Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
die neuen Glühkerzen haben auch keine Besserung gebracht.
Wenn der Motor kalt ist- "Kurzschluss auf Masse", Wen der Motor warm ist- keine Fehler. Einmal war´s nach dem Motor An, Motor Aus und wider An- "Elektrischer Fehler" an allen vier Kerzen.
Ich vermute, dass nichts anderes bleibt, als die Leitungen zu messen.
Die kompletten Leitungen kann man leider nicht sehen, da im Touranmotorraum alles ziemlich verbaut ist.
Hat einer hier einen Stromplan für dieses Auto?
Gruß
PS: Mich irritiert´s nur, dass zwei verschieden Steuergeräte verschiedene Fehler anzeigen.
Die Batterie habe ich auch getestet. Sie ist in Ordnung.
Zuletzt bearbeitet am 01-10-2017, 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Was passiert, wenn du mit einem Draht Plus vom Eingang des STGs auf die Glühkerzen legst? Fließen da 10-20A, oder bricht die Spannung zusammen? Liegt überhaupt Spannung am STG Eingang an?
Stromlaufpläne kannst du dir bei Erwin (.volkswagen.de IIRC) gegen eine geringe Tagesgebühr selbst legal herunter laden.
Was passiert, wenn du mit einem Draht Plus vom Eingang des STGs auf die Glühkerzen legst?
Bin mir nicht sicher, ob es für die Kerze gesund ist, da sie nur für 4,4V ausgelegt ist.
Ok, ich hätte dazu schreiben sollen: Kurz!
Das STG gibt auf diese 4,4V Kerzen anfangs für eine sehr kurze Zeit auch die volle Batteriespannung und fängt erst dann an per PWM runter zu modulieren. Dadurch wird die kürzere Glühzeit ja erreicht und sonst würden 4,4V auch wenig Sinn in einem 12V Bordnetz machen