Servus HerBärt!
Vorweg muß ich mich doch korrigieren: Das Blockschaltbild von J179 gibt es auch mit _einem_ angedeuteten FET's nach der Steuerlogik. Wurde per PN mit HerBärt geklärt.
Ohne jetzt unbedingt das letzte Wort haben zu wollen finde ich die gewählte Darstellung des Vorglüh-StG's trotzdem i. O.
In div. SSP's ist es gänzlich ohne Innenbeschaltung als ledigliche Logik dargestellt. Hier verrät die Zuleitung von 10² im Leistungsteil aber den Eingang und eben die GSK's den Ausgang des StG's.
Wer die Querschnitte nicht sehen kann, dem hilft dann die *nochmal-sag* schematische Funktion des Teiles.
Sicherlich wäre es dann glücklicher gewesen, den FET 4x einzuzeichnen; bei den 6-Zylindern dann 6x, ...
Dann kommt aber der nächste Freak und beschwert sich über den jeweils fehlenden Meßwiderstand in Reihe zur GSK-Beurteilung für das MStG, Rückkopplung zur Logik im J179, usw.
Am Schluß will noch einer den Typ, Außenbeschaltung sowie die Programmierung des µC wissen, denn wie solle er sonst beurteilen können, bei welchem Datenpaketen das Ding was genau macht...
Nicht ohne Grund wird das MStG i. d. R. komplett ohne (schematische) Innenbeschaltung dargestellt, weil das wär ja komplett uferlos und für den Praktiker nicht wirklich von Relevanz, falls er nicht einmal Kenntnis über die benötigten Ein-/Ausgänge hat oder offensichtlich hätte.
Kurzum zur bemängelten Zeichnungsauführung sowie eh komplett am eigentlichen und schon abgeschlossenem Thema vorbei:
Es juckt den Techniker auf der Suche nach dem el. Fehler wenig, ob da jetzt eine (in-)direkte Brücke drin ist oder nicht. Strom rein und in Abhängigkeit der Entscheidung des MStG auch wieder Strom raus an die GSK's. Und DAS gibt das Prinzipschaltbild absolut her.
Auch egal ob mit PWM, was für einer Frequenz, Phasenverschiebung, bla.
Dieses Hintergrundwissen wäre höchstens für den Azubi relevant, wenn dieser mit billigem NICHT-TrueRMS-DMM rummißt und weiter keine Kenntnis über den Verbau von 5V-GSK's hat.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!