VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist dieser 3er zu teuer?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Markus W.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 18:37    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hätte da eine große und wichtige Frage an euch alle, da ich erst 17 bin und bald meinen Lappen bekomme, habe ich mich inzwischen schon mal bei den Händlern umgekuckt und siehe da an meinem ersten Urlaubstag bin ich schon fündig geworden: ein Schwarzer 3er Golf! Nun möchte ich von euch wissen, ob der Preis bei der Ausstattung auch in ordnung ist. Da ich auf diesem Thema noch etwas 'jungfräulich' bin
also hier die Daten:

Golf 3 TDI
1.9L 90PS GL Ausstattung
Erstzulassung: 31.05.1995
132.640Km
Elektr. Aussenspiegel verstellbar
Drehzahlmesser
Lenkrad höhenverstellbar
Rücksitz geteilt
Verglasung getönt
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung
Airbag bei Fahrer und Beifahrer
Servo
elektr. Schiebedach
Metallic Lackierung schwarz
und Radio

was meint ihr? ist er den Preis von 6600€ wert?
Wie geht der 90PS TDi denn so? mein Vater hat nen 100PS PD im Golf IV
das wird schon ein unterschied sein oder?`

Danke für eure Antworten!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-07-2002, 18:48    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Hi,

vermutlich wird der 90 PS TDI sogar besser gehen, weil der Golf 3, erst recht dieses Baujahr, wohl um einige entscheidende Kilo leichter ist als der Golf 4. Kannst ja spasseshalber mal kg/PS ausrechnen...

Ansonsten wuerde ich dir noch folgendes empfehlen:

Guck mal auf der Homepage den Gebraucht-TDI-Artikel an - da kannst du nachlesen, auf was du alles achten musst, FALLS es der werden soll.

Guck mal www.mobile.de durch, weniger, um was zu kaufen, sondern mit der Absicht, ein Gefuehl fuer den Preis zu bekommen.

Dann guck mal bei Versicherungen vorbei - falls du das Auto auf dich anmelden willst, kann das sauteuer werden mit dem TDI. Falls es als Zweitwagen ueber deinen Vater geht - dann ist das nicht ganz so schlimm (diese effektiv von dir gefahrenen Prozente kannst du spaeter ganz legal auf dich uebertragen - das spart viel).

Und dann ist da noch die Frage, ob das "Traumauto" gleich das erste Auto werden muss, oder ob man nicht das erste Jahr nicht lieber eine richtig alte Schrottkiste fahren will, wo es keine Rolle spielt, wenn etwas passiert. Das ist natuerlich hochgradig von dir abhaengig, da kann dir keiner mit einem wirklichen Tip helfen.

Ansonsten, um nochmal auf das Auto zurueckzukommen: 13200 DM (in der Waehrung kann ich besser denken icon_wink.gif) ist natuerlich viel fuer ein sieben Jahre altes Auto, aber TDI sind nunmal begehrt, und damit teuer (habe ich auch gemerkt, als ich mal eben einen gebrauchten Golf 3 TDI gesucht habe...), andererseits ist die genannte Strecke von 132 tkm nicht wirklich viel fuer 7 Jahre.

Hoffe, dir ein wenig geholfen haben zu koennen,

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 19:39    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Bei der Versicherung kannst du so viele Jahre übernehmen die du selber gefahren bist, nach 4 Jahren Fahrpraxis kannst du praktisch SF3 übernehmen, alles darüber, falls bereits vorhanden, fällt bei der Versicherung einfach weg.

Hab meinen 3er Golf vor 2 Jahren mit 7 Jahren gekauft, ich stells mal deinem zum Vergleich gegenüber:

Golf 3 TDI - Golf 3 TD
1.9L 90PS GL Ausstattung - 1.9L 75PS CL Ausstattung
Erstzulassung: 31.05.1995 - 01.08.1993
132.640Km - 164.000 km
Elektr. Aussenspiegel verstellbar - mech. Spiegel, nicht beheizbar
Drehzahlmesser - Drehzahlmesser
Lenkrad höhenverstellbar - fest
Rücksitz geteilt - geteilt
Verglasung getönt - k/a
Wegfahrsperre - keine Wegfahrsperre
Zentralverriegelung - ZV mit Funk
Airbag bei Fahrer und Beifahrer - Fahrer und Beifahrerairbag
Servo - Servo
elektr. Schiebedach - elektr. Schiebedach
Metallic Lackierung schwarz - Indianarot perleffect metallic
und Radio - Sowieso

Hab für diesen Wagen damals ca. 4600,- EUR bezahlt.

