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20-01-2015, 15:21 Titel: Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD)
Hallo, mich plagt seit über 1 Jahr mein Zuheizer. Das Teil verweigert hartnäckig seinen Dienst und weder ich noch die Werkstatt bekommen das Problem in den Griff. Letztes Jahr(März)hat dann mein von VW die Anweisung bekommen, das Klima-STG neu zu flashen, danach (oh Freude) ging das Teil auch, bis es jetzt wieder pünktlich zur kalten Jahreszeit den Dienst quittierte.Bei mir schaltet sich der Zuheizer gar nicht zu. Von der Werkstatt bekam ich zu hören: Der funktioniert, es wär noch zu warm(4 grad) und die Effizienz moderner Dieselmotoren blabla. Rufe ich per VCDS die Stellglieddiagnose auf, schaltet das Relais des Zuheizer´s kurz an, um nach 2-3 Sekunden wieder ab zu schalten. Die Werkstatt hatte dann letzte Woche den Zuheizer komplett gewechselt, ohne Erfolg. Dann rief mich der Meister an, sie wollen die SW vom Klima-STG noch mal flashen. War in der Werkstatt und nach ner dreiviertel Stunde kommt der Meister und sagt: Alles i.O. Raus ans Auto, Klima auf "Scheibe defrost" gestellt,kein Einschaltgereäusch vom Zuheizer (das klicken vom Relais hört man eigentlich deutlich) kein anheben der Motordrehzahl. Aussage vom Meister:Es ist noch warm (5 Grad). Also ab nach Hause. Gestern VCDS dran und siehe da:die haben nix geflasht,da steht immer noch 1 Flashvorgang drin(der vom März). Meine Vermutung: die haben nur geschaut, ob es ein UpDate gibt und fertig.Nun fühl ich mich richtig veralbert, war schon 8x wegens dem Teil in der Werkstatt und er lüppt nicht. Ich bin für alle Vorschläge offen außer:Lass Dir ne Standheizung einbauen!
Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) (Lösung) - Zuheizer.mp4
20-01-2015, 16:21 Titel: Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD)
Hi,
gibt es einen Unterschied zwischen dem Stellgliedtest "Relais für kleine Heizleistung" und "Relais für große Heizleistung"? Werden beide so schnell abgebrochen?
Und was sagt die Bordspannung während des Tests (mit separatem Multimeter messen)? Bricht die evtl. stark ein?
20-01-2015, 19:01 Titel: Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD)
Es findet keine Lasterhöhung statt, alles aus, Klima an, auf max. 40-42% Generatorlast.
Habe gerade vom den Anruf bekommen, nachdem ich mit Engelszungen geredet hab, er möge sämtlichen Bit-Sätze der STG auslesen und an VW schicken. VW hat geantwortet, ein oder zwei Bits wären falsch, was wohl zu o.g.Problem führen würden.
Ich soll diese Woche noch andere SW für das MSTG bekommen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Hole den Wagen nacher erstmal wieder ab, der stand schon zuviele Tage dort,i nsgesamt bestimmt schon 20
Warum haben die kein Image in der Database? Hauptsache es funzt dann. Hatte die Tage nen 5er Plus TDI gefahren und mir standen die Tränen...
Meld mich dann mit Update. Bis dahin frierend aber mit Verbrauch nahe den Werksangaben
20-01-2015, 21:14 Titel: Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD)
Die Relais für kleine und für große Heizleistung dürften auch bei dem Modell abhängig von der Außentemperatur, der Motortemperatur, der Zeit seit letztem Start, und der LiMa Last angesteuert werden.
Ist es zu warm (ca. 5°C), bleiben die Relais aus, ist die LiMa Last zu hoch, auch (z.B. wegen der Klimaanlage).
Was liefert denn das MSG für einen Wert für die Bordspannung? Ist die Verkabelung zur LiMa in Ordnung? Da gibt es bei meinem alten Modell einen extra Abgriff.
Bei der Stellglieddiagnose wird das jeweilige Relais zyklisch ein- und ausgeschaltet. Hast Du die Stellglieddagnose richtig beendet? Roger hatte auch schon nach beiden Relais gefragt.
Mit Bits des STG sind wohl die der Codierung gemeint. Bitte vor Änderung die Codierung auslesen (lassen). Wenn da vorher nichts gemacht wurde, gibt es keine Erklärung für falsche Werte.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
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21-01-2015, 12:33 Titel: Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD)
Da die Relais in der Stellglieddiagnose ja schalten und trotzdem keine Last gezogen wird, halte ich den Fehler für "hinter den Relais" wahrscheinlicher.
Also sowas wie
- Sicherung
- Zuleitung
- PTC durchgebrannt
21-01-2015, 15:45 Titel: Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD)
Hatte mich vlt. nicht richtig ausgedrückt, die Stellglieddiagnose läuft in einer "Endlosschleife", also nicht die eingestellten 30 Sekunden,sondern bis ich sie beende.Es findet in der Zeit der Stellglieddiagnose auch keine Änderung der Generatorlast auf,liegt immer so bei 40-42%,Spannung 14,4-14,7 Volt.Egal ob Klima an oder aus. Schalte ich Licht,Sitzzheizung und andere Verbraucher zu, steigt auch die Generatorleistung auf 60%.Das PTC-Elemtent wurde ja letzte Woche ohne Besserung getauscht.Wie im Video erkennbar,zieht das Relais kurz an,um nach 2-3 Sek. wieder ab zu schalten.Lt. Aussage vom Servicefuzzi ist wohl Bit 06 falsch gesetzt.Spätestens Freitag weiß hoffentlich mehr. Dank euch allen bis dahin.
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21-01-2015, 16:25 Titel: Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD)
Das MotorSTG steuert die Relais, die dann wieder das PTC schalten.
Wenn die Relais also klacken ... kann das MotorSTG soviel BIT intus haben, wie es will, dann MUSS am PTC Spannung ankommen und gerne auch Strom gezogen werden.
Es sei denn, ne Sicherung oder ein Kabel (zwischen Relais und PTC) ist durch.
Oder das PTC ist tot.
Dann stellt sich GENAU dein beschriebenes Szenario ein.
25-01-2015, 18:49 Titel: Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD)
Soo, alles wieder bestens und kuschelig warm in 10 Minuten.Freitag haben sie dann endlich eine neue SW aufs MSTG gespielt,nun geht alles wie es soll.Obwohl nun einiges anderes läuft wie früher. 10Sek.nach Motorstart wird der kleine Heizkreis aktiviert,nach weiteren 15Sek. dann der große.Hab mal geschaut, SW-Version ist anstatt:
Zitat:
Teilenummer SW: 03L 906 018 BC HW: 03L 907 309 R
Bauteil: R4 2,0L EDC H23 9784
nun
Zitat:
Teilenummer SW: 03L 906 018 BC HW: 03L 907 309 R
Bauteil: R4 2,0L EDC H23 7819
D.h. ein Downgrade wurde durchgeführt. Verbrauch in der Warmlaufphase ist nun auch höher, geht nach dem Erreichen der Betriebstemperatur aber schnell runter