VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2016, 21:48    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Ein Freund hat folgendes Problem:

Mercedes E-Klasse S210 Bj 1999 V6 Zylinder 3,2 Liter Benziner + Gasumbau.

Montag:

Weil etwas mit dem Gas getestet werden sollte, aber es hier ziemlich kühl ist UND der Motor einen Fehler signalisiert woraufhin der Kühlerlüfter immer auf voller Drehzahl läuft, wurde kurzerhand der Lüftermotor vom Kühler abgeklemmt um eine entsprechende Temperatur zu erreichen.
( nein, ich wars nicht )
Selbstredend wurde erstnoch der Anhänger über den Hof bugsiert bis unten das Kühlwasser in Strömen rausgelaufen ist.
Diagnose: Kühler beidseitig komplett geplatzt bzw. sind die Haltebleche komplett aufgebogen.
Selber Schuld!!!
Ähm, der Kühler war ziemlich neu.
Vor 6 Monaten wurde getauscht:
Kühler, Wasserpumpe, Termostatventil, Überdruckventil am Ausgleichsbehälter und der Temperaturfühler vorne Mitte oben über der Wapu.

Einstein sagte, dass die Dummheit grenzenlos wäre, aber mit dem Universum wäre er sich nicht ganz so sicher.

Dienstag:

Gestern hat obiger Kollege den alten Kühler ausgebaut und heute morgen am MITTWOCH den neuen Kühler eingebaut.
Tief durchatmen bitte.
Es wurde Kühlwasser mit genügend Frostschutz eingefüllt.
Der Motor wurde laufen gelassen bis der OBERE Kühlwasserschlauch warm wurde.
Haube dicht und los.
Es wurde eine Strecke von zirka 2 KM gefahren.
Auf der Tankstelle wurde nochmal kurz geprüft und die Kühlerschläuche waren steinhart und KALT.
Es wurde der Verschluss vom Vorratsbehälter kurz aufgedreht um den Druck abzulassen.
Dann wurden weitere 1,5 bis 2 km gefahren.
Ergebnis:
Kühler beidseitig geplatzt

Der Verschluss vom Überdruckbehälter vereist!!!
Wenn Frostschutz aus einem kaltem System mit Überdruck das Weite sucht, kann Kälte entstehen.
Somit sogar logisch.

Aus irgendeinem Grund hat der Motor gewaltig Druck aufgebaut.
Am Wochenende werde ich mal in Ruhe dabei gehen.

Ich habe zu diesem Chaos eine einfache Frage:
Muss das Überdruckventil nicht in jedem Fall sicher funktionieren?

Ich meine jetzt den Montag wo der Kühlerlüfter abgeklemmt wurde.
Am Mittwoch wurde ja Frostschutz aufgefüllt und das Ventil hat gearbeitet ist aber vereist.
Ich meine jetzt den Montag.
Ein funktionierenden Kühlsystem wo der Lüfter abgeklemmt wurde und soviel Druck aufgebaut hat das es den Kühler zerrissen hat.
Bis dahin lief der Motor noch auf allen Pötten und schien bis auf die Motorkontrolleuchte ok.
Bis dahin gab es auch keinerlei Blasen im Kühlsystem.
Und nein, der Fehler wurde natürlich nicht ausgelesen.

Ich weiss.
Klingt fast unglaubwürdig, aber siehe Einstein.

Erst am Wochenende kann ich mir das mal genauer anschauen.
MfG Frank
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-10-2016, 22:22    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Hallo!
Also ich habe schon sehr viel erlebt, auch die unmöglichsten Sachen, die ohne nähere Erklärung mir kaum jemand glaubt.

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen, wenn ich lese, was da vor einem halben Jahr getauscht wurde.

Einen geplatzten Kühler habe ich übrigens noch nie gesehen, höchstens er war mal eingefroren.

Dass der Verschluss vom Behälter eingefroren sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das übliche Glysantinkühlerschutzmittel ist ja eigentlich garnicht so verdunstungsfreudig.
Und auch, wenn statt Glysantin Scheibenwaschzusatz eingefüllt wurde, der ja alkoholhaltig ist, halte ich das bei den derzeitigen Temperaturen für absolut unmöglich. Und bei der kurzen Fahrstrecke sowieso.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2016, 22:29    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Das mit dem eingefrohrenem Verschluss ist laut dem Kollegen eine Tatsache.
Er fährt zwar mit einer grossen Luftblase im Kühlsystem, seine Beobachtungen und die Wiedergabe ist exakt.
Gruss Frank
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag12-10-2016, 22:56    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Also um hier weiterzukommen, sind wohl andere Wege nötig, als um über ein eingefrorenes oder nicht eingefrorenes Ventil zu streiten.

Mir fällt erstmal nichts weiter ein.
Ich kenne mich mit Gasanlagen überhaupt nicht aus.
Kann es sein, dass es da einen Wärmetauscher gibt, der das Gas mit dem Kühlwasser erwärmt / verdampft?
Dass da das Gas bei einem Defekt teilweise in den Kühlwasserkreislauf gedrückt wird?
Ich mag mir das jetzt nicht so richtig vorstellen, zur späten Stunde, aber da könnte sowas vielleicht denkbar sein.

Das Beschriebene halte ich für normale Diesel-und Benzinmotore eigentlich für unmöglich.
Aber, ich hab schon viel eigentlich Unmögliches erlebt, gibt es nicht, den Spruch hab ich mir abgewöhnt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 12-10-2016, 22:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber, Roger und Herbert gefällt das.
Beitrag13-10-2016, 7:48    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Butan verdampft bei Atmosphärendruck bei 0,5°C und hat bei den grob 20°C im Kühlsystem einen Druck von grob 3bar, Propan verdampft bei -40°C und hat einen Druck von 8bar bei 20°C. LPG besteht aus beidem.

Ergo, sollte LPG ins Kühlsystem drücken, so wird es das Überdruckventil des KW zuverlässig aufdrücken. Durch das dort ausströmende Propan wird sich dort Eis bilden. Kann dort nicht genug ausströmen, so wird der Druck spätestens bei Erwärmung so weit steigen, das der irgendwas im Kühlsystem platzt (bei 90°C wären es 36bar). Klingt somit schlüssig.

Frage: Hängt die anstehende Motorfehlermeldung evtl sogar mit fehlendem LPG-Druck zusammen?

Hinweis:
LPG ist bekanntermaßen brennbar und explosiv. Wenn ich mir einen Lüftermotor auf Vollgas vorstelle (mit entsprechender Funkenbildung an den Kohlen) und den platzenden LPG gefüllten Kühler direkt davor, dann hat hier jemand verdammt Glück gehabt.

Die weitere Fehlersuche sollte mit entsprechender Vorsicht und Fachkenntnis erfolgen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2016, 9:15    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Wie ich schon sagte kommt der Kühler und der Wagen erst am Wochenende und vorher passiert nichts.
Die Idee mit dem Gas im Kühlwasser kann eine Möglichkeit sein.
Es gab definitiv bei der Umschaltung von Benzin auf Gas Gasgeruch.

Ich werde entsprechend vorsichtig agieren und im Zweifelsfall heisst es:
Goto Mercedes-Werkstatt.

Danke für die Hinweise.
Gruss Frank
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2016, 9:36    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Wäre nett, wenn du Fotos machst und die Lösung am Ende ebenfalls hier einstellst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-10-2016, 9:30    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Moin

Zwischeninfo:
Ich habe erstmal einen durchsichtigen Schlauch anstelle des Kühlers eingebaut und den Gasbetrieb abgeschaltet.

Kein übermässiger Druck, keine zusätzliche Luft/Gas im Kühlsystem.
Der Fehler im MSG wurde ausgelesen, die Fehlernummern hab ich aber nicht hier.
Jedenfalls hab ich erstmal eine gerissene Naht am Kat geschweisst.

Es 'scheint' aber tatsächlich der Fall zu sein, dass Gas zusätzlich in den Kühlkreislauf gekommen ist.

Das wird aber das Gas-Spezialist machen. Wenn sich was ergibt, werde ich berichten.

MfG Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2016, 11:56    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Bisher wurde ohne Gasbetrieb mit Benzin gefahren und kein Problem festgestellt.
Gestern wurde der Verdampfer ausgebaut und zur Reparatur gebracht.
MfG Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-12-2016, 9:10    Titel: Gelöst Antworten mit Zitat

Moin
Der Verdampfer ist von einer Fachwerkstatt überholt und von mir eingebaut.
Der Besitzer des Wagens ist eisenhart und hat nach dem Einbau des Verdampfers Gas getankt und auf Gasbetrieb umgeschaltet und es läuft.
Es scheint also tatsächlich eine Verbindung vom Verdampfer /Flüssiggas ins Kühlwasser gegeben zu haben.
Ich bedanke mich für die Hinweise und Ratschläger hier.
Das war hartes Lehrgeld für den Besitzer....
MfG Frank
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2016, 21:34    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Danke für deine Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif

Obwohl ich das Puzzle mit aufgelöst habe, habe ich von einem solchen Schaden noch nie zuvor gehört. Der Riss im Verdampfer ist in meinen Augen ein sicherheitskritischer Fehler. Dass du von einer "Reparatur" statt eines Austausches am Verdampfer sprichst, überrascht mich. Ich hätte erwartet, dass der Verdampferhersteller diesen sehr kulant austauscht.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2016, 8:01    Titel: E-Klasse S210 Bj 1999 Kühler geplatzt Antworten mit Zitat

Moin

Es ist wie gesagt nicht mein Wagen und der Besitzer hat den Verdampfer zu einem Kfz-Gas-Betrieb gebracht, welcher das ausgebaute Teil repariert hat.

Ich habe nicht die geringste Ahnung was genau repariert wurde.
Ob das jetzt ein Reparatursatz war, oder nur eine Dichtung...

Wärs meiner hätte ich den Alten zerlegt um Klarheit über den Fehler zu bekommen und mangels genauer Kenntnisse einen Neuen eingebaut.
Flüssiggas im Kühlwasser ist nicht lustig und so ein Fehler sollte vom Hersteller AUSGESCHLOSSEN sein.

Da kommt wohl noch was auf uns zu....
MfG Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 09/1999, Zigarettenanzünderklappe fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 07/1999, Temperaturdifferenz im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 allroad 2,5 TDI Ladeluftkühler geplatzt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen zu Mercedes C-Klasse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 vs. BMW 5er vs. MB E-Klasse Diesel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.