Leider kann man die beiden nicht so direkt vergleichen, meiner hatte noch einen neuen Zylinderkopf draufbekommen, ich wollts dir bloss mal hinschreiben damit du einen Vergleich hast. Es gibt auch noch starke regionale Unterschiede.

Dafür kostet der TDI 150,- € im Jahr weniger Steuer, der Motor ist Allgemein von der Laufruhe usw. besser, die Ausstattung ist mind. genausogut und teilweise besser (Wegfahrsperre), er hat weniger km.

Zum Schluß geb ich dir noch die ADAC Gebrauchtwagenbewertung mit:

5600,- EUR

• ABS + 3 %
• ohne Airbag beidseitig - 2 %
• el. Schiebe/Ausstelldach + 3 %
• 4-Stufen-Automatic + 4 %
• incl. Servolenkung

Leider kann man das auch so nicht ganz hernehmen, die TDIs gehen weg wie warme Semmeln und sind dementsprechend viel wert und dann kommt noch dazu das auch der Gebrauchtwagenhändler neuerdings Garantie geben muß, das lässt er sich sicher auch bezahlen.
Nach oben
Markus W.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 20:13    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Ich danke euch, ihr habt mir wirklich geholfen!
Ich werd gleich morgen zum Händler gehn und ihn bestellen, der hat ihn auch erst seit ein paar tagen, und steht noch in der Werkstatt zur Überholung und saubermachen ansonsten wäre er warscheinlich schon weg....
Ich hatte auch erst bedenken mir gleich als Fahranfänger ein doch für meine Verhältnisse recht teures auto zu kaufen, vor allem weil das erste - man hörts ja immer wieder - schnell am baum oder im graben landet, aber das wird sich erst noch rausstellen! Man muss das schicksal ja auch nicht immer herausfordern...
Das mit der Garnatie ist richtig, da krieg ich ein Jahr, und der Keilriemen is auch noch ziemlich neu (bei 90 tsd.)
Fahren kann ich damit zwar erst in 4 Monaten, aber das is ja egal...
icon_lol.gif
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 20:41    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Hi,

ich fahre seit 7 Jahren einen Golf 3.
Der ist dem sehr ähnlich, den Du in die Auswahl gezogen hast:

Bj. 1995, 145.000 km, 90 PS-TDI, allerdings GT-Ausstattung mit Klima (sehr sinnvoll, außer diesen Sommer icon_confused.gif ...).

Zum Preis (6.600 Euro) würde ich sagen: Oberes Mittelfeld.
Ferndiagnosen sind aber generell eine üble Sache.
Und wie schon gesagt wurde: TDI sind gefragt.
Tipp: Wurde der Zahnriemen bei 90.000km gewechselt?

Daher meine Meinung zu diesem Auto generell:
Ist bisher ein toller Wagen.
Vor allem nicht so übergewichtig wie die neuen Kompaktwagen.
Allerdings auch etwas anspruchsvoll. Du hast ja schon gehört: Teure Versicherung- auch bei niedriger Schadensklasse, recht hohe Wartungskosten (außer man vergleicht mit Benz, BMW oder Porsche).
Aber beim Tanken macht auch nach 7 Jahren noch Freudensprünge - ich fahre zum halben Preis im Vergleich zu Freunden mit GTI oder Astra-Benziner. Für mich ist das ausschlaggebend.
Wirklich rasant ist er aber nach heutigen Dieselmaßstäben nicht mehr.
Das sah 1995 noch ganz anders aus...
Für einen Anfänger sollte es aber das Maximum an Leistung sein!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2002, 6:46    Titel: Preis ????? Antworten mit Zitat

Irgentwie scheint mir der Preis etwas fraglich.

