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Honk Gast
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21-09-2004, 12:08 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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Moin
wollte beim meinem A6 TDI MKB AEL den Spritzbeginn prüfen lassen und ggf. einstellen lassen. Was dürfte das ungefähr kosten ?? Will mich nicht über den Tisch ziehen lassen.
Hintergrund --> Der Motor springt so zwischen 9 - 15 Grad Außentemperatur schlecht an.
Grüße
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-09-2004, 15:08 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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Hi,
Mit 50-75 € für das Einstellen bist Du dabei.
Die Diagnose mit dem '1551' kann mit Glück und gutem Zureden bei Audi gratis sein.
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bastianna Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004 Beiträge: 74 Karma: +6 / -0 Wohnort: Fränkisches Seenland
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22-09-2004, 7:34 Titel: Spritzbeginn AEL |
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hallo Honk,
habe auch einen AEL und das gleiche Problem gehabt. Die Ursache war der Spritzbeginn, wobei der Fehlerspeicher nichts anzeigte, also alles im grünen Bereich.
Ich habe dann auf Anraten im Forum den Spritzbeginn um ca. 3Grad nach früh verstellt(kannst sicher selbst machen) und seit dem läuft mein Motor. Veruch es mal!
Wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hältst.
gruß bastianna
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bastianna Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004 Beiträge: 74 Karma: +6 / -0 Wohnort: Fränkisches Seenland
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22-09-2004, 8:06 Titel: Spritzbeginn AEL |
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hallo Honk,
habe auch einen AEL und das gleiche Problem gehabt. Die Ursache war der Spritzbeginn, wobei der Fehlerspeicher nichts anzeigte, also alles im grünen Bereich.
Ich habe dann auf Anraten im Forum den Spritzbeginn um ca. 3Grad nach früh verstellt(kannst sicher selbst machen) und seit dem läuft mein Motor. Veruch es mal!
Wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hältst.
gruß bastianna
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Marfan Gast
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22-09-2004, 9:02 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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@ Honk
Kauf dir lieber Vag-com und mach es selber, lohnt sich 100%(z.B. Zahnriemenwechsel, Fehlersuche.....)
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Honk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-09-2004, 9:19 Titel: Re: Spritzbeginn AEL |
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hallo Honk,
habe auch einen AEL und das gleiche Problem gehabt. Die Ursache war der Spritzbeginn, wobei der Fehlerspeicher nichts anzeigte, also alles im grünen Bereich.
Ich habe dann auf Anraten im Forum den Spritzbeginn um ca. 3Grad nach früh verstellt(kannst sicher selbst machen) und seit dem läuft mein Motor. Veruch es mal!
Wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hältst.
gruß bastianna
Hmmm die Frage ist nur wie ? Mache zwar sonst fast alles selber aber an die Geschichte habe ich mich noch nicht getraut.
Kannst du mir eine 'Anleitung' geben ??
Danke und Gruß
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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22-09-2004, 21:20 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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Steht doch recht ausführlich in einem Fachartikel. Beachte aber, daß beim 5er nicht die Pumpe sondern ihr Riemenrad verdreht wird und man dafür einen Gegenhalter braucht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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bastianna Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004 Beiträge: 74 Karma: +6 / -0 Wohnort: Fränkisches Seenland
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23-09-2004, 7:14 Titel: Spritzbeginn |
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hallo Honk,
wie Christians beschreibt steht alles in den Fachartikeln.
Solltest du keinen Gegenhalter haben, dann kannst du auch die Einspritzpumpe lösen ( vorher markieren) und dann nach früh verstellen.
Hab gelesen, das du ein Audi 100 Coupe S hast, ein wirklich schönes Auto,hast du Bilder?
Ich fuhr (früher) auch Coupes; Bj.73 mit 115Ps und Bj,74 112Ps
gruß bastianna
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Honk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-09-2004, 9:23 Titel: Re: Spritzbeginn |
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hallo Honk,
wie Christians beschreibt steht alles in den Fachartikeln.
Solltest du keinen Gegenhalter haben, dann kannst du auch die Einspritzpumpe lösen ( vorher markieren) und dann nach früh verstellen.
Hab gelesen, das du ein Audi 100 Coupe S hast, ein wirklich schönes Auto,hast du Bilder?
Ich fuhr (früher) auch Coupes; Bj.73 mit 115Ps und Bj,74 112Ps
gruß bastianna
Da habe ich auch schon geschaut, er ist aber für die 1,9er Pumpe beschrieben. Da ist doch mit sicherheit nicht alles gleich.
Da hier ja anscheinend mehere einen 5er fahren wäre doch ein überarbeiteter Artikel super Achja beim 5er gibt es auch 2 Verschiedene Pumpen einmal bis 94 und ab 95. Auch da wird die Einstellung nicht genau gleich ablaufen.
Fotos von meinem Coupé kann ich bei gelegeheit dir mal mailen.
grüße
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-09-2004, 10:10 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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Hi,
der AEL wird von dem Tool auch unterstützt.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Honk Gast
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23-09-2004, 12:35 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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Hi,
der AEL wird von dem Tool auch unterstützt.
