VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

elektr.diff sperre

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
yukonhund
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 13:47    Titel: elektr.diff sperre Antworten mit Zitat

hallo tdi fans!

ich wüsste gerne ,wie ich die elektr. diff sperre nachrüsten kann .(a4,bj 96,di)
hat jemand einen tipp für mich?

lg
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2002, 14:10    Titel: elektr.diff sperre Antworten mit Zitat

Hallo,

dazu ist u.a. notwendig:

- Passendes ABS Steuergerät
- Anderer Ventilblock
- Zusätzliche Leitungen

Alles in allem ein ziemlich teueres Unterfangen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2002, 15:47    Titel: elektr.diff sperre Antworten mit Zitat

Hallo,

Michael II hat folgendes geschrieben:
...Alles in allem ein ziemlich teueres Unterfangen.

vor allem, weil es selten was bringt, zumindest nicht an meinem 7/98er A3.

Es bringt was:
- wenn man im Winter losfahren will, und ein Antriebsrad auf einer Eisplatte steht und man keine Lust hat nen Meter zurückzurollen

Es bringt absolut nix wenn:
- im Winter die gesamte Straße vereist ist oder man auf einer nassen Wiese steht

Grund: die Regelung bremst recht unsensibel das jeweils durchdrehende Rad ab. Die bewirkt auf einer nassen Wiese leider nur abwechselndes Durchdrehen des linken und rechten Vorderrads. icon_rolleyes.gif
Mit einem gefühlvollen Kupplungsfuß lässt sich hier viel mehr bewegen. Gas braucht man beim TDI eh keins zu gegeben.
Für Grobmotoriker, die jede Woche den Rasen der Einfahrt bei meiner Mutter malträtieren wäre es aber auf jeden Fall ein Gewinn.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 18:04    Titel: elektr.diff sperre Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem A6 C4 auch ein EDS und habe damit bis jetzt eigentlich nicht so tolle Erfahrungen. Vor allem der Eingriff ist mehr als ruppig, das erste Mal dachte ich mir der Wagen fällt vorne außeinander. Es regelt eigentlich nur wenn die Fahrbahn unterschiedliche Reibwerte hat bzw. bei Regen in den Kurven. Wenn ich auf der Geraden mit Vollgas wegfahre, dann reißen die Vorderräder sowohl mit der 1. als auch mit der 2. hemmungslos durch und das trotz EDS.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2002, 18:33    Titel: elektr.diff sperre Antworten mit Zitat

Hi

Hannes hat folgendes geschrieben:
Wenn ich auf der Geraden mit Vollgas wegfahre, dann reißen die Vorderräder sowohl mit der 1. als auch mit der 2. hemmungslos durch und das trotz EDS.

mfg

Hannes

Logisch. Elektronische Diffential Sperre ! Das hat absolut nichts mit ESP oder ASR zu tun.
Die AntiSchlupfRegelung verringert beim Beschleunigen die Motorleistung um durchdrehende Räder zu verhindern.
EDS verhindert nur, daß ein Rad steht, während das andere z.B. auf einer Eisfläche nutzlos durchdreht. Wie der Name schon sagt, wird damit eine ähnliche Wirkung wie mit einer Differentialsperre erzielt, Fahrzeuge mit EDS besitzen ein Differential ohne mechanische Sperrwirkung.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 18:43    Titel: elektr.diff sperre Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi

Logisch. Elektronische Diffential Sperre ! Das hat absolut nichts mit ESP oder ASR zu tun.

Grüße, Rainer


Das weiß ich schon, ich wollte nur keine Mißverständnisse aufkommen lassen, daß das EDS wirklich etwas bringt.

Ich halte vom ASR eigentlich auch nicht viel. Ich durfte vor kurzem mit einem BMW 320d mit ASR eine Paßstraße hochfahren. Dabei mußte ich das ASR abstellen, da mit der Wagen in den Kehren vom ASR regelrecht abgewürgt wurde. Mein Fazit, auch aus Erfahrungen mit meinem quattro: Gegen Traktionsprobleme hilft nur 4-Radantrieb, der Rest ist zum Vergessen.

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag18-09-2002, 19:58    Titel: elektr.diff sperre Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

so krass wuerde ich das nicht sagen. Ich halte beides fuer sehr sinnvoll, gemessen am Aufwand (der ja, weil das ABS die Systeme beisteuert und vieles beim ASR in Software gemacht ist, nicht so gross ist).

EDS:

Ich parke hier immer mit einem Rad auf dem Buergersteig, ist bloed fuer die Reifen, geht aber nicht anders (ist so vorgeschrieben in der Strasse). Im Winter wars beim Polo immer ein Problem, das Auto da hoch zu bekommen, das rechte Vorderrad verbeisst sich an der Kante, und das linke dreht munter durch. Mit Schwung hochfahren ist nicht ungefaehrlich, wenn die Luecke klein ist... Mit EDS ist das kein Problem, ranfahren, kurz warten, und oben ist man, und das sehr gefuehlvoll.

ASR:

Beim Anfahren auf Schnee finde ich es durchaus sinnvoll, um ohne viel seitliches Rutschen wegzukommen.

Natuerlich kann man beide Systeme nicht mit den Moeglichkeiten von vierradgetriebenen Autos mit mechanischen Sperren vergleichen, aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 20:09    Titel: elektr.diff sperre Antworten mit Zitat

mal kurz reingefragt:

ich hab nen octavia 66kW TDI automatik, ABS/ASR Teves Mk60.

der hat laut liste keine EDS. wenn ich jetzt aber mit schmackes(tm) an ner einmündung/kreuzung drauftrete geht mir das kurveninnere rad durch....und dann knarzt und knirscht die bremsanlage und bremst mir das innere rad ein. wenn ich etwas leichter aufs gas trete gibts den quietschestart mit blinkender ASR-lampe, aber ohne bremseneingriff...

hm....also doch EDS ? mangels eisplatten hab ichs noch nicht richtig prüfen können und die wiese macht immer so nen dreck am auto icon_wink.gif

@michal-II:
kann ich das anhand von STG-nummern, softcoding oder sonstwie feststellen was sache ist ?

CU Gremlin
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2002, 9:11    Titel: elektr.diff sperre Antworten mit Zitat

Hallo,

das Mark 60 von Teves hat eigentlich serienmäßig EDS
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2002, 18:07    Titel: elektr.diff sperre Antworten mit Zitat

dann hat mich mein eindruck also nicht getäuscht...

wow, ich entdecke immer mehr an diesem auto, dass es eigentlich gar nicht hat icon_smile.gif

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diff-sperre für ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Feinjustage elektr. Schiebedach im A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge elektr. Zusatzheizung tut's nicht Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mit Funkfernbedienung die elektr. Fensterheber absenken On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.