dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Aktuelle Temperatur im NOx-Reduktionskatalysator: ---
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Da ist schon die erste seltsame Sache, warum zuerst 25°C?
Sieht für mich nach einem Ersatzwert aus und würde daher prüfen, ob sich andere Fahrzeuge mit diesem Motor gleich verhalten.
Dankbar wäre ein Kabelbruch/Wackelkontakt zu diesem Sensor oder ein Sensordefekt, theoretisch sollte dann aber ein entsprechender Fehlereintrag entstehen.
Evtl. hat sich das schon einmal jemand aus dem Forum angesehen oder kann zu dem Verhalten etwas sagen. Für mich ist nicht plausibel, weshalb zuerst eine zu hohe Temperatur angezeigt wird.
Viele Grüsse, Rainer |
Genau ich denke das ist ein Default weil der Sensor für Temp>1000°C ausgelegt ist und die Kennlinie unten zu ungenau/abweicht und auch nicht nötig ist. Deshalb auch der
Rechteckanstieg. Wäre es ein gemessener Wert würde er linear ansteigen da ja PTC.
Kabelbruch ist auszuschließen da es ja danach auch im Betrieb keinerlei Unterbrechungen gibt. Und wenn, das wird sicher überwacht, gäbe es einen Fehlereintrag.
Es reduziert sich also auf den Kreis des SCR Systems. Die neue Düse ist ja drin, gleiches Verhalten , also auszuschließen.
Interessant auch achte(t) mal auf den Tankfüllstandstand. Ist eig. konstant bei 80% springt aber ab und an auf 50%. Meine Vermutung : in Kurvenfahrten sieht z.T. der oberste Stab Luft und gibt somit 50% da nur noch die Unteren Stäbe benetzt sind. Heisst ich habe schon bald 30-40% weggefahren. Hieße aber auch das System müsste funktionieren und erklärt das Leerfahren vor einem Jahr nicht.
Grüße Thorsten