VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima kühlt nicht Fehlerspeicher leer | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-07-2018, 9:45    Titel: Klima kühlt nicht Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Die Leitung vom Kompressor zum Kondensator muss heiß sein, von dort Richtung E-Ventil handwarm und am Verdampferausgang (dicke Leitung) kalt.

Ich würde mal Manometer anschließen und schauen wie die Druckverhältnisse sind.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2018, 9:31    Titel: Klima kühlt nicht Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten

Wie prüft man das Expansionsventil?

Die Werkstatt (eine andere) hat gestern alles durchgeprüft und zum Schluss gekommen, dass sowohl ND wie HD auf 5 bar sind. Anlage wurde mit 550g und Kontrastmittel gefüllt und siehe da, Kondensator ist undicht. Mit der Brille und der UV Lampe sah man vorne alles grün. Der Kompressor wurde angesteuert (Klimasteuergerät und manuell) schaltet zwar kühlt jedoch nicht. Der Mechaniker meinte bis zum Kompressor hin ist alles in Ordnung, er müsse den Kompressor ausbauen und beim Servicefenster schauen was Sache ist. Falls er defekt ist und Späne hat, muss zusätzlich zum Kompressor und Kondensatorwechsel noch die ganze Anlage gespült werden. Trockner braucht es auch neu bzw. ist beim Kondensator mit dabei.

Mich erstaunt es dass ich immer top Kühlleistung hatte und geräuschlos 2 Teile plötzlich defekt sind...

Meine beiden vorherigen Fahrzeuge (A4 B6 und Ibiza 9L) hatten mit knappen 300'000km noch den ersten Kompressor und Kondensator...
Audi A6 4F 3.0 TDI CDYA 176kw
Audi Q3 8U 2.0 TDI CFGC 130kw
VW Tiguan 5N 2.0 TDI CFFB 103kw


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2018, 9:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-07-2018, 11:39    Titel: Klima kühlt nicht Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Hat die Werkstatt die leere Anlage mit Kältemittel befüllt?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-07-2018, 7:43    Titel: Klima kühlt nicht Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

in der Anlage waren noch ca 300gr. Ob alles evakuiert wurde und wieder aufgefüllt keine Ahnung. Ich weiss nur dass die Anlage wieder 550gr hat, und mittlerweile in der Zwischenzeit sicher wieder etwas verloren hat.
Audi A6 4F 3.0 TDI CDYA 176kw
Audi Q3 8U 2.0 TDI CFGC 130kw
VW Tiguan 5N 2.0 TDI CFFB 103kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-07-2018, 8:24    Titel: Klima kühlt nicht Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

dieselfreak89 hat folgendes geschrieben:
Die Werkstatt (eine andere) hat gestern alles durchgeprüft und zum Schluss gekommen, dass sowohl ND wie HD auf 5 bar sind.


Wie kann es dann sein, dass in Deinem Screenshot 11.6bar stehen ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-07-2018, 10:31    Titel: Klima kühlt nicht Fehlerspeicher leer Antworten mit Zitat

Wie sind die Druckverhältnisse direkt nach dem Einschalten der Magnetkupplung?

Ich hatte letztes Jahr ein Auto da war die Drossel total verstopft, die Drücke gingen ganz kurz hoch wie sie sollten und dann war es das.

Ich würde auch die Anlage per 25bar Überdruck mit Stickstoff abdrücken und sehen ob diese wirklich dicht ist, dafür mit Druck drauf einige Stunden stehen lassen.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFB Sprint nicht an nach ESP tausch - Fehlerspeicher leer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klima kühlt nicht mehr wie am ersten Tag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher leer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher leer oder keine Kommunikation On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.