dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
hat ne MSA12 oder 15 zufaellig einen fuer eine Abstellklappe verwendbaren Ausgang.
Also nen Pegel, der fuer 2-5 Sek. nach Abstellen anliegt, getriggert von der HI-LO Flanke des Abstellers (oder zumindest zeitgleich). |
Hi Martin,
wenn Dein 109 auch mit ein paar sec Verspätung gegenüber der Zündung abgeschaltet wird (auf das Klick hören oder einfach mal nachmessen), könntest Du Dein Singal z.B. aus der Differenz zwischen dem "heißen" PIN des MSW und dem Absteller gewinnen:
Motor an -> beide führen Ubatt -> Differenz Null
Abstellen -> Absteller führt Masse -> Differenz = Ubatt
Schaltung z.B. mit einem PNP-Leistungstransistor:
Emitter ans MSW
Basis über einen Vorwiderstand an den Absteller
(gegen Induktions-Sperrspannungsspitzen eine antiparalle Diode zwischen B und E schalten, evtl. mit einem kleinen parallelen "HF-Kondensator" im nF-Bereich)
Dann erscheinen beim Abstellen zwischen Kollektor und Masse 12 Volt, mit denen Du z.B. ein Magnetventil für die Abstellklappendose ansteuern kannst.