Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
nach einem Motorenumbau in ein Nutzfahrzeug stehe ich vor einem Merkwürdigen Fehler.
Randbedingungen:
1,9TDi 1Z aus einem A4 B5 von 1996
Steuergerät MSA 12 mit deaktivierter WFS
Motorkabelbaum umgebaut und auf das wichtigste begrenzt (kein AGR, keine Glühstiftheizung, keine GRA)
Bremspedalschalter wurde mit einer Relaisschaltung und einem Druckschalter in der Bremsleitung realisiert, ebenso der Kupplungspedalschalter.
Relais für das Bremssignal ist „Plus“ gesteuert Kupplung über Masse geschalten. Am Steuergerät kommt somit ein 12V Plus Signal von einem Öffner an.
VCDS läuft auf einem MacBook mit VM und Windows XP, Problemlos an allen Fahrzeugen.
Bei betätigen der Kupplung schaltet mein Relais, der Öffner lässt die 12V abfallen und in diesem Moment verliert mein MacBook die Verbindung zum Diagnose Dongle mit dem klassischen Geräusch eines entfernten USB-Stick. Danach kann ich den Dongle problemlos erneut aktivieren und das Spiel beginnt von vorn.
Im MWB 6 sehe ich noch wie das Signal schaltet und dann ist Schluss.
MWB 7 gibt es keinen Spannungsabfall in diesem Moment ( Verdacht auf Kurzschluss).
Der Motor läuft ebenfalls problemlos weiter.
Aus welchem Grund könnte dieser Fehler entstehen? Ist für mich nicht weiter Problematisch aber dennoch interessant zu beobachten.
Viele Grüße
Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Zuletzt bearbeitet am 20-12-2021, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Du schreibst, der Fehler Tritt auf, wenn ein Relais anzieht und die 12V abschlatet. Hängt da evtl auch die Diagnoseschnittstelle mit auf den 12V?
Alternativ: Fällt zeitgleich ein anderes Relais ab? Hintergrund meiner Frage: Falls die Relais keine Freilaufdioden parallel zur Spule haben, so könnte es einfach die Spannungsspitze der Relaisspule beim Abschalten sein.
Hallo Guste und danke für die Antwort.
Ja da hast du Recht, die Relais liegen auf der selben Klemme wie die OBD-Schnittstelle. Ziehe ich das Öffner-Relais raus anstatt es zu bestromen tritt dieser Effekt nicht auf. Würde wieder deine Theorie mit der Spannungsspitze bestätigen.
Ich werde den OBD Anschluss probehalber direkt an der Batterie anschließen, das sollte zu Glättung ausreichen.