VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventil für die Ladedruckregelung prüfen...aber wie?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2002, 11:06    Titel: Ventil für die Ladedruckregelung prüfen...aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte 2 Wochen Wartezeit nicht untätig sein.
Hat hier jemand eine Ahnung, wie man das Ventil für die Ladedruckregelung prüfen kann? Ich hatte es zwar schon einmal mit einem gebrauchten Tauschteil versucht, aber wer weiß, ob das Ding nicht auch evtl. defekt war.....

Danke und Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2002, 11:31    Titel: Welcher Lader? Antworten mit Zitat

Hi

da die Ansteuerung von Wastegate- und VTG-Ladern verschieden ist, arbeiten auch die Ventile unterschiedlich.

D.h. ohne Angabe des Motors kann Dir niemand einen verläßlichen Tip geben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2002, 12:35    Titel: Ventil für die Ladedruckregelung prüfen...aber wie? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

danke für die Info.

Also.....es handelt sich um einen 5 Zylinder AEL mit 140 PS und 2.5 L. 96er Bj.
Ich weiß es leider nicht genau...SCHÄM icon_redface.gif , aba der müsste nen VTG-Lader haben.
Am Ventil befinden sich 2 Unterdruckschläuche und ein wie es aussieht 2 poliger Stecker.
Falls noch Angaben fehlen, sehe ich gerne am Auto nach.

Bis denne
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2002, 20:01    Titel: Wieder so ein "Exot" Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Also.....es handelt sich um einen 5 Zylinder AEL mit 140 PS und 2.5 L. 96er Bj.
Ich weiß es leider nicht genau...SCHÄM , aba der müsste nen VTG-Lader haben.


Bald gebe ich es auf, anhand des Motors den Ladertyp bestimmen zu wollen icon_eek.gif ... bei mehr als 4 Zyl kriege ich es nicht auf die Reihe.

Also auch hier wieder die Hilfestellung:
Wenn einer der Steuerschläuche von "hinter dem Lader" über das Ventil zur Laderdose führt, ist es ein Wastegate-Lader.
Kommt dagegen einer der Schläuche von der Unterdruckpumpe, ists ein VTG.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2002, 18:57    Titel: Ventil für die Ladedruckregelung prüfen...aber wie? Antworten mit Zitat

Hat etwas gedauert, aba da bin ich wieder...... icon_twisted.gif

Mein Auto ein Exot oder ich ( wegen des mangelnden Fachwissens )...hehe

Mal ganz ehrlich....mit Dieselmotoren kenne ich mich wirklich nicht besonders gut aus. Aber ich habe Basiswissen und bin lernwillig und ich denke auch lernfähig. Wenn ich mich also ab und zu etwas unklar oder umständlich ausdrücke......habe Nachsicht mit mir. Das wird mit der Zeit besser. Ich lerne gerne dazu.

Also, der Turbo ist (gaaaanz sicher) ein VTG Lader.
Ich war ja nicht untätig und habe mal die Funktion des VTG Laders nachgelesen. ( hier im Fachbereich ) Die Verstellstange für den Lader ist bei meinem Auto in einem Gehäuse untergebracht, an dem scheinbar eine Ölleitung angeschlossen ist. Ferner sieht es aus, als wären an eben diesem Gehäuse Kühlrippen.
Ergo kann ich die Stange nicht sehen. Wenn ich aber an dem entsprecheneden Unterdruckschlauch sauge, fühlt es sich so an, als würde der Widerstand zunehmen und dann maximal sein. Wenn ich dann "locker lasse", kehrt sich das ganze um. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das in Ordnung ist.
Die Teilenummer vom Turbo müsste 046 145 703 G sein. Habe ich von einem aufgenieteten Typenschild abgelesen.

Die Teilenummer von dem betroffenen Regelventil lautet 034 906 283 und sie hat keinen Index.

Das Regelventil hat übrigens nicht 2 sondern 3 Unterdruckschläuche. Ich habe es an der Spritzwand gelöst und siehe da.....den Schlauch an der Unterseite des Ventils hatte ich vorher nicht gesehen. Sorry.....

