VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schleichender Kühlwassermangel Sharan 7N

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2020, 9:51    Titel: schleichender Kühlwassermangel Sharan 7N Antworten mit Zitat

Es geht um meinen 2015er Sharan 7N mit CFGC Motor und DSG. Also EA 189. Aktuell knapp 60.000km gelaufen. Das Kühlsystem ist noch werksseitig befüllt.

Der Kühlwasserstand sinkt sukzessive ab. Es ist nicht dramatisch ich habe leider auch nicht vermerkt wie oft ich wie viel nachfülle. Gefühlt alle 6 Monate 150ml. Es ist keine Leckage zu erkennen jedoch würde ich gerne wissen wohin das Wasser entweicht? Besonders macht mir das AGR Ventil Angst, falls sich hier ein schleichender Defekt bemerkbar macht.

Abgedrückt habe ich das Kühlsystem noch nicht, weil ich mir sicher bin, dass kein Leck vorhanden ist.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-12-2020, 22:13    Titel: schleichender Kühlwassermangel Sharan 7N Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem BRE war der Wasser-Öl Wärmetauscher defekt, es gelangte aber Motoröl in den Ausgleichsbehälter, was leicht zu sehen war.
Der AGR-Kühler wäre noch ein möglicher Kandidat. Man muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten wie einem Riss im ZK ausgehen.

Halt die üblichen Mittelchen nehmen, UV-leuchtendes Zeug ins Kühlwasser und nach etwas Fahren mit der UV-Lampe schauen. Auch mal unten bei der Wasserpumpe.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2020, 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-12-2020, 19:34    Titel: schleichender Kühlwassermangel Sharan 7N Antworten mit Zitat

Bei meinem A4 war ein Minileck am Kühler, versteckt zwischen Kühler und Klimakondensator, habe es durch Zufall gefunden als mein Viscolüfter auseinander geflogen ist und den Kühler zerstört hat
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN - Kolbenfresser nach Kühlwassermangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassermangel leuchtet bei Kälte am Golf 4 Tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schleichender Kühlflüssigkeitverlust bei AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schleichender Kühlmittelverlust BKD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.