Grüße, Rainer
Hmm, mir ging es um das selber einstellen mit diesem Tool kann ich ja 'nur' die Werte überprüfen ob sie passen. Was mir sorgen macht ist das selber einstellen. Die TDI`s reagieren ja sehr empfindlich darauf.
Grüße
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-09-2004, 12:46 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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Honk hat folgendes geschrieben: | Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Hi,
der AEL wird von dem Tool auch unterstützt.
Grüße, Rainer |
Hmm, mir ging es um das selber einstellen mit diesem Tool kann ich ja "nur" die Werte überprüfen ob sie passen. Was mir sorgen macht ist das selber einstellen. Die TDI`s reagieren ja sehr empfindlich darauf.
Grüße |
Hm?
Mit einem Meterstab kann ich auch nur prüfen, ob ein Brett zu lang ist, absägen musst Du es selber.
Wenn Du Deinen Spritzbeginn nicht selbst einstellen willst, was fragst Du dann nach Werkzeug?
Edit: Ah, jetzt hab ich Dein Problem verstanden. Nein mit einem VAG-Tester oder VAG-COM oder was auch immer kann man den Spritzbeginn NICHT einstellen, sondern nur prüfen.
Zur Einstellung brauchst Du einen Schraubenschlüssel
Aber ohne den aktuellen SB zu kennen, kannste nix schrauben und weißt auch nicht in welche Richtung und wieviel Du drehen musst. Alle Klarheiten beseitigt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 23-09-2004, 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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23-09-2004, 12:50 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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Hi,
den Gegenhalter hab ich mir selbst gebaut (Flachstahl mit 2 M10 Schrauben).
Einstellen kann auf mehrere Versucher rauslaufen. Ist aber nicht wirklich tragisch wenn man die Lage der relevanten Teile vorher markiert hat. Das reicht dann zumindest, daß er läuft und man die neue Einstellung kontrollieren kann. Zwei Pumpen heißt alt mit Poti und neu mit induktiver Lagebestimmung im MSW. Macht hier aber keinen Unterschied.
Generell sollte aber schon Schrauber-Erfahrung vorhanden sein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Honk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-09-2004, 7:38 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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Edit: Ah, jetzt hab ich Dein Problem verstanden. Nein mit einem VAG-Tester oder VAG-COM oder was auch immer kann man den Spritzbeginn NICHT einstellen, sondern nur prüfen.
Zur Einstellung brauchst Du einen SchraubenschlüsselAber ohne den aktuellen SB zu kennen, kannste nix schrauben und weißt auch nicht in welche Richtung und wieviel Du drehen musst. Alle Klarheiten beseitigt?
Das man mit dem Tester den Spritzbeginn nicht einstellen sondern nur prüfen kann ist mir klar. Ich wollte nur wissen ob ich die Pumpe genauso verstellen kann wie im Artikel für die 1.9er beschrieben. Weil es steht ja 'Prüfen und Einstellen der 1,9 Liter TDI-Verteilereinspritzpumpe' nicht 1,9 u. 2.5 Liter. Da wollte ich halt nur nachfragen ob das 'gleich ist'.
Grüße
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-09-2004, 16:01 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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Honk hat folgendes geschrieben: | Ich wollte nur wissen ob ich die Pumpe genauso verstellen kann wie im Artikel für die 1.9er beschrieben. Weil es steht ja "Prüfen und Einstellen der 1,9 Liter TDI-Verteilereinspritzpumpe" nicht 1,9 u. 2.5 Liter. Da wollte ich halt nur nachfragen ob das "gleich ist". |
Hm, beides sind AFAIK VP37, nur die Anzahl der Hochdruckanschlüsse (4 oder 5) ist anders.
Daher müßten die Einstellarbeiten die Gleichen sein.
Ich würds einfach anhand des Artikels probieren.
Wenns klappt (wovon ich fest ausgehe, solange nix kaputt ist und nach Anleitung gearbeitet wird), ergänze ich den Artikel auf "1,9er VP und 2,5er 5Zyl"
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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24-09-2004, 20:44 Titel: Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? |
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Hi,
wie oben gesagt, ist der wesentliche Unterschied halt das Verdrehen des Riemenrads zur Pumpe statt der Pumpe. Davon ab ist es dasselbe. Bei mir klebt die Spannung des Spritzverstellers relativ stark auf 13V, also Spätverstellung. Wenn die EDC während der Fahrt mehr zu regeln hat, springt der Wagen schlechter an. Daß kann aber auch am Verschleiß der ESP liegen und nicht am Prinzip. Andererseits ist doch das "Winkelfenster bei 5 statt vier Zylindern kleiner, so daß dieselbe Bewegung des Spritzverstellers mehr Änderung des Zeitpunkts bewirken sollte. Hab leider noch keine ESP zerlegt, dann wäre ich schlauer...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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