Für (m)einen G3 TDI KOMBI (!!! noch gesuchter) 10/95 zusätzliche Ausstattung zu deinem: Klima, ZV mit Funk + Alarm, AHK abnehmbar, GRA, ALU, leider jedoch in Kühlschrank met. (weis); wollten mir divererse Händler vor einem halben Jahr 4200,-- bis 4800,-- EURO geben!!!!

Sind die Autos bei euch so teuer??
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 7:07    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Die Händler geben dir soviel ja, aber du mußt damit rechnen das der Händler dann wieder 1 Jahr Garantie geben muß, wenn er den Wagen von dir kauft und wieder weiter verkauft ist das ein unberechenbares Risiko, deswegen werden die Autos wohl von Händlern in Zukunft wesentlich teurer als von privat werden.

Bei deinem wird wohl auch die Farbe ausschlaggebend sein, ein weißer 3er Golf wird hald doch nicht so schnell verkauft wie ein schwarzer. Wieviele km?

Ich glaub bei uns in Bayern sind Gebrauchtwagen allgemein teuer.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 7:49    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Zum Thema Preise: was zahlen Händler

Habe immer Sommer 2000 meinen Passat GT Limo TDI mit 90 PS und 150.000 km (dunkler Perleffectlack, Sportsitze, Sportfahrwerk, Doppelairbag, Alu, ZV, Servolenkung,MFA, GRA...) bei VW gekauft (incl. 1 Jahr Garantie) für 12.900,-

Da ich ihn wegen Geldmangel (Azubi) ca. 4 Wochen später weiterverkaufen wollte, kam das böse erwachen:
Maximum: freier Händler, hatte schon Kunden an der Hand, der das Auto haben wollte 12.000,-

Und jetzt der Oberhammer: Hyndai Autohaus (war halt ein Versuch) der wollte mir 5600,- geben (und ich hätte so eine Schüssel kaufen müssen...)

Letzten Endes hab ich das Auto nicht verkauft und bin recht zufrieden damit (vor allem Verbrauch und Komfoert icon_cool.gif

Also so viel zum Thema Händler-Einkaufspreise.

Viele Grüsse
David.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-07-2002, 8:30    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

@Stukov:

damals 145000km
Ja die Farbe war das Problem, aber meiner hat wesentlich mehr Ausstattung und es ist ein Kombi das sollte dann kein Unteschied mehr machen. Und dann erscheint mir der Unterschied von 4500,-- (EK) zu 6600,-- (VK) einfach zu hoch. Gegen das Garantierisiko sollte ein guter Händler Versichert sein und das macht pro Auto keine 400.--Eur aus!!


@DocSnydor:

Genau das Problem hatte ich dann auch - also behalten und schrauben :-))))
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 12:40    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Glaubst du für so etwas existieren schon Versicherungen? Kann mir das fast nicht vorstellen das sich eine Versicherung auf sowas einlässt, da könnte man ja auch die Versicherungen betrügen wie man will, der Händler kauft wissentlich Autos die eigentlich schlecht sind für mehr, kriegt natürlich seinen Teil von dem Verkäufer und verkauft das Auto wieder, dann kommt es zurück, die Versicherung greift und der Händler hat schön drann verdient.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das wäre ja wie wenn ich eine Wette mit einem anderen abschließe das ich es nicht schaffe 2 Semmeln nacheinander zu essen.
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 13:10    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Zu Thema 90 PS VE gegen 100 PS TDI PD!!!
Der 100 ps TDI PD geht deutlich besser als der 90 PS TDI VE!!!
Da der 100 ps locker 260 nm und 110 ps hat!!!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-07-2002, 14:20    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

@Animalking: Es ging bei der Aussage um VERSCHIEDENE Autos, von denen das eine um einiges leichter ist als das andere. Motorleistung bzw. Drehmoment alleine reichen da zum Vergleich nicht aus, man muss das dann auf kg/PS bzw. kg/Nm umrechnen, um eine Aussage zu haben, was besser geht.

