VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MSA12 Verbindungsabbruch 1Z Umbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-12-2021, 22:10    Titel: MSA12 Verbindungsabbruch 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Guten Abend,

nach einem Motorenumbau in ein Nutzfahrzeug stehe ich vor einem Merkwürdigen Fehler.
Randbedingungen:
1,9TDi 1Z aus einem A4 B5 von 1996
Steuergerät MSA 12 mit deaktivierter WFS
Motorkabelbaum umgebaut und auf das wichtigste begrenzt (kein AGR, keine Glühstiftheizung, keine GRA)
Bremspedalschalter wurde mit einer Relaisschaltung und einem Druckschalter in der Bremsleitung realisiert, ebenso der Kupplungspedalschalter.
Relais für das Bremssignal ist „Plus“ gesteuert Kupplung über Masse geschalten. Am Steuergerät kommt somit ein 12V Plus Signal von einem Öffner an.

VCDS läuft auf einem MacBook mit VM und Windows XP, Problemlos an allen Fahrzeugen.

Bei betätigen der Kupplung schaltet mein Relais, der Öffner lässt die 12V abfallen und in diesem Moment verliert mein MacBook die Verbindung zum Diagnose Dongle mit dem klassischen Geräusch eines entfernten USB-Stick. Danach kann ich den Dongle problemlos erneut aktivieren und das Spiel beginnt von vorn.
Im MWB 6 sehe ich noch wie das Signal schaltet und dann ist Schluss.
MWB 7 gibt es keinen Spannungsabfall in diesem Moment ( Verdacht auf Kurzschluss).
Der Motor läuft ebenfalls problemlos weiter.

Aus welchem Grund könnte dieser Fehler entstehen? Ist für mich nicht weiter Problematisch aber dennoch interessant zu beobachten.

Viele Grüße
Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2021, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber, Herbert und klahaui gefällt das.
Beitrag21-12-2021, 12:20    Titel: MSA12 Verbindungsabbruch 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Du schreibst, der Fehler Tritt auf, wenn ein Relais anzieht und die 12V abschlatet. Hängt da evtl auch die Diagnoseschnittstelle mit auf den 12V?

Alternativ: Fällt zeitgleich ein anderes Relais ab? Hintergrund meiner Frage: Falls die Relais keine Freilaufdioden parallel zur Spule haben, so könnte es einfach die Spannungsspitze der Relaisspule beim Abschalten sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-12-2021, 23:00    Titel: MSA12 Verbindungsabbruch 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Hallo Guste und danke für die Antwort.
Ja da hast du Recht, die Relais liegen auf der selben Klemme wie die OBD-Schnittstelle. Ziehe ich das Öffner-Relais raus anstatt es zu bestromen tritt dieser Effekt nicht auf. Würde wieder deine Theorie mit der Spannungsspitze bestätigen.
Ich werde den OBD Anschluss probehalber direkt an der Batterie anschließen, das sollte zu Glättung ausreichen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag27-12-2021, 14:43    Titel: MSA12 Verbindungsabbruch 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Kurzes Feedback,

nach dem ich die OBD Dose auf einen anderen Punkt zur Stromversorgung gelegt habe ist das Problem behoben.
Vielen Dank an Guste für die richtige Idee icon_smile_thumb_up.gif


Vg Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 27-12-2021, 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausgaenge MSA12/15 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MSA12 ersatz, was passt ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedrucksensor in MSA12/15 und Unterdruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MSA12: DrehMo-Grenze nur an Drehzahl ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.