VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterieprobleme?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-08-2013, 20:42    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Die Taschenlampenbatterie meines Reiskochers scheint nicht mehr taufrisch zu sein, das genaue Alter laesst sich leider im eingebauten Zustand nicht ablesen. Das Ding ist ein echt japanisches Wunderwerk, einzig "12 V / 32 Ah" sind lesbar. Die Batterie ist auch echt klein, mehr hoch als breit und hat diese duennen Bleistiftpole. Saeurestand ist okay, auch optisch laesst sich in den Zellen nichts ungewoehnliches erkennen.

Abgesehen davon, dass die Batterie wohl fuer normale Verhaeltnisse schon recht sparsam ausgelegt ist, scheint sie u. U. nicht mehr ausreichens Startstrom zu bringen. Das kann wohl nur ein Batterietest klaeren, meine freie Werkstatt am Ort hat sowas nicht mehr und bestellt/verbaut im Verdachtsfall einfach neue Batterien.

Die Batterie tut sich mit dem Anlassen des kalten wie warmen Motors hoerbar schwer, die ersten beiden Motorumdrehungen sind deutlich langsamer. Er springt aber einwandfrei an. Jetzt bei sommerlichen Temperaturen jedenfalls.

Heute, nach drei Tagen Standzeit, hat mir das Ding "A1 411001 B4" geschmissen und die gelbe Lampe "EPS" der elektrischen Servolenkung eingeschaltet. Ueber OBD ausgelesen: "Servolenkung, Sicherheitsabschaltung, sporadischer Fehler, Servolenkung reaktiviert" mit Umgebungsbedingungen "Fehlerhaeufigkeit: 1, Spannung: 8,85 V, Verlernzaehler: 1" abgelegt. Wie ausgelesen war die Servolenkung bei laufendem Motor wieder aktiv.

Die 8,85 V erscheinen mir recht gering, ich weiss allerdings auch nicht, wo sie gemessen wurden. Komisch kommt mir vor, dass das Massekabel vom Batterie-Minuspol zur Karosse sowie das Kabel zum Motor nagelneu sind. Das Kabel vom Pluspol zum Anlasser ist alt, sieht aber gut aus. Es ist weder oxidiert noch sonst gammelig, erscheint mir aber verglichen mit anderen Autos auch recht duenn zu sein. Die Massekabel sind jedenfalls auch nicht dick.

Ich will mal versuchen, das Ding bei naechster Gelegenheit mit 'ner zweiten Batterie zu starten und zu vergleichen. Falls das deutlich gesunder klingt, dann kommt 'ne neue Batterie rein und ich suche nicht weiter. Die koennte dann in der Japanergroesse zwei Nummern groesser werden (42 Ah) und wuerde noch in den Halter passen. Das weiss ich inzwischen. Falls mich das nicht weiterbringen sollte wuerde ich der Verkabelung nachgehen und sie mal durchmessen. Der Massepunkt am Motor ist ein Stehbolzen am Block selbst. Er sollte funktionieren. Der Massepunkt an der Karosserie ist nur ein in eine Seitenwand gepresster Stehbolzen, an dem aber auch die Masse der gesamten Beleuchtung sowie der Hupe haengt.

Die 42 A-Lichtmaschine von Nippon-Denso ist zwar winzig, laedt aber offensichtlich zuverlaessig. Etwa zwei bis drei Sekunden nach dem Motorstand schaltet der Regler zu und bringt sofort 13,8 V (ueber OBD gemessen). Wenige Minuten nach Fahrtbeginn liegen 14,0 V an, die Spannung steigt nach einigen Kilometern auf 14,2 V und bleibt dann bis zum Fahrtende dort. Allerdings sieht man jeden eingeschalteten Blinker, jedes aktivierte Bremslicht oder was auch immer. Die Spannung springt im Bereich 0,2 bis 0,4 V.

Ist mein Fehlereinkreisen richtig, logisch oder ist es Unfug? Ehrliche Meinungen sind gern gehoert!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2013, 22:01    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die 8,85 V erscheinen mir recht gering, ich weiss allerdings auch nicht, wo sie gemessen wurden.


Beim Starten den Spannungsabfall an der Batterie messen. Fällt sie zu stark ab --> Batterie ersetzen icon_wink.gif

Ich würde ebenfalls die Batterie + und Masseleitungen auf Übergangswiderstände prüfen/messen und ggf. die Verbindungen säubern.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-08-2013, 23:23    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Wie weit darf die Spannung an der Batterie beim Start denn abfallen? Ist ein Memory-Multimeter ausreichend fuer diese Messung?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2013, 23:44    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Guckst du Suchfunktion, oder http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10964&highlight=batterie
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2013, 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-08-2013, 11:31    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Japsen-Batterie sind bekannt für ihre recht kurze Lebensdauer .
So gegen ab 3-5 Jahren sind diese Platt - ab in die Tonne damit , ich mach da keine Test oder aufwändige Experimente wenn diese älter als 3 Jahre ist, ist nur verlorene Zeit. Zum Testen kannst Du gerne mit Starthilfekabel und andern Auto mit fitter Batterie sehen ob der williger dreht der Anlasser dann hat Du die Antwort.
Ebenso gut zum Testen mit Starthilfekabel-Masse am Motor und Batterie ,ggf Plus am Anlasser und Batterie testen.
Bau die Größte ein die da reingeht und freue dich dann auf künftig mit Längerer Lebensdauer.
Bei Fiat ist ähnlich, sind sehr knapp bemessene Batt. drin die ebenfalls rasch ihr Leben aushauchen .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-08-2013, 11:47    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Okay, dann werde ich das Ding wohl blind tauschen. Ich habe eben mit der Taschenlampe einen Stempelaufdruck "4707" gefunden. Falls es das Herstellungsdatum sein sollte (wie bei Reifen), dann ist sie wirklich alt und grau. Meinen Batterielieferanten habe ich angeschrieben, der will mal schauen, durch welche Groesse man sie ersetzen kann.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-08-2013, 16:47    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Zwischenstand: Der Batteriehaendler will das Fahrzeug vor sich haben, danach wird er entscheiden, was man unterbringen kann. Wahlweise kann vorher/nachher auch noch ein Batterietest der 'Altbatterie' gemacht werden.