Wenn man eine 60 PS-Maschine in einen Trabi werfen wuerde, wuerde der auch besser gehen als ein Ibiza mit 110 PS TDI.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 14:37    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Ja des is mir klar LOL !!! Es ging mir nur um den vergleich der beiden Maschinen!!! Der alte 90 PS TDI is zwar nicht schlecht was verbrauch und leistung betrifft allerdings der neuen TDI PD generation weit unterlegen (WÄRE JA UMSONST). Ausserdem hängt die 'tatsächliche' Power eines Autos nicht nur vom Leistungsgewicht ab,sondern da spielen auch Faktoren wie CW Wert oder getriebeübersetzung eine Rolle icon_wink.gif !!
Hinzu kommt noch Frontantrieb, Heckantrieb oder sogar Allradantrieb
Nach oben
Markus W.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 15:00    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Also war heute bei dem Händler, hab den Vertrag unterschrieben, am Freitag krieg ich ihn!
Wie einige hier im Forum geschrieben haben, ist das Auto schon etwas teuer allerdings ist es ein Diesel, den ich mind. 4 Jahre fahren werde.
und wo kriegt an einen 90PS TDI noch her? habe bereits 5 Händler hinter mir, die nur Benziner hatten... sogar im Internet unter autoscout 24.de findet man nicht viele TDIs die dann ja noch Privat sind und ich kein 1 Jahr lange Garantie habe..
Und ich wohne auch in Bayern, kreis Würzburg und da sind die autos etwas teurer aber egal... unterschrieben ist unterschrieben!
Leistung mässig hat der 90PS TDI 205Nm und der 100PS TDI PD soll 240 haben, also kein allzu großer Unterschied.... das er nicht so schön leise ist, wie der neue Golf is logisch, aber da kann man ja was dran machen icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-07-2002, 15:18    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Na dann... vermutlich wird dann die Wartezeit auf den Fuehrerschein besonders hart, wenn schon ein Auto bereit steht, das nur drauf wartet, dass man es auch faehrt icon_wink.gif

Auf jeden Fall drueck ich dir die Daumen fuer die Fuehrerscheinpruefung usw... und sei vorsichtig, so ein TDI zieht doch schon ganz ordentlich...

@Animalking: Ist mir auch bewusst, aber die Uebersetzungen nehmen sich in dem Fall wenig, und bei "geht" meinte ich nicht Vmax, sondern den Anzug, und da ist bei niedrigen Geschwindigkeiten der recht kleine Unterschied im cw-Wert zwischen dem 3er und 4er Golf wohl nicht so ausschlaggebend.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
G3-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 17:44    Titel: Ist dieser 3er zu teuer? Antworten mit Zitat

Hallo, hab auch vor ca. 2 monaten mir einen 95er Golf 3 mit 90PS-Diesel gekauft. hab das pink floyd model, also alles elektrisch und so, bloß keine klima-anlage. Der händler wollte 6400€ haben, hab den Preis auf 6000€ gedrückt. (argumente: kleine kratzer in der stoßstange,steinschlag-schäden am kühlergrill/motorhaube (kaum zu sehen), und riss in der rückleuchte.) alles so kleinkram, aber gut um den preis zu drücken.
und jedes Auto hat irgendwelche Macken.
Damit lag der Preis immernoch über dem der schwacke-liste, aber TDI´s sind halt selten.
kilometerstand und der rest enspricht dem oben aufgelisteten Pkw von Markus.

Also am Preis solltest du noch etwas 'drehen' können, auch bei Händlern
und mach auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt.

zu der Leistung: is halt mittelmäßig, aber kennst du ja wahrscheinlich schon aus der fahrschule, lernt ja wohl mindestens jeder 2. aufm 4er golf mit 110er tdi. (bei mir wars 3er kompakt <= scheiß auto)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aus für PD weil zu teuer? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot HDi , technische Begebenheit , aber teuer !! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Teilenummer dieser Kabelhalter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.