Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
14-04-2024, 12:57 Titel: Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit
Moin,
ich hatte Heute eine neue Logfahrt, um der sporadisch auftretenden wellenförmigen Beschleunigung auf die Spur zu kommen.
Und ich frohlockte als während der Log-Fahrt die gelbe Lampe der Motorkontrolle anging und ich dachte: "Jetzt habe ich dich endlich erwischt"
Aber Pustekuchen:
Beim Fehlerauslesen stellte ich fest, dass der Fehlerspeicher den Fehler vor drei Tagen protokolliert hatte.
Da ich im Forum keine ähnliche Frage fand, poste ich diese mal hier. Fehlerspeichereintrag und Fehlermeldung müssen nicht zeitgleich kommen, richtig ?
Ich hoffe, dass mir die csv logfiles mehr weiterhelfen.
15-04-2024, 10:44 Titel: Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit
Hallo Ronald,
normalerweise kommen Fehlerspeichereintrag und Symbol im Cockpit gleichzeitig. Ich hatte allerdings schon den Fall, dass das Symbol noch leuchtete, der Fehler aber wieder weg war (war Meldung bezüglich Lampenüberwachung). Das war etwas frustrierend, da es sporadisch auftrat und nicht gleich ersichtlich war, was das Problem ist (Lampe mit Wackelkontakt).