So sehr viel Auswahl gibt es in diesem Exotenformat nicht mehr, deru eberwiegende Teil kommt inzwischen aus Italien: "Kostet nicht viel, haelt aber auch ein paar Jahre." Wissen sollte man, dass die Italobatterien meist ohne jede Vorwarnung ausfallen, die Japanerdinger tun's auch geschwaecht noch eine ganze Weile.

Die echten Japanbatterien koennen zwischen 7 und 10 Jahre alt werden, wenn man sie nicht stresst und sie ausreichend bemessen sind. Die kosten dann aber selbst als 36 bzw. 38 Ah-Ausfuehrung zwischen 80 und 110 EUR. Lohnt sich aber schlichtweg nicht, meint er. Eine 1/3 kostende Italobatterie macht auch ihre vier Jahre.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 08-08-2013, 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-08-2013, 17:51    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Hi,

manchmal halten sie sogar laenger: Die originale Batterie des 1992 von meinen Eltern (neu) angeschafften Daihatsu Cuore (die Kiste mit dem 850er Dreizylinder) hat noch prima funktioniert, als das vollkommen marode Auto 2002 auf den Schrott gewandert ist mit irgendwas um 120 tkm.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-08-2013, 19:28    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Freitags brach die Batterie dann zusammen. Der Rest reichte fuer einmal Zentralverriegelung inklusive Blinkerrueckmeldung, danach kam nichts mehr. Sonnabends habe ich (Roller fahrend) Ersatz geholt und heute eingebaut. Der Unterschied ist fuehlbar, den Motor reisst die neue Banner Power Bull (45 Ah) mit einer Leichtigkeit an, die ich so nicht erwartet haette. Der von ihr belegte Einbauraum reicht auf den Millimeter. Groesser geht ohne Umbauten nicht.

Bei dieser Gelegenheit habe ich den verrosteten Batteriehalter entrostet und nach Grundierung silber lackiert. Wenn man das Teil schon mal draussen hat...

Nachtrag: Der Stempelaufdruck auf der Batterie namens "Hi Dash" lautete "1003". Demnach war sie so alt wie das Fahrzeug, haette also in zwei Monaten ihren 10. Geburtstag gefeiert. Womit die These der schnell sterbenden Japanerbatterie ein Gegenargument erhalten hat... icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2013, 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2013, 19:30    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Hier ein Beispiel vom Startvorgang eines 2.0 TDI. Bricht auch relativ stark ein, die Batterie ist auch nicht mehr taufrisch.



Batteriespannung-Start-KDataScope-VCDS.jpg
 Beschreibung:
 Batteriespannung beim Startvorgang mit VCDS geloggt, die dunkelgrüne Linie in KDataScope ist die Spannung.
 Dateigröße:  106,82 KB
 Angeschaut:  1998 mal

Batteriespannung-Start-KDataScope-VCDS.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2013, 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-08-2013, 19:37    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Oh je! icon_eek.gif Danke, Rainer! Der Batterie wird ja einiges abverlangt. Mal als Vergleich, was bauen die in den 2.0 TDI?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-08-2013, 19:46    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Mal als Vergleich, was bauen die in den 2.0 TDI?


Im Vergleich zu den aelteren TDI stecken da Puppenstubenbatterien drin! Ich habe nicht schlecht gestaunt, als der Haendler bei dem Octacia-Vorfuehrer auf die betreffende Frage hin die 61 Ah Batterie ausgepackt hat (die steckt in so einer Schutzumhuellung). Mein Reimport-Ibiza hatte 2001 eine 70er, ich habe 2012 dann eine 74er nachgesteckt. Im Autokaufberatungsthread hatte ich ja ueberlegt, das zu tauschen (also die ein Jahr alte 74er in das neue Auto), aber davon wurde mit Verweis auf das Bordnetzsteuergeraet und das damit realisierte Lademanagement abgeraten.

Schauen wir mal, wie lange das Teil haelt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2013, 19:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2013, 19:52    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

380A / 80Ah
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-08-2013, 20:07    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Das klingt nicht so mager.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-08-2013, 20:47    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Hi,

80Ah? Bei welchem 2.0er? In deinem Audi?

Zumindest Skoda ist da mit den erwaehnten 61 Ah deutlich geiziger.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-08-2013, 21:07    Titel: Batterieprobleme? Antworten mit Zitat

Heute uebrigens in einem anderen Japanerforum erfahren: Es geht sogar mit noch weniger Batterie! 1.1er (Achtventiler) riss man in einem Kleinstwagen mit einer 22 Ah Motorradbatterie an. Eine 1.0er Dreikantfeile schickte man dagegen mit einer 30 Ah-Batterie los.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterieprobleme 6J Cupra 2013 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.