VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MSA12: DrehMo-Grenze nur an Drehzahl ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2005, 12:46    Titel: MSA12: DrehMo-Grenze nur an Drehzahl ? Antworten mit Zitat

Hi,

Ich hab vorgestern ein bisschen geloggt, und nochmal bestaetigt, dass meine Diode zu sehr beschraenkt.
Bei 3900 U/min hab ich nur noch 808 mg/H statt den vollen 847,9.

Was mich allerdings stuzig macht, ist der "Einbruch" der Drehmomentgrenze von 35.2 auf 34.2 (mit Zwischenwerten 34.8 .6 .4) oberhalb von 3200 U/min.

Ist die wirklich nur von der Drehzahl abhaengig ?

Warum die Luftmasse einbricht, ist mir schon klar ( LMWert / Hub ~= LMM Volt / Drehzahl )

Heisst das also, dass der 1Z (021 AF) schon bei 3200 anfaengt "abzuregeln" ?

m;



drehmo.gif
 Beschreibung:
 MSA12: DrehMo-Grenze nur an Drehzahl ?
 Dateigröße:  9,3 KB
 Angeschaut:  1280 mal

drehmo.gif

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2005, 12:50    Titel: MSA12: DrehMo-Grenze nur an Drehzahl ? Antworten mit Zitat

Ups,

ich lass es mal stehn, weil das "Abregeln" evtl. generell von Interesse ist.

Aber da ich ne Logzeile hab, die LMM ist = LMM soll = 847,9 mg/h hat und Drehmo schon auf 34.2 abgesunken zeigt, kann die Luftmasse nix damit zu tun haben.


Offen bleibt die Frage, warum bei dem Drehzahlverlauf (nahezu schoen Parabel) die Drehmogrenze nach unten gedeckelt ist ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2005, 13:12    Titel: MSA12: DrehMo-Grenze nur an Drehzahl ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Offen bleibt die Frage, warum bei dem Drehzahlverlauf (nahezu schoen Parabel) die Drehmogrenze nach unten gedeckelt ist ?

Hi Martin,

die Drehmo ist primär tatsächlich nur eine Funktion der Drehzahl. Die Kurve sieht dem Drehmomentverlauf des betr. Motors ziemlich ähnlich, einschl. Abregelbereich -> da stürzt die Drehmo einfach steil ab.

Je nach Software spielt noch der Umgebungsdruck mit rein, erst dann wird das Ganze zu einem 3D-KF:
x = Drehzahl
y = Umgebungsdruck
z = Mengenbegrenzung.

Die Deckelung nach unten ist doch klar:
Steigt die Drehzahl (über ~ 2000 rpm), dann sinkt die Drehmo.
Sinkt die Drehzahl, dann steigt die Drehmo wieder icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2005, 13:17    Titel: MSA12: DrehMo-Grenze nur an Drehzahl ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Deckelung nach unten ist doch klar:
Steigt die Drehzahl (über ~ 2000 rpm), dann sinkt die Drehmo.
Sinkt die Drehzahl, dann steigt die Drehmo wieder


Das ist ja eine proportionale Beschreibung _OHNE_ Deckelung.

Die Drehzahl steigt von 3000 bis 3900, aber bei 3200 wird begonnen, zureuckzunehmen und bei 3400 wird das Zureucknehmen abgebrochen, obwohl die drehzahl weiter ansteigt.

WO hast du die 2000 U/min her ?
Ich meine nicht die Drehmoment Diagramme im Verlaufsprospekt, sondern die Drehmomentbegrenzung. Und die ist von 2000(oder schon frueher)-3200 bei 35.2 mg/h, also "Vollstoff".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-11-2005, 12:55    Titel: MSA12: DrehMo-Grenze nur an Drehzahl ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Die Drehzahl steigt von 3000 bis 3900, aber bei 3200 wird begonnen, zureuckzunehmen und bei 3400 wird das Zureucknehmen abgebrochen, obwohl die drehzahl weiter ansteigt.

WO hast du die 2000 U/min her ?

Hi Martin,

sorry, ich hatte Deine letzte Antwort übersehen.

Dein Drehmoverlauf widerspricht tatsächlich den mir bekannten Softwares, dort sieht die Drehmo den bekannten Nm-Kurven sehr ähnlich.
-> Kenner der 1Z-Software mögen sich bitte mal melden icon_wink.gif

Bzw. poste doch mal ein Vollgas-Log 008 von ca. 1300 bis 4500 rpm, dann sieht man vielleicht mehr.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Getriebebelastung: Papier-Grenze und Bruchlast? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-COM FEHLER Ventil 1-4 Grenze überschritten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ausgaenge MSA12/15 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MSA12 Verbindungsabbruch 1Z Umbau On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.