VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusche beim abstellen des Motors

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2002, 21:03    Titel: Geräusche beim abstellen des Motors Antworten mit Zitat

Hab seit kurzem einen Seat Ibiza TDI mit 81kw Bj.2000. Jetzt ist mir aufgefallen, das er beim abstellen des Motors Geräusche macht. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom Turbolader. Das heisst wenn der Motor schon steht, läuft der Turbo noch nach. Ist das normal das man es so deutlich nachlaufen hört? Bei meinem alten Golf III TDI ist mir das nicht aufgefallen. Es ist auch nicht so, das ich den Motor nach voller Belastung gleich abstelle. Das Geräusch tritt immer auf. Hat jemand Erfahrung damit?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2002, 10:32    Titel: Lader oder Lima, das ist die Frage Antworten mit Zitat

Hi

mein Wagen hat nach dem Abstellen auch so ein leises Nachlauf-Geräusch.
Für mich kommen 2 Quellen in Betracht: Lader und Lichtmaschine. Letztere hat einen Freilauf, der auch leichte Geräusche macht (Probe: Riemen abnehmen, LiMa von Hand in Schwung bringen und dann das Rad festhalten).

Wenn das Geräusch deutlich wahrzunehmen ist, kannst Du ja mal eine andere Probe machen:
Motor starten, gleich wieder ausmachen und auf die Länge des Geräuschs achten.
Dann das Gleiche mit abgezogenem LiMa-Reglerkabel probieren. Wenn das Geräusch jetzt eindeutig länger ist, kommts von der LiMa, weil ihre Schwungenergie nicht in Batterieladung umgesetzt wird und sie daher länger nachläuft.

Ich werds bei Gelegenheit auch mal bei meinem probieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 10:43    Titel: Geräusche beim abstellen des Motors Antworten mit Zitat

An den Freilauf der Lima hatte ich zuerst auch gedacht. Der ist es aber nicht. Kommt eindeutig von Richtung Turbo. Wundert mich bloss, daß es mir bei meinem Golf damals nicht aufgefallen ist, oder ob er es nicht hatte. Werd die Tage wohl mal beim Händler vorsprechen. Hab ja Gebrauchtwagengarantie. Berichte anschliessend was er mir erzählt hat.
Bis denne.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-06-2002, 11:03    Titel: Lader reklamieren? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Kommt eindeutig von Richtung Turbo. Wundert mich bloss, daß es mir bei meinem Golf damals nicht aufgefallen ist, oder ob er es nicht hatte. Werd die Tage wohl mal beim Händler vorsprechen. Hab ja Gebrauchtwagengarantie. Berichte anschliessend was er mir erzählt hat.


Wenn die Fahrt zum Händler länger als 5 km ist, würde ich es als voraussichtliche Zeit- und Geldverschwendung ansehen, denn die Antwort wird IMO sinngemäß lauten "solange kein Leistungsmangel auftritt, ist der Lader ok".

Eine genauere (eigene!) Prüfung wäre natürlich mit einer Ladedruckanzeige möglich.
Aber wozu serienmäßig ein Instrument zur Überwachung einer (relativ anfälligen) Funktion einbauen, von der der TDI "lebt" - das würde ja noch mehr lästige Fragen geben . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 22:25    Titel: Geräusche beim abstellen des Motors Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
Sag mal hast du deine Abgasrückführung auch abgeklemmt? Hab herausgefunden, das der Turbo nur so lange nachläuft wenn ich die AGR abklemme. Ich hab sie mal vorsichtshalber wieder angeklemmt. Ist vielleicht besser für den Turbo. Denke mal, das der Turbo mit abgeklemmter AGR mehr Drehzahlen im Leerlauf macht, da der Druck ja im Auspuffkrümmer ja größer ist, weil die Abgasrückführung keine Abgase in den Ansaugkanal leitet. Dadurch dreht sich der turbo im leerlauf wahrscheinlich schneller, und läuft somit länger nach.
Nach oben
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 13:09    Titel: Geräusche beim abstellen des Motors Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

[quote="schroederliese"]Hi Ulf,
Denke mal, das der Turbo mit abgeklemmter AGR mehr Drehzahlen im Leerlauf macht, da der Druck ja im Auspuffkrümmer ja größer ist, weil die Abgasrückführung keine Abgase in den Ansaugkanal leitet. Dadurch dreht sich der turbo im leerlauf wahrscheinlich schneller, und läuft somit länger nach.[/quote]

Interessante Theorie! Wäre auch eine mögliche Erlärung für schnelleres Ansprechen aufs Gas mit abgeklemmter AGR, da dann mehr Abgas für den Laderantrieb zur Verfügung steht.

