Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
25-11-2002, 17:24 Titel: AFN - Kolbenfresser nach Kühlwassermangel
hi, ein Kumpel hat mit dem Passat/AFN Kolbenfresser aufgrund verlorenen Kühlmittels, was an sich nicht ungewöhnlich ist. Die Temperaturanzeige hat sich zuvor jedoch von der 90°-Marke nicht bewegt, geschweige denn, daß die Warnlampe geblinkt hätte (Bj.98-blaue Instrumentierung).
Nun habe ich auch schon festgestellt, daß die Temperaturanzeige grundsätzlich nach 5 Minuten Fahren auf 90°C wie festgeklebt scheint, seit VW die elektronischen Tachos (ich glaube ab Mod.'96) eingeführt hat.
Es heißt, der Kunde solle nicht durch Schwankungen der Anzeigenadel
beunruhigt werden...
Hat jemand von Euch schon einmal einen Ausreisser auf der Temp.anzeige
nach oben gehabt und evtl. ähnliche Folgen? Wie kann man sich - insbesondere auf Autobahn-Fahrten zukünftig davorschützen?
Gruß Jan
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
25-11-2002, 17:29 Titel: AFN - Kolbenfresser nach Kühlwassermangel
Hi,
bei mir bewegt die sich auch nicht über die besagte Marke (G3 AFN 10/96), allerdings brauch ich erheblich länger als 5 Minuten bis dahin.
Nach dem Tausch der Wasserpumpe ging auf der Heimfahrt von dem Freundlichem wenigstens die Warnlampe an - zu wenig Wasser reingekippt . Die Anzeige bewegte sich trotzdem nicht!
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
25-11-2002, 21:09 Titel: AFN - Kolbenfresser nach Kühlwassermangel
wie ist das denn mit der wasserpumpe.. ich habe hier auch noch eine rumliegen die wollte ich eigentlich schon lange einbauen.. wie ist den der verschleiß der pumpe.. mein auto hat jetzt 250000km runter.. wäre es da mal an der zeit.. seit 1/2 jahr ist meine temp anzeige auch von 90 auf 95 grad geklettert und ich hatte das gleiche wie du es beschrieben hast nämlich das die anzeige früher wie festgenagelt auf 90 grad war und jetzt immer wie festgenagelt auf 95 grad.. kann das mit der pumpe zusammenhängen? wäre es sinnvoll die zu wechseln? meld dich mal danke chris
25-11-2002, 21:46 Titel: AFN - Kolbenfresser nach Kühlwassermangel
Hi,
die Förderleistung der Pumpe bleibt unverändert - bis zu Ihrem Exitus.
Ein Schaden heißt, daß sie undicht ist oder gleichzeitig die Lagerung der Welle verschlissen ist. Das kann zu einem so plötzlichen Wasserverlust führen, daß es z.B. auf der Bahn nicht früh genug bemerkt und der Motor den Hitzetod stirbt.
Schützen kann davor nur der Warnkontakt im Ausgleichsbehälter. Die Temperaturanzeige ist zu träge.
Hab auch mal gelesen, daß durch Pumpenschaden der Zahnriemen überspringen kann, ebenfalls mit fatalen Folgen.
In diesem Thread wurde dann auch zum vorbeugenden Austausch geraten. Praktischerweise beim nächsten Zahnriemenwechsel. Der kommt ohnehin öfter als einem lieb ist :-(
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
25-11-2002, 23:57 Titel: Warnlämpchen
Hi,
eigentlich müßte im Ausgleichsbehälter ein Fühler installiert sein, der das Kühlmittel-Warnlämpchen aktiviert, bei Verlust.
Selbst mein betagter AAT (5-Zylinder) hat das schon (habe ich neulich auch gebraucht, als ein Audi-Kasper nach Thermostat-Wechsel eine Dichtung vergaß - übrigens ging da die Temp. auch nicht hoch)!
Da es sich bei dem erwähnten AFN ja um einen eher neuen Motor handelt, wird der das doch auch haben?!
Wenn die Lampe nicht anging, kann sie (oder der Fühler) nur defekt gewesen sein - was natürlich fatal ist.