Heute auch mal eine Multimedia-Frage, da ich nun nach über einem Jahr das RCD510 mal testweise angeschlossen habe (von VW/Delphi aus China
).
Typischerweise heißt es ja, dass dabei auch das CAN-Gateway ausgetauscht werden sollte, falls es älter als Revision "L" ist (meine ich mich zumindest zu erinnern), da ältere Version des Gateways das (neuere) Radio nicht erkennen und ständig versuchen, miteinander über den CAN-Bus zu kommunizieren, was die Batterie belastet (und in der Regel nach einigen Tagen Stillstand leert).
Nun ist mein CAN-Gateway
3C0 907 951 A mit Software
3C0 907 530 C, also ziemlich alt (ausgelesen aus Adresse 19: Diagnoseinterface).
Das Radio (Hardwarenummer:
56D 035 190 A) scheint einwandfrei zu funktionieren (ich habe noch keine Umkodierungen vorgenommen).
Ich habe dann für etwa 2 Stunden im Block 001 des Diagnose-Interface (Adresse 19) den Status der Busruhe (und den Wake-Up-Status) aufgezeichnet für:
CAN-Komfort Status/Busruhe
CAN-Infotainment Status/Busruhe
CAN-Antrieb Status/Busruhe
Es ist deutlich zu sehen, dass etwa eine Minute nach der letzten Benutzung der Wake-Up-Status auf "passiv" geht und alle drei Busse in Ruhe gehen. (So war das mit dem alten Radio auch.)
Im beigefügter Datei ist das ab etwa Minute 3 (Marker 180) deutlich zu sehen - bleibt dann auch die knapp zwei Stunden so, bis ich wiederkomme. (Tabellenblatt habe ich beigefügt.)
Meine Frage ist nun:
Ist dem Frieden wohl zu trauen? (Warum sagen/schreiben immer alle, das Gateway müsse unbedingt ausgetauscht werden, wenn es älter ist)? Gibt es noch andere Gründe, warum die Batterie leergesaugt werden könnte, (was ich ja vermeiden möchte), wenn das Auto abgestellt, die Zündung aus und das Radio aus ist?
Leider ist mein Multimeter gerade ausgefallen (Samstag Abend) weil der 9V-Block leer ist. (Eigentlich wollte ich zusätzlich den Ruhestrom noch messen - falls bei offener Motorhaube Ruhe überhaupt einkehrt (evtl. muss ich den Schalter austricksen?).
Unten der Vollständigkeit halber noch die Details des Diagnoseinterface (CAN-Gateway) und des Radios.
Danke
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\3C0-907-530-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer:
3C0 907 530 C HW:
3C0 907 951 A
Bauteil und/oder Version: Gateway 007 0040
Codierung: 7DFD2C14C62002
Betriebsnummer: WSC 05311 000 00000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Erweiterte Identifikation
Seriennummer: 0700C0660
Identifikation: TFJ-ING
Revision: 00007000
Datum: 06.06.06
Prüfstandsnummer: 1102
Herstellernummer: 1603
Flash Status
Programmierungs Versuche: 0
Erfolgreiche Versuche: 0
Programmierungs Status: 00000000
Voraussetzungen: 00000000
Flash Tool Nummer: 00000 000 00000
Flash Datum: --.--.--
Software
K2.9.9
D2.9.9
I2.8.9
A4.8.6
XPQ46_V06_03
XBL_0040
Sonstiges
Hardwarenummer: 3C0 907 951 A
Labeldatei: DRV\3C0-907-530-V1.clb
Adresse 56: Radio
Steuergerät-Teilenummer:
56D 035 190 A
Bauteil und/oder Version:
RCD510USBRVC 002 0003
Codierung: 0100046404000B
Betriebsnummer: WSC 00078
Erweiterte Identifikation
Seriennummer: VWZ4Z3R80
Identifikation: DE2-7WJ
Revision: -----001
Datum: 08.05.15
Herstellernummer: 0001
Prüfstandsnummer: 6286
Flash Status
Programmierungs Versuche(Anwendung): 0
Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0
Programmierungs Versuche(Daten): 0
Erfolgreiche Versuche(Daten): 0
Programmierungs Status: 00000000
Flash Datum: 0000.00.00
Flash Tool Nummer: 00000 000 00000
Flash Tool Nummer(Daten): 00000 000 00000
Software
BAP: 00.01.00
Diag: 00.01.00
CAN: 00.01.00
TP 2.0: 00.01.00
KWP2000: 00.01.00
Sonstiges
Hardwarenummer: 56D 035 190 A
Systemkurzzeichen: J503
Ausstattung/PR-Code: 0000000000000000
Datenstand-Nummer: -----------
Datenstand-Version: ----
Bandende-Ausrüstungsstufe: --------------------
Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb