VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie abklemmen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-04-2020, 14:30    Titel: Batterie abklemmen Antworten mit Zitat

Das Alpine im Polo 6N1 verliert sofort sein Gedächtnis sobald die Batterie abgeklemmt wird.

Welche Möglichkeiten der Aufrechterhaltung der Versorgungsspannung verwendet Ihr in solchen Fällen? Ein Ladegerät in Form eines CTEK MXS 7.0 oder gar MXS 10.0 wollte ich mir nicht anschaffen. Mein MXS 5.0 besitzt diese Funktion leider nicht.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-04-2020, 20:54    Titel: Batterie abklemmen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab da aus der frühereren Selbstständigkeit so ein kleines Puffer-Gerät im Format einer Damen-Handtasche.

Da drin ist eine Batterie ähnlich wie bei kleinen Motorrädern, bissel Schnickschnack wie Ladezustandsanzeige, paar Kontrolleuchten und ein Schalter.
Der Strom kommt dann über ein Kabel raus, und das wird in die OBD-Steckdose gesteckt.

Wenn man mal die Batterie wechselt, ist das schon OK,
obwohl es auch billiger mit Hausmitteln und einer anderen Batterie geht.

Wenn man aber an modernen Autos grössere Aktionen macht, und dabei auch Bordspannung braucht,
mir fällt jetzt da nur das Arbeiten an der elektrischen Handbremse ein,
reicht das natürlich nicht.
Da werden dann üblicherweise die von dir genannten Geräte benutzt.

Ich hab auch so eines,
was ich selbst aber nur als Ladegerät nutze.
Das ist aber schon nur als Ladegerät überragend,
das muss ich mal so sagen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag24-04-2020, 13:52    Titel: Batterie abklemmen Antworten mit Zitat

Ich mache Batteriewechsel stets unterbrechungsfrei mit einem 6 A-Funknetzteil. Man muss etwas aufpassen, wo man zum Versorgen des Fahrzeugs ran geht. Mein letztes "Opfer" für diese Methode war ein 2008er Touareg. Bei dem ging ich an die Starthilfe-Pole im Motorraum. Die Batterie wohnt unter dem auszubauenden Fahrersitz.

Bei einigen von euren Fahrzeugen mit dauerhaft stromführender Zigarettenanzünder-Steckdose bietet sich auch dieser Weg an.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-05-2020, 21:36    Titel: Batterie abklemmen Antworten mit Zitat

Ich habe mir zwei 2,5mm² Leitungen konfektioniert. Ungefähr jeweils 3m lang. An einem Ende mit Ringöse am Anderen mit Krokodilklemme. So konnte ich eine alte Pufferbatterie an den Schrauben der Polklemmen anschließen und die Fahrzeugbatterie ausbauen.

Funktioniert hervorragend.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge VW 1,9TDI 66KW die AGR abklemmen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AXR-agr kühler,reglung abklemmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurze frage zum AGR abklemmen bei VW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G3/1Z: Tachosignal am MSG abklemmen, gegen Ruckeln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.