VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem beim Spritzbeginn einstellen VP37

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2002, 15:02    Titel: Problem beim Spritzbeginn einstellen VP37 Antworten mit Zitat

Hi Schrauber,
ich habe heute versucht bei meinem Golf III AFN den Spritzbeginn mittels VAG-Com einzustellen. Dazu bin ich nach Ulf`s Anleitung vorgegangen.
Die Grundfunktionen sind alle gegeben, d.h wenn man mit VAG-COM 'Grundeinstellungen' und dann 'Anzeigegruppe 000' anwählt geht die Drehzahl des Motors leicht nach unten--> Spritzversteller angesteuert.
Im Feld 9 wird auch ein plausibler Wert für die Kraftstofftemperatur angezeigt.
Das Problem besteht darin, dass im Feld 2 konstant der Wert 000 steht. Laut der Beschreibung sollte hier ein Wert für den Spritzbeginn angezeigt werden.
Vielleicht hatte jemand hier dieses Problem schon einmal.

Gruß Andy
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-12-2002, 16:45    Titel: Problem beim Spritzbeginn einstellen VP37 Antworten mit Zitat

Hi Andy

ich gebe auf diese Einstellmethode nicht viel, weil sie nur den spätesten Spritzbeginn im Leerlauf sicherstellt - was in der Fahrpraxis so gut wie keine Bedeutung hat.

Stattdessen fahre ich den Motor warm und mache im Normalmodus (also nicht Grundeinstellung!) eine Vollgasbeschleunigung im 3. Gang von etwa 1500 bis 4000 rpm.
Dabei sollte das maximale Tastverhältnis am Spritzversteller nicht deutlich neben dem leistungsmäßigen Optimalbereich von etwa 92 bis 95% liegen.
Falls doch, wird die Pumpe entsprechend korrigiert, bis bei Volllast das genannte Tastverhältnis erreicht wird, und fertig ist die Geschichte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-12-2002, 23:14    Titel: Problem beim Spritzbeginn einstellen VP37 Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

evtl. ist Dein jetziger Spritzbeginn soweit daneben, daß das Steuergerät eben den Minimalwert 0 ausgibt. icon_question.gif Vergleiche doch mal im Fahrbetrieb die Soll- und Istwerte des Spritzbeginns (Meßwertblock auslesen), dann siehst Du wie Du dran bist.
Bei betriebswarmen Motor wird im Leerlauf der Spritzbeginn relativ spät eingeregelt.
Im Grundeinstellungsmodus wird der Spritzversteller ständig angesteuert wird und auf maximalen Spätanschlag gestellt. Wenn dieser Punkt nun stimmt, hat man auf jeden Fall genug Reserve zur Frühverstellung im Fahrbetrieb.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2002, 13:41    Titel: Problem beim Spritzbeginn einstellen VP37 Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

es gab für Dein Auto mal was, Zitat:

"Einspritzpumpen Förderbeginn lässt sich nach einem Pumpenwechsel nicht einstellen
Förderbeginn Einstellwert in der Grundeinstellung "255" oder "0"
Teilweise Startprobleme, besonders im kalten Zustand

Ursache:
Bei einem Förderbeginn Einstellwert von "0" oder "255" in der Grundeinstellung fördert die Einspritzpumpe zu einem wesentlichen zu späten Zeitpunkt.

Lösung:
Einspritzpumpeneinstellung in der Grundeinstellung verändern.

Einspritzleitungen lösen und die Einspritzpumpe in den Langlöchern entgegen Motordrehrichtung aus der Lage Mitte Langloch ungefähr 4 mm weiterdrehen.

Einspritzleitungen wieder festziehen und erneute Grundeinstellung durchführen."
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2002, 18:03    Titel: Problem beim Spritzbeginn einstellen VP37 Antworten mit Zitat

Hi Schrauber,
nachdem ich das Posting geschrieben hatte, kam mir auch noch so der Gedanke, dass der Spritzbeginn außerhalb des Anzeigebereichs liegen könnte. Hab dann die Pumpe mal um nen gutes Stück verdreht und schon hatte ich auch vernünftige Werte in Anzeigefeld 2. Einstellen war dann problemlos möglich. Und nun sprigt er wieder super an.
Ulfs Vorschlag werde ich dann zur abschließenden Kontrolle auch nochmal durchführen.

Manchmal steht man halt etwas auf dem Schlauch...

Gruß Andy
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen beim 1Z Upload
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn einstellen bei Audi, wie teuer ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dynamischer Spritzbeginn lässt sich nicht einstellen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.