VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
derdoode



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2024
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Norderstedt

Premium Support

Beitrag14-04-2024, 12:57    Titel: Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte Heute eine neue Logfahrt, um der sporadisch auftretenden wellenförmigen Beschleunigung auf die Spur zu kommen.

Und ich frohlockte als während der Log-Fahrt die gelbe Lampe der Motorkontrolle anging und ich dachte: "Jetzt habe ich dich endlich erwischt"
Aber Pustekuchen:
Beim Fehlerauslesen stellte ich fest, dass der Fehlerspeicher den Fehler vor drei Tagen protokolliert hatte.

000257 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 - 000 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 214500 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2024.04.11
Zeit: 18:35:51

Da ich im Forum keine ähnliche Frage fand, poste ich diese mal hier. Fehlerspeichereintrag und Fehlermeldung müssen nicht zeitgleich kommen, richtig ?
Ich hoffe, dass mir die csv logfiles mehr weiterhelfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
derdoode



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2024
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Norderstedt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-04-2024, 9:15    Titel: Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit; gelöst! Antworten mit Zitat

Inzwischen weiß ich, dass die Meldung im Cockpit nicht verspätet erscheint, sondern deshalb aufblinkt, weil der Fehler wiederholt auftritt.

Deshalb bin ich jetzt froher Dinge, die Logs auszuwerten. icon_wink.gif

Gruss
Ronald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-04-2024, 10:44    Titel: Fehlerspeicher und Fehlermeldung im Cockpit Antworten mit Zitat

Hallo Ronald,

normalerweise kommen Fehlerspeichereintrag und Symbol im Cockpit gleichzeitig. Ich hatte allerdings schon den Fall, dass das Symbol noch leuchtete, der Fehler aber wieder weg war (war Meldung bezüglich Lampenüberwachung). Das war etwas frustrierend, da es sporadisch auftrat und nicht gleich ersichtlich war, was das Problem ist (Lampe mit Wackelkontakt).

Also keine Regel ohne Ausnahme. 😅

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 4 Cockpit alt / neu Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kat entfernt Fehlermeldung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ASR-Fehlermeldung beim A4 AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlermeldung der Alarmanlage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.