Autor |
Nachricht |
Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2002, 19:23 Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF |
|
|
Bin mal wieder etwas neugierig geworden und habe folgende Frage: Mein 1.4 TDI PD (AMF) hat an dem Luftansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbo nen kleien "Abzweig" mit ne Durchmesser von knapp 2 cm. Das Rohr führt oben an den Motor (wo die PD-Elemente sitzen bzw. die Nockenwelle ist, sieht aus wie ne Kurbelgehäuseentlüftung). An dem Abzweig befindet sich nen elektrischer Stecker und nen angeschlossener Unterdruckschlauch (wird wohl nen zum Öffnen bzw. Schließen sein). Wozu ist die Verbindung gut?
Danke für die Infos....
Gruss
Olaf
P.S.
Achja, nochwas:
Zu meinem VTG-Lader gehen 2 Unterdruckschläuche! Der eine geht zur Druckdose für die VTG-Mechanik. Der andere endet irgendwo unten am Turbo (kann ich leider nur erfühlen). Wofür könnte der gut sein? |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 710 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
15-09-2002, 15:12 Titel: elektrischer Anschluß an Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Hi!
Ich hab den gleichen Motor im Polo. Der elektrische Anschluß an der Entlüftung ist eine Beheizung, die Vermeiden soll, das sich an dieser Stelle im Winter Eis (durch Kondenswasser) bilden kann und die Entlüftung verstopft. Wofür die Restlichen unterdruckanschlüsse sind, kann ich dir leider auch noch nicht sagen, weil der Lader im Polo total verbaut ist und man nix sehen kann Ach ja, wann wird denn die Klappe in der Kurbelgehäuseentlüftung geschlossen?! Ist es denn mit sicherheit eine Klappe?!
Mfg
Dirk |
|
Nach oben |
|
|
Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-09-2002, 15:25 Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF |
|
|
Nee, hast Recht, ist wohl die angesprochene Heizung und keine Klappe...War Schwachsinn, was ich da geschrieben hatte.
Mein Lader ist leider auch völlig zugebaut. Das hat bei mir leider auch zur Folge, daß ich die Funktion der VTG nicht vernünftig überprüfen kann. Das ist echt Mist, denn bei mir gibts spradisch Probleme mit der Ladedruckregelung.
Gruss
Olaf |
|
Nach oben |
|
|
brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 710 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
Premium Support
|
15-09-2002, 17:35 Titel: Kurbelgehäuseentlüftung |
|
|
Hi!
ich wollte dich nicht kritisieren, was die Klappe angeht. du hast schon recht, es gehen elektrische Leitungen UND pneumatische Leitungen an dieses Ding ran. ich wollte nur andeuten, das ich mir selbst absolut nicht sicher bin, wofür die Unterdruckleitung ist. mich würde es aber brennend interessieren. Wenn da drin noch eine Klappe sein sollte, wann schließt die- und warum? Vielleicht weiß es ja sonst irgendjemand hier im Forum?!
Viel spass noch...
Dirk |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
15-09-2002, 19:00 Titel: Und das andere Schlauch-Ende? |
|
|
Olaf hat folgendes geschrieben: |
Zu meinem VTG-Lader gehen 2 Unterdruckschläuche! Der eine geht zur Druckdose für die VTG-Mechanik. Der andere endet irgendwo unten am Turbo (kann ich leider nur erfühlen). Wofür könnte der gut sein? |
Hi Olaf,
vielleicht wäre es ja aufschlußreich zu wissen, wo das andere Ende des rätselhaften Schlauches angesteckt ist?
Schau doch da mal nach (wenn das nicht auch verbaut ist . . .) Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-09-2002, 19:45 Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF |
|
|
Alle 3 genannten Unterdruckschläuche landen alle an den verschiedenen Seiten des bekannten Magnetventils N75.
Gruss
Olaf |
|
Nach oben |
|
|
Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +3 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
|
16-09-2002, 8:20 Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF |
|
|
Hallo,
dies wurde im Forum schon mal behandelt. Schon gesucht? Tschüss
Michael II |
|
Nach oben |
|
|
Klausi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2002, 18:25 Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF |
|
|
Das hat bei mir leider auch zur Folge, daß ich die Funktion der VTG nicht vernünftig überprüfen kann. Das ist echt Mist, denn bei mir gibts spradisch Probleme mit der Ladedruckregelung.
Gruss
Olaf
Hallo Olaf!
An der VTG kann es nicht liegen, dass Du sporadische Fehler bei der Ladedruckregelung hast. Beim AMF ist nämlich (leider) nur ein Wastegatelader verbaut.
Bei den Schläuchen handelt es sich um eine Unterdruckleitung (von der Unterdruckpumpe zum Magnetventil) und um zwei Druckschläuche (von der Ladedruckseite zum Magnetventil und von dort zur Steuerdose).
An der Kurbelgehäuseentlüftung ist eigentlich kein Unterdruckschlauch. Kann es sein, dass der Schlauch zur Abstellklappe geht?
Klaus |
|
Nach oben |
|
|
Olaf
KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002 Beiträge: 307 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bargteheide
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2002, 20:22 Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF |
|
|
>dies wurde im Forum schon mal behandelt. Schon gesucht?
@ Michael II
Wär mir neu, aber definitiv nicht in diesem Jahr?! Mit welchen Suchbegriff denn? Link wär nett.
@ Klausi
Entgegen der offiziellen VW-Info damals als der Motor rauskam, besitzt der AMF nen VTG-Lader. Mittlerweile sind die Datenblätter aber eigentlich auch weitgehend bei VW und Audi korrigiert worden.
Nein, der Schlauch zur Abstellklappe ist nen anderer.
Gruss
Olaf |
|
Nach oben |
|
|
merz
KFZ-Schrauber seit: 31.08.2023 Beiträge: 1 Karma: +1 / -0 Wohnort: Megmannsdorf
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
|
Nach oben |
|
|