Am LLK befinden sich auch 2 Unterdruckschläuche. Einer am Eingang, einer am Außgang.

In dem Schlauch, der den Turbolader und das Sammelsaugrohr miteinander verbindet, befindet sich meiner Meinung nach ziemlich viel schmieriger, aber eher in Richtung trockener, Ruß.
Soviel, dass auch schon mal etwas "abbröckeln" könnte.
Da ich das Auto nicht auf einer Bühne sondern nur auf dem Boden stehend
bearbeiten konnte, hatte ich den Schlauch nur an der Seite des Sammelsaugrohrs ab. Das nur mal zur Info.

So, nun seid Ihr wieder dran. Würde mich sehr freuen, etwas neues zu hören.
VIELEN DANK IM VORAUS!!!!

Gruß
Wolle icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2002, 20:25    Titel: Magnetventil prüfen Antworten mit Zitat

Mal sehen, ob ich es noch auf die Reihe kriege:

Ventil ausbauen und mit den Schlauchanschlüssen nach unten halten. Mit dem Mund am Anschluß OUT saugen, es muß Luft nachströmen. Dann den Eingang ATM zuhalten --> das Ventil muß dicht sein.

Dann Spannung aufs Ventil geben und am Anschluß VAC saugen: es muß Luft nachströmen. Strom abschalten --> Ventil muß zügig und völlig abdichten.
Strom wieder einschalten, saugen und Anschluß OUT zuhalten --> Ventil dicht.

Verhält sich das Ventil deutlich anders, dürfte es ne Macke haben. Immer vorausgesetzt, es ist das gleiche wie beim AFN (die Teilenummer hab ich nicht zur Hand, aber es hat ein schwarzes Plastikgehäuse, und die Kappe mit dem VAC-Anschluß ist grau)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2002, 22:01    Titel: Ventil für die Ladedruckregelung prüfen...aber wie? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Vielen Dank für Deine Mühe.

Mein Ventil ist ganz und gar aus Metall. Son pech. Aba ich werde mal versuchen, ob es sich trotzdem so verhält. Das kann jetzt ein paar Tage dauern, aba ich werde mich melden, wenn ich neues weiß.

Nochmals danke und bis bald.

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-06-2002, 16:41    Titel: Metallventil? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Mein Ventil ist ganz und gar aus Metall. Son pech.


Hm, seltsam . . . beim 1,9er TDI gibts die Metallteile AFAIK nur an den älteren 66 kW mit Wastegate-Lader (1Z, AHU). Dort wird der Lader "konventionell" mit Überdruck gesteuert, der durch das Magnetventil variiert wird.

Daß nun ein 5Zyl. einen (normalerweise unterdruck-gesteuerten!) VTG-Lader, aber das Überdruck-Regelventil habe sollte, erscheint mir etwas rätselhaft.
Aber man lernt ja nie aus icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2002, 11:34    Titel: Ist wirklich so Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich habe gerade mal bei Audi angerufen. Ergebnis: Das Ventil ist also tatsächlich das richtige.
Und das das KEIN Wastegatelader ist, darauf kannst Du Dich wirklich verlassen.
Deine Mühe mit Deiner Beschreibung war nicht vergeblich. Das wäre auch echt ärgerlich gewesen.
Das olle Ventil kostet grob 75 Euro. Boa Ey. Das ist zwar nicht gerade günstig, aba wenn es nun doch die Einspritzpumpe sein sollte, die mein Auto zum Raucher macht....AAAAARRRRGGGGHHHHHHH...grob 1000Euro...
Mitte bis Ende nächster Woche kann ich mehr sagen, was das Ventil angeht. Bis dahin hatte ich sicherlich mal wieder Zeit, zu schrauben.
Und in 2-3 Wochen weiß ich mehr, was die Pumpe angeht.
Dann melde ich mich wieder. Ist versprochen.

Danke und Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung TDI 1.9l Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.