Was die Geräusche nach dem Abstellen des Motors angeht, kenne ich da nur ein Zischen von der Klimaanlage.

Gruß
Udo
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-06-2002, 16:53    Titel: AGR-Frage Antworten mit Zitat

schroederliese hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf,
Sag mal hast du deine Abgasrückführung auch abgeklemmt? Hab herausgefunden, das der Turbo nur so lange nachläuft wenn ich die AGR abklemme. Ich hab sie mal vorsichtshalber wieder angeklemmt. Ist vielleicht besser für den Turbo. Denke mal, das der Turbo mit abgeklemmter AGR mehr Drehzahlen im Leerlauf macht, da der Druck ja im Auspuffkrümmer ja größer ist, weil die Abgasrückführung keine Abgase in den Ansaugkanal leitet. Dadurch dreht sich der turbo im leerlauf wahrscheinlich schneller, und läuft somit länger nach.


Hi

mit defekter AGR hab ich in letzter Zeit auch im Motorleerlauf ca, 0,05 bar Druck anliegen - aber nur beim warmem Motor! Kalt ist wohl das Öl zu steif, um den Lader mit dem bißchen Leerlauf-Abgasdurchsatz anlaufen zu lassen.
Aber auch bei heißem Motor sinkt der Druck nach dem Abstellen innerhalb ca. 1 sec auf "ganz Null" ab. Und ich denke einfach mal, daß für diese "paar Laderumdrehungen" das Öl in den Lagern noch ausreicht.

Im Übrigen: wenn sich ein Lader-Lagerschaden anbahnen sollte, müßte IMO als Folge der entsprechenden Schwergängigkeit als erstes der Warm-Leerlauf-Ladedruck nachlassen.
Solange nix derartiges zu beobachten ist, werde ich meine AGR nicht wieder reparieren icon_wink.gif

Ist schon sehr aufschlußreich, so ne Ladedruckanzeige icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 11:34    Titel: Geräusche beim abstellen des Motors Antworten mit Zitat

Hi,

genau das gleiche Geräusch (glaube ich) hab ich bei meinem
Seat Leon TDI 110 Ps. Mit defekter AGR hört man den Turbo
deutlich nachlaufen, allerdings nur bei warmem Motor.
Hab deshalb die AGR wieder 'repariert'.

Ist das denn nur bei Seat so??

Mal ne andere Frage:
Muss man denn heut zutage den Turbo immer noch nach-
laufen lassen bevor man den Motor abstellt?

Grüsse Achim
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-06-2002, 17:17    Titel: Nachlaufen? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Muss man denn heut zutage den Turbo immer noch nach-
laufen lassen bevor man den Motor abstellt?


Wenn man 5 km mit Volllast eine Autobahnsteigung raufhetzt, oben mit einer Vollbremsung auf nen Parkplatz einbiegt und dann den Motor sofort abstellt, ist der Lader noch fast rotglühend, während der Ölkreislauf darin zum Stehen kommt.
Dann wird das Öl im Laderlager verkochen und eine Ölkohleschicht hinterlassen. 5 (?) solcher Aktionen, und der Lader ist fest - da hilft IMO auch kein nachlaufendes Kühlergebläse, das vom Motorcomputer angesteuert wird.

Also die letzten paar Minuten eher verhalten fahren (damit der Lader noch mit zirkulierendem Öl abkühlen kann), dann kann man den Motor nach ca. 3 sec Leerlauf sofort abstellen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel-Dirk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2002, 9:40    Titel: Geräusche beim abstellen des Motors Antworten mit Zitat

Die neuren TDI's haben im 'Ansaug'krümmer eine Drosselklappe sitzen. Vielleicht kommt das unbekannte/ungewohnte Geräusch davon!!

Diese versperrt ja nur beim Ausschalten den Strömungskanal.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhnen Brummen beim abstellen des Motors? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Quitschen beim Starten des Motors Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beurteilung des Motors beim MB 190D Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.