsfehlern während der Garantiezeit Ersatz zu bekommen) und es dann für den nächsten Ausfall auf die Reservebank stellen: http://www.battery-kutter.de/Blei-Akkus-oxid-1/Starterbatterien-PKW-LKW/Intact-Race-Power-RP50-12V-50Ah-520A-EN.html
Als OEM-Batterie beim ASZ-Polo war eine 570A Varta verbaut, der Ibiza kommt seit Jahren mit 450A aus, die Racepower liegt ungefähr in der Mitte und sollte daher auch für den Polo ausreichen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-08-2013, 8:39    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Freitag war wohl verabredetes Batteriesterbedatum. Die in Mamas Auto brach ohne Vorwarnung oder Ermuendungsanzeichen waehrend eines Tankhalts in Masuren (PL) zusammen. Ersatz war in dem kleinen Dorf nicht zu bekommen, der Tankstellenbesitzer telefonierte eine halbe Stunde pausenlos herum. Das Reiseziel war nur noch 17 km entfernt, man entschloss sich daher, mit dem Taxi ins gebuchte und bezahlte Hotel zu fahren. Das Auto wurde beim Tankstellenbeisitzer auf dem Privatgrundstueck abgestellt und er versprach auch, es spaetestens bis Sonnabendmittag wieder flott zu machen. Sein Wort hat er fast gehalten, allerdings musste der Einbau der beschafften Batterie bis nach dem Gottesdienst warten, vor dem er noch eilig im Hotel anrief und um 211 PLN (poln. Zloty) bei Abholung gegen 13 Uhr bat. Das entspricht ungefaehr 50 EUR und duerfte ein anstaendiger Preis fuer eine Benzinerbatterie in einem Kleinwagen sein. Die genaue Originalgroesse und was als Ersatz verbaut wurde weiss ich nicht. Fuer die Arbeitsleistung stellte er nichts in Rechnung, bekam aber nach Mamas Schilderung ein Trinkgeld.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterieprobleme 6J Cupra 2013 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.